Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Neues Spiel für CPM, 4Gewinnt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.01.2026, 09:51 Uhr
ralle

Moin..

Im Nachbarforum entdeckt: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/38634-vier-gewinnt-spiel-ascii-f%C3%BCr-cp-m-z80-und-ms-dos/&postID=594440#post594440

Meine ersten Tests:

KC85 unter ML-DOS (CPM mit ZSDOS), Bild kommt, aber keine Eingaben möglich.

PC1715 unter SCP, Bild kommt, aber Bild löschen ungünstig und blinkende Zeichen funktioniert nicht.

BIC 5105 unter SCP5105 (ROM-CPM), keine blinkende Zeichen, das erste Zeichen fehlt. Aber Eingabe möglich. Ein Page-Mode ist wohl nicht möglich? Bildschirmlöschen nur im Scroll-Mode.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.01.2026, 12:32 Uhr
Bert

Bei CP/M gibt es grundlegend nur die BIOS-Aufrufe CONIN und CONOUT. Wie das Terminal auf Steuercodes reagiert, ist nicht einheitlich geregelt. Nicht umsonst gibt es WSINST, TPINST oder eine FC.INI um Anpassungen an das jeweilige System vornehmen zu können.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
25.01.2026, 14:32 Uhr
maleuma

Es steht dort: Als Terminal für CP/M ist ein Televideo 92x eingestellt.

Ich hatte 1995 einmal ein Televideo-Treiber für den KC programmiert:
https://www.kcclub.de/old_download/DOWNLOAD/DISK301/TVI912.ZAS
https://www.kcclub.de/old_download/DOWNLOAD/DISK272/TVI912.TXT

Du kannst es ja einmal damit versuchen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
003
30.01.2026, 21:02 Uhr
Sisyphos

Moin Freunde der Robotrone,

ich bin der ReinhardStelling aus dem Nachbarforum, das ralle am 25.01.26 hier erwähnt hat. Ich habe mich heute angemeldet und heiße hier "Sisyphos". Das war auch mein alter Name vor 30 Jahren im TECS BBS Hamburg.

Bert schrieb am 25.01.26:

>>> Nicht umsonst gibt es WSINST, TPINST oder eine FC.INI um Anpassungen an das jeweilige System vornehmen zu können. <<<

Es gibt jetzt ein QUINST für das "Vier gewinnt" Spiel QUATTRO. Wir suchen Besitzer von Robotronen, die das Spiel lieben und es gerne an ihr Terminal anpassen möchten.

Ich versende QUATTRO und QUINST für CP/M und Z80 auf Wunsch per E-Mail. Schreibt bitte an reinhard.stelling@gmx.de.

Ich habe heute auch ein "Vier gewinnt" für CP/M und 8080 gebaut. Wer noch einen Intel 8080 betreibt, und es probieren möchte, darf mir gerne schreiben, hier im Forum oder per E-Mail. Danke und schönes Wochenende!

Reinhard

Seitenanfang Seitenende
004
31.01.2026, 00:07 Uhr
Sisyphos

Moin moin,

ich habe eben gesehen, dass im Jahr 2024 hier schon jemand hier ein "Vier gewinnt" Spiel veröffentlicht hat:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20759

Dem Screenshot in Beitrag 034 nach zu urteilen, reizt es die Grafik voll aus. Mein "Vier gewinnt" läuft dagegen mit einem ASCII-Terminal, das damals über eine serielle Schnittstelle an den Rechner angeschlossen war. Die Anpassung an verschiedene ASCII-Terminals ist zur Zeit im Gange. Die meist portable Version sollte auch mit einem Fernschreiber laufen.

Mein "Vier gewinnt" läuft unter CP/M mit 8080 oder Z80 sowie unter MS-DOS mit 8086. Wer es probieren möchte, schreibe mir bitte an reinhard.stelling@gmx.de

Mein alter Freund Jens Heller und ich haben 1986 viele Gedanken in den Alpha-Beta-Algorithmus und die Bewertungsfunktion investiert. Mich würde interessieren, wie ein Duell der beiden "Vier gewinnt" ausgeht.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2026 um 00:44 Uhr von Sisyphos editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
31.01.2026, 10:10 Uhr
BICa5105

Hallo Reinhard,

das grafische "4 Gewinnt" hatte ich in RBASIC für den robotron BIC A5105 programmiert.
Wegen der eher überschaubaren Geschwindigkeit im RBASIC ist der Suchalgorithmus eher moderat. ;-)
Für den Spieler von Vorteil.... .

Ich denke mal deine Version ist in Assembler geschrieben?
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
006
31.01.2026, 10:36 Uhr
Sisyphos

Hallo auch.

sei gegrüßt, lieber Freund der Spiele-Programmierung. Ich hatte vor 40 Jahren leider noch keine Grafik wie man an meinen Screenshots ja leicht erkennt.

Mein Quellcode war zunächst ALGO (meine proprietäre strukturierte Programmiersprache aus dem Jahr 1986). Später habe ich es nach Pascal und nach Modula-2 portiert.

Ich habe die Software vorige Woche aus der Mottenkiste geholt. Ich möchte in den kommenden zwei bis drei Wochen die mir bekannten Fehler korrigieren, insbesondere die Anpassung an ASCII-Terminals für CP/M und die ANSI Grafik für MS-DOS. Anschließend möchte ich die Quellen und die spielbaren Programme veröffentlichen.

Ich kann Dir eine Vorschau senden, die Du ausprobieren, aber nicht weitergeben darfst.

Ich habe einen Alpha-Beta-Algorithmus mit iterativer Steigerung der Suchtiefe. Darf ich Deinen Suchalgorithmus studieren?

Grüße,
Reinhard
Seitenanfang Seitenende
007
31.01.2026, 10:53 Uhr
ralle

Basicode ist auch was völlig anderes. Zumal es schon Spiele gibt, welche unter CPM, also SCP laufen. Da wurde allerdings auch auf BASI.COM und BASC.COM sowie BRUN.COM zurück gegriffen. Seltener auf PASCAL.Com und Turbopascal.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
008
31.01.2026, 18:52 Uhr
ThomasR

Von BasiCode war hier noch gar nicht die Rede. Allerdings gibt es auch eine über 40 Jahre alte BC-Fassung (aus dem bundesdeutschen Buch zu Version 2). https://github.com/robhagemans/basicode/blob/master/Wiegand_Fillinger_Basicode_2/03_Vier_gewinnt.bc2
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
009
31.01.2026, 20:12 Uhr
Sisyphos

Ich habe am Donnerstag in meinem Seniorentreff meine Version für Kugelschreiber und Papier vorgestellt. Die Anleitung lautete:

------------------------------------------------------------------------------
Die Regeln sind kinderleicht. Das Spielbrett besteht aus 7 Schaechten,
in die man jeweils 6 Steine einwerfen kann. Sie "fallen zu Boden" und
bilden 7 Stapel. Es gewinnt, wer zuerst 4 Steine waagerecht, senkrecht
oder diagonal plaziert.

Auf diesem Papier kann man eine Partie mit Kugelschreiber spielen. Ein
Spieler schreibt "X", der andere schreibt "O" wie bei Tic Tac Toe.
------------------------------------------------------------------------------

Meine Senioren haben aber "fallen zu Boden" nicht verstanden und auf dem Formular etwas wie Tic Tac Toe oder Othello gespielt. Bei einem echten Vier gewinnt aus dem Spielwarenladen fallen die Steine, die man einwirft, ja von alleine nach unten.

Ich habe den BasiCode überflogen. Der Code implementiert die Spielart "Mensch gegen Mensch", gewährleistet die Einhaltung der Spielregeln und überprüft, ob ein Spieler gewonnen hat. Das allein ist schon viel Code. Für die Spielart "Mensch gegen Rechner" müsste man aber noch mehr Code schreiben. Und ein rekursiver Algorithmus ist in BASIC schon hartes Brot.
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 15:07 Uhr
maleuma

Es gibt auch noch ein 4Gewinnt als BASIC-Programm für den KC85:
https://www.kcclub.de/old_download/DOWNLOAD/DISK032/4GEWINNT.KCB
Das ist aber kein reines BASIC, da sind noch Maschinencode-Routinen mit eingebaut.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum