009
31.01.2026, 20:12 Uhr
Sisyphos
|
Ich habe am Donnerstag in meinem Seniorentreff meine Version für Kugelschreiber und Papier vorgestellt. Die Anleitung lautete:
------------------------------------------------------------------------------ Die Regeln sind kinderleicht. Das Spielbrett besteht aus 7 Schaechten, in die man jeweils 6 Steine einwerfen kann. Sie "fallen zu Boden" und bilden 7 Stapel. Es gewinnt, wer zuerst 4 Steine waagerecht, senkrecht oder diagonal plaziert.
Auf diesem Papier kann man eine Partie mit Kugelschreiber spielen. Ein Spieler schreibt "X", der andere schreibt "O" wie bei Tic Tac Toe. ------------------------------------------------------------------------------
Meine Senioren haben aber "fallen zu Boden" nicht verstanden und auf dem Formular etwas wie Tic Tac Toe oder Othello gespielt. Bei einem echten Vier gewinnt aus dem Spielwarenladen fallen die Steine, die man einwirft, ja von alleine nach unten.
Ich habe den BasiCode überflogen. Der Code implementiert die Spielart "Mensch gegen Mensch", gewährleistet die Einhaltung der Spielregeln und überprüft, ob ein Spieler gewonnen hat. Das allein ist schon viel Code. Für die Spielart "Mensch gegen Rechner" müsste man aber noch mehr Code schreiben. Und ein rekursiver Algorithmus ist in BASIC schon hartes Brot. |