000
25.01.2026, 17:20 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
so langsam muss ich ja weiter meine Bestände verkleinern und wühle mich durch die Regale. Gestern sind mir dann uralte Eprommer und ein Simulator in die Fingers gefallen.
1. Junior-Prommer von "Maxon" .
 Hier in der Totalen. Das Ding war mein erster Eigenbau nach "der Wende". Eigentlich ein Projekt aus der Atari-Gemeinde, doch später gab es eine PC-Software (natürlich DOS) dafür. Damit habe ich jahrelang alle Eproms für meine KCs, PCs usw. gebrannt. Wenn ich richtig erinnere kann der auch 2708er. .
 Innenansicht. Die Platine und auch Beschreibung in Papier habe ich damals (so um 1992) direkt von Maxon (oder so) gekauft. Papier muss noch irgendwo bei den Atariunterlagen sein.... .
 Innen-Detail. Abschrauben wollte ich die Platine nicht. .
 Detail-2... .
 Der Umschalter Amiga/PC zu Atari.
Die Software für PC, ein paar Eprominhalte und anderes habe ich hochgeladen
2. Eine Prommerplatine .
 Keine Ahnung woher ich das Teil habe. Der Transverter darauf lässt vermuten, dass auch 2708er gebrannt werden können. Nennt sich Uniprom-1. .
 Von unten.... .
 Detail dazu. So wie es aussieht, wurde das Ding seriell angesteuert und ist von if und aus 1983. Software dafür habe ich keine.
3. SPE-80 Eprommer .
 Ein sehr solides Gerät, sehr wertiges Gehäuse. Aus welchem Jahr das ist weiß ich nicht und auch nicht mehr woher. .
 Die Rückseite, der eine Spannungsregler sagt 24V (kann intern aber auf 25-26 hochgestellt sein). Das legt auch 2708er nahe. Die waren ja damals der Standard. .
 Innenansicht. So wie es aussieht, hat die eigentliche Arbeit dann der Computer geleistet. Mit den wenigen ICs kann ich im Moment nichts anfangen. Software dafür habe ich keine.
4. Der Simulator. .
 Hier in der Totalen.... So wie die Platine aussieht, könnte das ein Elektorprojekt sein. In der 12/1987 habe ich was gefunden, doch man kann das nur als Mitglied runterladen. .
 Eine Bedienseite. .
 Die Buchsenseite. Er kann offenbar seriell und parallel betrieben werden. Software habe ich keine. .
 Innenansicht. .
 Die Tabelle der DIL-Schalter. 2708 ist auch dabei. .
 Der Anschlussstecker....
Alle gegen aufgerundetes Porto abzugeben, am besten zusammen.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 25.01.2026 um 17:57 Uhr von Guido editiert. |