000
Heute, 17:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
Ich habe für ein Projekt Leiterplatten und einen programmierten µC dazu gekauft, soweit, so gut. Der PIC, ein 18F26K80, war temporär verschwunden, aber ich hatte ja auch die nötigen HEX-Dateien. Derzeit habe ich diesen aber in Deutschland nur in SMD gefunden und wollte schon beim Mouser bestellen. Doch wie das so ist, plötzlich war er wieder da und aus Neugier habe ich diesen gleich mal ausgelesen. Doch nun machte ich kugelrunde Augens, als HEX gespeichert ist der Inhalt fast doppelt so groß wie die HEX vom Autor. Dann nochmal als BIN gespeichert rödelten gut 15MB auf die Platte! Donnerwetter, ein µC mit über 15MB Flash in diesem Gehäuse?
 Der einzige Brenner, der diesen Chip kann ist mein TL866iiPlus und mit aktueller Soft- und Firmware. Die ersten drei Dateien sind vom Autor, eine HEX dann vom TL866 und die BIN auch. Komisch (oder auch nicht) ist, wenn ich die V4_4 vom Autor in das Brennerprogtramm lade und dann mit dem Inhalt vom PIC vergleiche, ist das identisch!
Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, wie kommt sowas zustande? Leider kann ich keine Kontrolllesung mit anderen Brennern machen, diese kennen den PIC leider nicht.
Guido PS: In der Monster.BIN sind fast nur FF drin, in der größeren HEX auch sehr viele. Im Original aber auch, nur deutlich weniger. Die eigentlichen Programm-Bytes sind aber identisch. -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 14.01.2026 um 17:09 Uhr von Guido editiert. |