Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 D004 "cannot read error" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 11:31 Uhr
AntonS.59

Frohe Grüße den Robotronfreunden!

Entschuldigen sie mir wenn mir nicht viel über Computertechnik (KC85) bekannt ist. Ich habe in letzter Zeit von einem Freund ein KC85/4 Turm bekommen mit D004 sowie M003, M005, M008 und M012 Modulen.

Das Hauptgerät scheint nach einer kleiner Säuberung und Inspektion noch gut in Takt zu sein, es waren nur ein paar der Keramikkondis zerbrochen, welche ausgetauscht wurden. Das Netzteil läuft auch gut, die 5V wurden nachgeeicht, genauso wie auch beim D004 Basis und Laufwerk. Es kann Programme über die Tapebuchse problemlos aufnehmen und abspielen. Der Basic-Interpreter läuft auch ohne Probleme. Habe mir noch ein Scart Adapter gebaut zum Anschluss am normalen LCD oder Röhrenfernseher.

Für den D004 hatte ich leider keine Systemdiskette, weshalb ich versucht habe mit einen Greaseweazle 4.1 und dem D004 Laufwerk eine neue zu bespielen. Dafür nutze ich "5,25 DS/DD 48 TPI Disketten" welche anscheinend mit 80 Schreiblinien sogar funktioniert haben, zumindest für den Greaseweazle. Ich konnte MICRODOS.img auf sie raufschreiben und wieder problemlos lesen und im Emulator testen. Dies lief mit dem D004 Laufwerk, also scheint dies auch i.O. zu sein.

J FC FF besagt auch das das D004 Basis i.O. ist, zumindest sieht es so aus.
Version 2.0
Rom ok
Ram ok
Koppel ram ok
dRam ok

Jedoch mit der D004 Basis kam ich nur zu den bekannten "cannot read error". Die PLL hatte ich vorher auf 500khz abgeglichen so wie es beschrieben wird, und dort hielt sie sich auf fest auf 500,19khz ohne Schwankungen wenn kein Laufwerk dran ist.

Der Fangbereichtest besagt an Pin 9 D706 wenn ich 0V oder 5V anschloss dass die Frequenz einmal 666khz war und einmal 330khz, was eigentlich ok sein sollte.

Die /IDX Leitung hat beim "J FC" auch alle 200ms ein Puls von 5 zu 0V was besagt sie dreht auf 300RPM. Komischerweise kann ich auf der WD Leitung eine CMOS Frequenz erkennen, was doch beim lesen der Disketten noch nicht passieren sollte? Beim Start des D004 ist das nicht der Fall, aber bei "J FC" kommen 2ms eine Frequenz von 250Khz mit 8ms pausen. Auch nach dem "cannot read error" bleibt dies dort.

Ebenso konnte ich am Pin 13 des D703 sowie D704 Pin 1 (Leitung /FCE2) eine Gleichspannung von 3,8V messen, welche zu 0V pulst wenn "J FC" eingegeben ist. Auf Ulrich Zanders Reperaturseite besagt es das dort ein High-Pegel zu messen ist bei einem defekten D004.

Liegt der Fehler eventuell trotzdessen an der PLL und es sollte eine digitale PLL nachgebaut werden?

Eventuell funktionieren die 48 TPI Disketten nicht gut für die Basis und und brauch 96 TPI. Gibt es überhaupt DD 48 TPI?, da auf meinen es so gedruckt ist.

Also Greaseweazle kann die Disketten wieder auslesen, aber die D004 Basis nicht. Muss vielleicht beim beschreiben der Diskette auf eine bestimmte Richtung oder anderes geachtet werden? Ich nutzte "gw write MICRODOS.img --drive=0 --format=ibm.800" als Schreibbefehl in CMD. Vielleicht ist das ja der Fehler.

Würde mich freuen auf Rückmeldungen und Lösungen

MfG
Anton Saefkow

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2026 um 11:54 Uhr von AntonS.59 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 11:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
AntonS.59 schrieb
Eventuell funktionieren die 48 TPI Disketten nicht gut für die Basis und und brauch 96 TPI. Gibt es überhaupt DD 48 TPI?, da auf meinen es so gedruckt ist.

Es gibt keine 48-tpi-Disketten. Deine Disketten werden nicht die Fehlerursache sein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 11:55 Uhr
maleuma

48 tpi oder 96 tpi ist erfahrungsgemäß egal. Es dürfen nur keine HD-Disketten benutzt werden, nur DD-Disketten können die Laufwerke im D004.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 12:00 Uhr
DL
Default Group and Edit

Zitat:
AntonS.59 schrieb
gw write MICRODOS.img --drive=0 --format=ibm.800" als Schreibbefehl in CMD. Vielleicht ist das ja der Fehler.

ibm.800 ist 2x80x10x512 , du brauchst 2x80x5x1024 also z.B. --format=zx.rocky.ds80 o.ä.
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 12:47 Uhr
AntonS.59

Zitat:
Rüdiger schrieb
Es gibt keine 48-tpi-Disketten. Deine Disketten werden nicht die Fehlerursache sein.

Das hatte ich auch schon so gehört von Ulrich Zander, gut zu wissen

Zitat:
maleuma schrieb
48 tpi oder 96 tpi ist erfahrungsgemäß egal. Es dürfen nur keine HD-Disketten benutzt werden, nur DD-Disketten können die Laufwerke im D004.

Alles klar, ja ich nutze DD Disketten. Danke für die Information.

Zitat:
DL schrieb
ibm.800 ist 2x80x10x512 , du brauchst 2x80x5x1024 also z.B. --format=zx.rocky.ds80 o.ä.

Ok, das war wieder meine eigene Dummheit , Vielen Dank für diesen Tipp. Da kommen wir schon näher ans Ziel, jetzt kann er anscheinend den Anfang der Diskette lesen, sagt danach aber "no system error", vielleicht ist ja das Programm auf der Diskette nicht mit richtigen Namen vergeben, oder hat eine falsche Datei?
"gw write MICRODOS.img --drive=0 --format=zx.rocky.ds80"
Im Emulator läuft es jedenfalls. Ich werde nachher gleich weiter sehen.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2026 um 17:24 Uhr von AntonS.59 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 12:51 Uhr
DL
Default Group and Edit

arghh... sorry, ich hab meine eigenen defs und hatte nur fix in den standardmäßigen nach 5x1024 gesucht, da spuckte es den zx.rocky.ds80 als ersten aus. Ich hätte mal zu Ende lesen sollen, der schreibt die Seiten getrennt. Nimm lieber zx.quorum.ds80, der sieht besser aus

Edit: Ich hatte ja mal eine diskdefs_robotron.cfg dafür angefangen (mein Profil/cloud/Diskettenarbeit/Greaseweazle..), das müsste man eigentlich nur mal zu Ende bringen und an Keir Fraser schicken, er würde es bestimmt für die Allgemeinheit mit ins GIT übernehmen

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2026 um 13:41 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 17:21 Uhr
AntonS.59

Zitat:
DL schrieb
arghh... sorry, ich hab meine eigenen defs und hatte nur fix in den standardmäßigen nach 5x1024 gesucht, da spuckte es den zx.rocky.ds80 als ersten aus. Ich hätte mal zu Ende lesen sollen, der schreibt die Seiten getrennt. Nimm lieber zx.quorum.ds80, der sieht besser aus

Ich habs nun nochmals versucht, nun besagt er kein Error mehr, beim ersten mal kam er sogar ins Microdos menu, wobei er aber besagte "Diskettenfehler" und nicht weiter machte. Beim erneuten beschreiben zeigt er nach den "Jump FC" befehl nur ein weißen Cursor oben links an, und hängt sich auf, dabei geht das Laufwerk auch wieder in Stillstand. Er scheint noch garnicht das Betriebsystem aufgenommen zu haben, nur den Anfang und dann hängt er sich auf. Mit Greaseweazle die Diskette auslesen und im Emulator zu versuchen geht jedoch ohne Probleme.
Das Flachbandkabel hatte ich schon auf Durchgang geprüft, es ist i.O.
Hier nochmal der neue Befehl:
gw write kc85microdos.img --drive=0 --format=zx.quorum.ds80

Zitat:
DL schrieb
Edit: Ich hatte ja mal eine diskdefs_robotron.cfg dafür angefangen (mein Profil/cloud/Diskettenarbeit/Greaseweazle..), das müsste man eigentlich nur mal zu Ende bringen und an Keir Fraser schicken, er würde es bestimmt für die Allgemeinheit mit ins GIT übernehmen

Die Projekte sehen nach beeindruckender Arbeit aus, das sollten sie wirklich mal veröffentlichen lassen, könnten bestimmt viele Leute gebrauchen

Edit: Nach ein wenig rumprobieren an der PLL und mehreren Boot Versuchen bin ich nun endlich ins geliebte MicroDos Menu hereingekommen
Ich danke euch allen für die Hilfe, das hätte ich allein nicht so schnell herausgefunden!
Eventuell muss ich eine digitale PLL einbauen um den Bootprozess etwas unproblematischer zu machen.

Komischerweise kommt er nur ins MicroDos wenn die PLL etwas höher eingestellt wird als 500khz, sonst kommt er immer in den Hang/Kursor Modus, außerdem wenn das Hauptgerät resetet wird, während Microdos läuft kann es passieren dass man nicht mit "J FC" wieder ins MicroDos kommt und die Diskette dann dreht ohne Ende, nur durch ein vollen Neustart ist "J FC" wieder möglich. Vielleicht kennt sich da ja einer aus mit!
Dazu brauch er öfters ein paar mehr Versuche bis er ins MicroDos kommt, liegt wohl an der PLL, brauch eventuell eine digitale PLL!

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2026 um 21:21 Uhr von AntonS.59 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum