Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » AKW Greifswald im Katastrophenwinter 1978/79 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2026, 17:13 Uhr
MarioG

https://youtu.be/F4HGKbEqoWA?si=ZB8OjPpEm343SXyX&t=142

Der Schichtleiter des AKW Greifswald während der Katastrophenwinter-Nächte 1978/79 erzählt ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.01.2026, 17:37 Uhr
alberich

Hallo,

den Beitrag von Apollo habe ich mir gestern bereits bei YT angesehen, sehr interessant.
Allein die Passagen über seine geplante Flucht aus der DDR und das Martyrium nach dem Scheitern lässt einem richtig Gänsehaut erleben.
Interessant auch seine Erzählungen über den Katastrophenwinter 1978/79. Einige Passagen lassen einem ein Schmunzeln über die Lippen kommen ... z.Bsp. die Erzählung wie er mit der Volkspolizei in den Kiosk im Atomkraftwerk eingebrochen ist ... oder die Szene mit dem vermurksten Silvestersteak und dem Auftreten mit seinen beiden Schlossern vor den Köchen.
Ein vom System der DDR gezeichneter absoluter Leader im Bereich Atomindustrie, das beweist ja seine Tätigkeit nach der Ausweisung aus der DDR.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
002
27.01.2026, 19:21 Uhr
KK

Zitat:
alberich schrieb
Allein die Passagen über seine geplante Flucht aus der DDR und das Martyrium nach dem Scheitern lässt einem richtig Gänsehaut erleben.

Ja, sehr anschaulich. Da kam vieles persönlich Erlebte wieder hoch. In den Knast mußte ich zum Glück nicht, aber die Schikanen während meiner NVA-Zeit werde ich nie vergessen, das hat mich fürs Leben geprägt. Rückblickend betrachtet jedoch eher positiv, im Sinne eines dicken Felles.
Seitenanfang Seitenende
003
27.01.2026, 19:52 Uhr
MarioG

Zitat:
KK schrieb
die Schikanen während meiner NVA-Zeit.

Hast du mal "Der Turm" von Uwe Tellkamp gelesen?

@alberich:

Ich wusste auch nicht, dass die Turbinenhalle so riesig ist (2km!).

Auch "Freie Republik Lubmin" fand ich gut

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 19:53 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
27.01.2026, 20:14 Uhr
KK

Zitat:
MarioG schrieb
Hast du mal "Der Turm" von Uwe Tellkamp gelesen?

Nein, noch nicht.
Seitenanfang Seitenende
005
27.01.2026, 21:03 Uhr
MarioG

In den Kommentaren zum Video meldete sich sogar einer aus der Schicht.
Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 21:05 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
28.01.2026, 07:55 Uhr
alberich

@MarioG:

Es gäbe noch mehrere Szenen des Interviews zu erwähnen ... z.Bsp. die mit jener Angestellten, welche ein Problem mit der fehlenden Pille hatte, was ja dann auch gelöst wurde und und und.
Aber was ich noch erwähnen wollte, die Generation des Berichters und die Generation von Max Mannhart (Apollo) waren nicht glücklich gewählt. Man hat mehrmals im Interview gesehen, dass Max Mannhart an der Glaubwürdigkeit des berichteten innerliche Zweifel hatte. Auf Grund seines Jahrgangs schienen ihm wohl das gehörte in Teilen eventuell etwas zu weit hergeholt, ich will jetzt hier nicht "märchenhaft" schreiben. Er ist eben aus der Generation, aufgewachsen in einer Demokratie, wo die Vorstellungen von Zuständen und Macht des Staates in einer Diktatur nicht vorhanden ist. Erlebt haben sie das nicht live und kennen das nur von "Hörensagen".
Respekt aber dafür, dass er sich diesem Themas angenommen hat.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
007
28.01.2026, 15:59 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

...der Winter ist wohl vielen im Land noch in Erinnerung. Zu dem Zeitpunkt war ich im Altmark-Gasfeld auf einer Feldstation und den Gassonden als BMSR_Techniker und Sondendienst tätig. Die Gassen durch den Schnee, die mit Schneefräsen und Planierraupen geschoben wurden waren so hoch das man LKW und Busse nicht mehr gesehen hat. Wir waren mit GAS69 unterwegs und sind Nachts oft in Schneewehen hängen geblieben und zu Fuß weiter zu den Bohrungen. In diesem Winter haben wir im Schnitt pro Tag ca. 13 Mio m³ Erdgas in alle Teile der DDR geliefert.

Heute wird ja lieber durch Fracking gefördertes Erdgas aus Amerika teuer gekauft obwohl einheimisches Ergas noch gut vorhanden ist. Aber wie mit der Kohle und Atom, lasst doch die anderen das machen. Wir kaufen ja nur.

Der Erdgasbetrieb in Salzwedel fördert immer noch, natürlich deutlich weniger, und wurde nach der Wende schon tot gesagt.

Ich hatte gerade ein Treffen ehemaliger Kasachstanmitarbeiter in unserem Erdgasbetrieb. Da wird jetzt neben der Erdgasförderung ein altes Projekt aus DDR Zeiten wieder aktiviert "Wertstoffgewinnung seltener und wertvoller Rohstoffe aus dem Lagerstättenwasser"

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum