Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AD724 + KC87 FBAS Konverter » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.01.2026, 21:03 Uhr
Hobi

Ich habe mit eine Platine mit einem AD724 gebaut um das RGB Signal nach FBAS zu wandeln. Das Ergebnis sieht auf LCD soweit ok aus, aber auf dem Analog-Standard Monitor 1084 gibt es Farbschatten.
Kann es sein das am KC87 das Signal nicht PAL konform ist, sprich nicht genau dem Interlaced Schema folgt, bei dem die erste Zeile nicht mit einer halben Zeile Versatz kommt, sonder eher 50 Bilder kommen die aber dann gleich 2 mal?
--
-------------------------------------------
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2026 um 21:03 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.01.2026, 01:13 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Auf meiner Farbkarte habe ich einen AD724 drauf, der bei Bedarf bestückt werden kann.
Es gibt eigentlich keine Probleme beim KC87.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2026 um 01:13 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
26.01.2026, 02:05 Uhr
Hobi

Hattest du Mal mit dem 1084 getestet? Bzw könnte ich die Karte leihweise mal testen?
--
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2026 um 02:25 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
26.01.2026, 18:22 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Mein einziges Muster, was ich damals aufgebaut habe, ist verbaut und steht nicht zur Verfügung.
Warum muß man das am 1084 testen?
Alle Monitore, die "Fernsehen" können, kann man mit RGB bzw. diesem FBAS betreiben, wenn sie entsprechende Eingänge haben. Sie können sich sogar das SYNC-Signal aus dem (F)BAS generieren, wenn man kein SYNC zur Verfügung hat. Wie zum Beispiel beim KC85.
--
Seitenanfang Seitenende
004
26.01.2026, 19:13 Uhr
Hobi

Weil dort der Fehler auftritt und es noch nicht gesichert ist, dass der KC87 ein normgerechtes Signal ausgibt. Notfalls bringe ich den Monitor auch bei dir vorbei, dann können wir es ausprobieren.
Bisher hatte ich nur LCD Bildschirme ausprobieren können. Dort tritt das Problem nicht auf. Ich denke es hängt am Monitor, wie er das FBAS ausdekodiert.

Die KI hat mit sowas ausgeworfen. Jetzt weiss ich nicht ob das ein Fiebertraum ist oder halbwegs stimmt:
In alten Farbfernsehern wurde dafür eine sogenannte Ultraschall-Verzögerungsleitung 64us aus Glas verbaut. Das Farbsignal wird in jeder zweiten Zeile in der Phase umgedreht.
Bei der PAL-Dekodierung greifen die Themen Interlaced und die 64-µs-Verzögerung direkt ineinander. Hier wird es technisch spannend, da PAL speziell entwickelt wurde, um die Schwächen früherer Farbfernsehsysteme (wie NTSC) auszubügeln.
Wenn das Timing keine halben Zeilen hat (also rein progressiv ist), der PAL-Encoder (wie dein AD724) aber stur nach dem Standard-Schema arbeitet, passiert Folgendes:

Im speziellen Fall mit dem AD724-Chip führt das Fehlen der 32-µs-Lücke zu dem Problem, dass das Bild "rutscht" oder "zittert". Da der Monitor keinen Ankerpunkt für das zweite Halbbild findet, versucht er, das Signal irgendwie zu interpretieren. Das führt zu:
Ghosting / Doppelbildern: Text sieht aus, als hätte er einen Schatten nach rechts oder links.
--
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2026 um 19:21 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
26.01.2026, 19:25 Uhr
RP

die analogen PAL Dekoder machen bei zu großen und zu kleinen FBAS Signal Pegel, rote und blaue Schatten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
006
26.01.2026, 19:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich weiß nicht mal mehr, wofür das gut gewesen sein soll,
RGB nach FBAS wandeln zu wollen, da RGB ja ein besseres bringen sollte.

Es geht Dir also um sowas? :

--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
26.01.2026, 21:29 Uhr
Hobi

Ja. der LM1881 ist nur notwendig wenn man keine Logikpegel für CSYNC bekommt. Ansonsten ist RGB natürlich die Wahl, wenn der TV auch RGB kann. Das gute eine Reihe SCART2HDMI können RGB, manche TVs dagegen nicht.

Nur für den Fall dass man einen einfachen TV hat, ist es schon schön mit FBAS arbeiten zu können.
--
Corontäne
Seitenanfang Seitenende
008
27.01.2026, 13:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Der Zufall will es:
Ein Informatiklehrer möchte einen KC87.21 im Unterricht verwenden und an ein "interaktiven Whiteboards" anschließen. Dummerweise kann das nur Composite/FBAS.
In schwarz/weiß würde das gehen.

Es gibt für Autos einen Wandler von RGB des Fahrermonitors nach FBAS für die Kinderchen, wenn sie hinten sitzen und einen kleinen Fernseher haben.
Der kostet so zwischen 15 € und 30 €.
Ich habe beim Chinesen eins zum Test bestellt.

Von HONI hatte ich sowas für den Amiga mit einem MC1377 und nach 20 Jahren im Regal letztes Frühjahr wegeworfen.
--

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2026 um 13:55 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
27.01.2026, 15:51 Uhr
RP

Enrico

Ein FBAS Signal kann auch in jeden HF Modulator eingespeist werden und so über den Antennen Eingang am TV eingespeist werden.

Hobi

Die Schaltung mit den AD724 sollte gehen, die ist in unzähligen Spielkonsolen verbaut, ohne Farbfehler, wenn die PAL Norm im Signal nicht eingehalten wird schaltet auch ein LCD Fernseher nicht auf PAL und bleibt S/W

Der PAL Decoder im Commodore Monitor synchronisiert sicher nicht richtig oder im Monitor haben etliche Elkos Altersschwäche.

Hast du das FBAS Signal am Oszillograph angeschaut, Video 0,7V und syn. -0,3V, ges 1V

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum