Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neu am Pico-AC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 02:04 Uhr
Tatum

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und moechte mich kurz vorstellen. Mein erster Computer war ein AC1, den mein Vater 1986/87 gebaut hat. Aus Neugier und Mangel an Spielen habe ich damals als 10 jaehriger Programmieren gelernt, was den Lauf meines ganzen Lebens bestimmt hat. Nach der Wende war der AC1 war schnell vergessen und wurde spaeter gegen einen C64 und Amiga aufgegben. Anfang der 2000er hatte ich nochmal eine Nostalgiephase und hatte angefangen, einen AC1 Emulator zu schreiben. Der lief auch ganz gut,aber ich habe dann wieder das Interesse daran verloren. Ein Gutes kam dabei jedoch heraus: Ich habe von allen Kassetten von damals digitale Aufnahmen (als .wav Dateien) gemacht und fuer den Emulator ein Tool geschrieben, was diese Aufnahmen in ein binaeres Format konvertieren kann (soweit ich weiss, inkompatibel zu allen anderen heute benutzten formaten. Es hat einfach alle bloecke so wie sie vom Band kamen binaer abgelegt)

25 Jahre spaeter... mein Vater und ich haben erst vor kurzem vom PicoAC1 mitbekommen und nun haben wir beide jeweils eine Maschine gebaut. Ich habe dazu nun ein paar Fragen.

Ich bin mit der SCCH Variante des Monitors (10/88) gross geworden - vermutlich weil Halle naeher an Suhl lag als an Berlin :-D
Der Monitor laeuft seit heute schon, was aber noch fehlt ist das 8kB 3.2 Grafik-BASIC im Rom, dass sich ueber 'b' anspringen liess. Wie kann man das am besten hinbekommen? Kann man das BASIC mit in den EPROM brennen?

Die zweite Frage betrifft den 4Kb Zeichengenerator. Ich glaube, einige meiner eigenen Programme benutzten den zweiten Zeichensatz - hat jemand einen Hinweis wie man den implementieren kann? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die "Grafiktaste" zwischen den beiden Sets hin- und hergeschaltet hat.

Eine andere Frage betrifft das mysterioese "Konfigurations Byte 0x14". Benoetige ich das? Ich glaube das brauchte man damals um verschiedene RAM/ROM Konfigurationen einzuschalten, insbesondere den BASIC Rom(?). Wenn ja, wie wurde man das implmentieren?

Die letzte Frage bezieht sich auf die Programmsammlung, die ich noch habe. Wie konvertiere ich diese diversen .wav Dateien wieder in etwas, dass ich am PicoAC1 lesen kann?
Hat jemand noch interesse an den diversen Kassetteninhalten?
Ich habe:
Musterkassetten: 1/89 , 2/89, 3/89, 5/88, 6/88(?) und 12/87, eine weitere Kassette mit Spielen und meinen eigenen Kreationen *hust*
Gab es damals noch mehr/andere Musterkassetten?

Update: im laufe des Tages habe ich dann schon dieses Repository gefunden:
https://github.com/hcddr/ac1/tree/master
Aber die beiden dort enthaltenen Perl scripte scheinen mit meinen .wav Dateien nix anfangen zu koennen. Ich versuche nochmal, mein eigenes Tool zum Laufen zu bringen und in einem PicoAC1 kompatiblen format zu speichern...

beste Gruesse,
Mathias

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2026 um 07:55 Uhr von Tatum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 06:00 Uhr
GerdS

Hallo Mathias,

herzlich willkommen in der (pico)AC1-Gemeinschaft und ein Gesundes Neues Jahr!

Ich versuche mal auf Deine Fragen kurz zu antworten.

1. Im EPROM sind nur verschiedene Monitore, weil nur Einblendung von 0000h-0FFFh (4k)
Programme wie das GW-BASIC3.2 muß man von der SD-Karte laden, als BIN-File mit
Z80 Header.
2. AltGr-F6 schaltet SCCH-Zeichensatz ein (Statuszeile beachten), Alt-F6 = ACC-ZG

3. 0x14 wird nur im Zusammenhang mit Modul1 benötigt, welches aber am picoAC1 nicht
funktioniert.
4. siehe 2., aber Du hast sie ja schon als BIN-Datei? Da braucht Du nur einen 32 Byte
Header (z80 Headersave Format) davorzusetzen, dann auf die SD-Karte kopieren und
von dort mit dem Monitor1 (picoMON) laden mit "l" (kleines L).

Den Inhalt Deiner Software von den Kassette würde ich gerne mal 'sichten', vielleicht ist
das Eine oder Andere 'Programmschätzchen' da drauf. Meine Kontaktdaten (mail) sind im Profil hinterlegt.

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 08:04 Uhr
Tatum

Hier ist ein 320mb Archiv mit allen .wav Dateien, die ich noch habe:

https://drive.google.com/file/d/1wyHmH8z81sz_wfFe4SxeGjlieGWjEyX3/view?usp=sharing

Die hatte ich ca. 2001 aufgenommen und war damals schon erstaunt, dass die meisten noch lesbar waren :-O
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 11:12 Uhr
Harry.V

Hallo Mathias,

Als Ergänzung zu Gerds Ausführungen, Du kannst mit dem JKCEMU am PC
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/
Deine .BIN Dateien in den JKCEMU laden und dann mit dem .Z80 Haeder wieder abspeichern.
Von dort auf SD Karte geschrieben kannst Du diese dann im PicoAC1 laden.
Auch Deine .WAV Dateien lassen sich im JKCEMU laden und als Z80 Datei speichern.
Für das nutzen des USB Sticks am PicoAC1 gibt es hier noch etwas
https://www.bw38.de/picoac1#news
Dezember 2024

Ein gesundes Neues Jahr und Viel Erfolg wünscht Dir
Harry
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum