006
08.01.2026, 18:15 Uhr
loschka
|
ich habe beide CPM-Versionen mit boot von Floppy gestartet. Es wird wahrscheinlich daran liegen. (Der Speichertest ist erfolgreich)
"CPM" als bootloader kannte ich nicht (ist glaube ich auch nicht im ROM des Kombimoduls)
Aber noch eine andere Frage die ihr sicher leicht beantworten könnt. CLOCK.COM liefert ja Schwarze Ziffern auf blauem Hintergrund. Das ist leider auf meinem Display sehr schlecht zu erkennen und deshalb würde ich das gern ändern. Bei den CPM Quellcodes von Volkers Seite habe ich auch den Quellcode für Clock gefunden.
... ; Ausgabe der aktuellen Uhrzeit, vgl. mit PRITI (F4A8H) des Z9001-OS romclk1: di push af push bc push de ld hl, screenadr-400h ; Adr im Farbspeicher ld d, h ld e, l ld (hl), 4 ; Hintergrundfarbe blau inc de ld bc, 4 ldir ; 4 Byte mit Hintergrundfarbe blau f llen ld c, 2 ; Anzahl der Durchl ufe insg. 2 f r HOUR und MIN ld de, 1Dh ; ab hier im OS-Systemspeicher HOUR, MIN, SEC ...
hier wird ja scheinbar mit "ld (hl), 4" die Hintergrundfarbe gesetzt. Wenn ich diesen Wert ändere erhalte ich unabhängig vom Wert (0, 1, 3 und 7 habe ich probiert) immer schwarz auf schwarz
Habt ihr hier einen Tipp für mich? Ideal wäre schwarz auf weiss oder besser weiss auf schwarz. Ich habe allerdings keinen Kommentar gefunden der das setzen der Schriftfarbe beschreibt. |