006
Heute, 17:21 Uhr
AntonS.59
|
| Zitat: | DL schrieb arghh... sorry, ich hab meine eigenen defs und hatte nur fix in den standardmäßigen nach 5x1024 gesucht, da spuckte es den zx.rocky.ds80 als ersten aus. Ich hätte mal zu Ende lesen sollen, der schreibt die Seiten getrennt. Nimm lieber zx.quorum.ds80, der sieht besser aus |
Ich habs nun nochmals versucht, nun besagt er kein Error mehr, beim ersten mal kam er sogar ins Microdos menu, wobei er aber besagte "Diskettenfehler" und nicht weiter machte. Beim erneuten beschreiben zeigt er nach den "Jump FC" befehl nur ein weißen Cursor oben links an, und hängt sich auf, dabei geht das Laufwerk auch wieder in Stillstand. Er scheint noch garnicht das Betriebsystem aufgenommen zu haben, nur den Anfang und dann hängt er sich auf. Mit Greaseweazle die Diskette auslesen und im Emulator zu versuchen geht jedoch ohne Probleme. Das Flachbandkabel hatte ich schon auf Durchgang geprüft, es ist i.O. Hier nochmal der neue Befehl: gw write kc85microdos.img --drive=0 --format=zx.quorum.ds80
| Zitat: | DL schrieb Edit: Ich hatte ja mal eine diskdefs_robotron.cfg dafür angefangen (mein Profil/cloud/Diskettenarbeit/Greaseweazle..), das müsste man eigentlich nur mal zu Ende bringen und an Keir Fraser schicken, er würde es bestimmt für die Allgemeinheit mit ins GIT übernehmen |
Die Projekte sehen nach beeindruckender Arbeit aus, das sollten sie wirklich mal veröffentlichen lassen, könnten bestimmt viele Leute gebrauchen 
Edit: Nach ein wenig rumprobieren an der PLL und mehreren Boot Versuchen bin ich nun endlich ins geliebte MicroDos Menu hereingekommen  Ich danke euch allen für die Hilfe, das hätte ich allein nicht so schnell herausgefunden! Eventuell muss ich eine digitale PLL einbauen um den Bootprozess etwas unproblematischer zu machen.
Komischerweise kommt er nur ins MicroDos wenn die PLL etwas höher eingestellt wird als 500khz, sonst kommt er immer in den Hang/Kursor Modus, außerdem wenn das Hauptgerät resetet wird, während Microdos läuft kann es passieren dass man nicht mit "J FC" wieder ins MicroDos kommt und die Diskette dann dreht ohne Ende, nur durch ein vollen Neustart ist "J FC" wieder möglich. Vielleicht kennt sich da ja einer aus mit! Dazu brauch er öfters ein paar mehr Versuche bis er ins MicroDos kommt, liegt wohl an der PLL, brauch eventuell eine digitale PLL! Dieser Beitrag wurde am 23.01.2026 um 21:21 Uhr von AntonS.59 editiert. |