Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unbekannte Platine / Adapter » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 10:59 Uhr
Horschte80

Hallo Leute.
Dachte erst, es sein ein selbstgebautes IF3000 oder 6000.
Habe es mal geöffnet und dies kam dabei raus.
Hat das schonmal Jemand gesehen, bzw ähnliches?

--
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen!

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2026 um 19:55 Uhr von Horschte80 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 12:31 Uhr
krabat

Hallo.
Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich dabei um eine Schnittstelle zwischen KC85/3..4 und S3004. Erschienen im Funkamateur ??/?? . hatte ich mal aufgebaut, existiert aber nicht mehr.
MfG Peter.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 12:43 Uhr
Horschte80

Ah Danke. Also doch eine Art IF3000 oder 6000. Hatte mich gewundert, da auf den Bildern des IF ein Prozessor und andere IC zusehen ist.
--
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen!
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 18:41 Uhr
ralle

Nein, die Einfache Version mit Optokoppler. Die FA müsste man nachsehen. Die IF3000/6000 macht intern eine Codeübersetzung. Bei diesem wird ein Treiber benötigt, der es kann.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 19:44 Uhr
krabat

Moin, es ist mit Sicherheit eine einfache V.24 Schnittstelle. Der Manifer-Trafo ( 18x21 ) ist für die Erzeugung der +/- 12 Volt für die V.24, derr 2x13 Stecker kommt an die S3004 und die DIN-5 wird mittels Dioden-/Überspielkabel an de TB-Buchsee des KC 85--3 angeschlossen. Ein Treiber war vemutlich auch abgedruckt. Welche Ausgabe/Jahr kann ich nicht mehr sagen.
Ich muss mal in meinen Umzugskartons nachsehen, es könnte Sein ...., ich hatte die Ausgabe mit festgehalten.
Gruss Peter
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 20:18 Uhr
ralle

Warte mal, nicht das man daneben liegt. Es könnte sogar ein Magnetbandinterface sein. Ein OPV und ein 555 waren bei den gängigen IF-Basteleien für die S3004 nicht dabei. Dieser hatte eigentlich nur TTL-Ausgänge und meist den 104 oder 101 als galvanische Trennung. Und da war alles dabei, bis hin zur Auswertung der TB-Diode am KC.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 21:05 Uhr
Bert

So wie es aussieht muß der kleine 555 den dicken Trafo direkt treiben:

--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende