000
Heute, 02:04 Uhr
Tatum
|
Hallo Forum,
Ich bin neu hier und moechte mich kurz vorstellen. Mein erster Computer war ein AC1, den mein Vater 1986/87 gebaut hat. Aus Neugier und Mangel an Spielen habe ich damals als 10 jaehriger Programmieren gelernt, was den Lauf meines ganzen Lebens bestimmt hat. Nach der Wende war der AC1 war schnell vergessen und wurde spaeter gegen einen C64 und Amiga aufgegben. Anfang der 2000er hatte ich nochmal eine Nostalgiephase und hatte angefangen, einen AC1 Emulator zu schreiben. Der lief auch ganz gut,aber ich habe dann wieder das Interesse daran verloren. Ein Gutes kam dabei jedoch heraus: Ich habe von allen Kassetten von damals digitale Aufnahmen (als .wav Dateien) gemacht und fuer den Emulator ein Tool geschrieben, was diese Aufnahmen in ein binaeres Format konvertieren kann (soweit ich weiss, inkompatibel zu allen anderen heute benutzten formaten. Es hat einfach alle bloecke so wie sie vom Band kamen binaer abgelegt)
25 Jahre spaeter... mein Vater und ich haben erst vor kurzem vom PicoAC1 mitbekommen und nun haben wir beide jeweils eine Maschine gebaut. Ich habe dazu nun ein paar Fragen.
Ich bin mit der SCCH Variante des Monitors (10/88) gross geworden - vermutlich weil Halle naeher an Suhl lag als an Berlin :-D Der Monitor laeuft seit heute schon, was aber noch fehlt ist das 8kB 3.2 Grafik-BASIC im Rom, dass sich ueber 'b' anspringen liess. Wie kann man das am besten hinbekommen? Kann man das BASIC mit in den EPROM brennen?
Die zweite Frage betrifft den 4Kb Zeichengenerator. Ich glaube, einige meiner eigenen Programme benutzten den zweiten Zeichensatz - hat jemand einen Hinweis wie man den implementieren kann? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die "Grafiktaste" zwischen den beiden Sets hin- und hergeschaltet hat.
Eine andere Frage betrifft das mysterioese "Konfigurations Byte 0x14". Benoetige ich das? Ich glaube das brauchte man damals um verschiedene RAM/ROM Konfigurationen einzuschalten, insbesondere den BASIC Rom(?). Wenn ja, wie wurde man das implmentieren?
Die letzte Frage bezieht sich auf die Programmsammlung, die ich noch habe. Wie konvertiere ich diese diversen .wav Dateien wieder in etwas, dass ich am PicoAC1 lesen kann? Hat jemand noch interesse an den diversen Kassetteninhalten? Ich habe: Musterkassetten: 1/89 , 2/89, 3/89, 5/88, 6/88(?) und 12/87, eine weitere Kassette mit Spielen und meinen eigenen Kreationen *hust* Gab es damals noch mehr/andere Musterkassetten?
Update: im laufe des Tages habe ich dann schon dieses Repository gefunden: https://github.com/hcddr/ac1/tree/master Aber die beiden dort enthaltenen Perl scripte scheinen mit meinen .wav Dateien nix anfangen zu koennen. Ich versuche nochmal, mein eigenes Tool zum Laufen zu bringen und in einem PicoAC1 kompatiblen format zu speichern...
beste Gruesse, Mathias Dieser Beitrag wurde am 02.01.2026 um 07:55 Uhr von Tatum editiert. |