004
26.01.2026, 19:13 Uhr
Hobi
|
Weil dort der Fehler auftritt und es noch nicht gesichert ist, dass der KC87 ein normgerechtes Signal ausgibt. Notfalls bringe ich den Monitor auch bei dir vorbei, dann können wir es ausprobieren. Bisher hatte ich nur LCD Bildschirme ausprobieren können. Dort tritt das Problem nicht auf. Ich denke es hängt am Monitor, wie er das FBAS ausdekodiert.
Die KI hat mit sowas ausgeworfen. Jetzt weiss ich nicht ob das ein Fiebertraum ist oder halbwegs stimmt: In alten Farbfernsehern wurde dafür eine sogenannte Ultraschall-Verzögerungsleitung 64us aus Glas verbaut. Das Farbsignal wird in jeder zweiten Zeile in der Phase umgedreht. Bei der PAL-Dekodierung greifen die Themen Interlaced und die 64-µs-Verzögerung direkt ineinander. Hier wird es technisch spannend, da PAL speziell entwickelt wurde, um die Schwächen früherer Farbfernsehsysteme (wie NTSC) auszubügeln. Wenn das Timing keine halben Zeilen hat (also rein progressiv ist), der PAL-Encoder (wie dein AD724) aber stur nach dem Standard-Schema arbeitet, passiert Folgendes:
Im speziellen Fall mit dem AD724-Chip führt das Fehlen der 32-µs-Lücke zu dem Problem, dass das Bild "rutscht" oder "zittert". Da der Monitor keinen Ankerpunkt für das zweite Halbbild findet, versucht er, das Signal irgendwie zu interpretieren. Das führt zu: Ghosting / Doppelbildern: Text sieht aus, als hätte er einen Schatten nach rechts oder links. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 26.01.2026 um 19:21 Uhr von Hobi editiert. |