015
11.01.2026, 12:40 Uhr
DKt
|
Hallo zusammen,
die Laufwerkseinheit ist gut angekommen.
Das Gehäuse scheint aufgrund seiner Mechanik aus Sömmerda zu stammen.
Es ist eine eigene Netzteileinheit verbaut, so dass das Gerät - im Gegensatz zur normalen MFSE8915 - mit 220V betrieben wird.
Der Datenstecker ist (wie oben zu sehen) EFS26.
Das Typenschild ist original VEB REZ (Robotron-Elektronik-Zella-Mehlis) Typ: MFSE/87 Nr: 1xx
Netzteilplatine und Datensignalverteiler sind aus dem REZ (d.h. 045-er Platinen). Die Datensignalverteilerplatine ist ohne auseinanderzubauen schlecht zugänglich, scheint aber Lötflächen zu haben, die unbenutzt sind.
Die Flachbandkabel zu den Laufwerken haben teilweise herusgelöste Adern, bevor sie im Platinenstecker an den 5601 enden. Sieht an dieser Stelle etwas gebastelt aus.
Soweit zu den Fakten.
Ob der Datenstecker wirklich an die im 8915 verbaute AMF 062-8390 passt, wäre anzunehmen, ist aber noch zu prüfen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass im Jahre 1987 schon die Standard MFSE8915 mit den 2 Stück 5601 in braun (alte Variante) existiert haben. Wieso da nochmal eine extra Einheit erfunden und in mindestens kleiner Stückzahl gebaut wurde, erschließt sich mir nicht.
Sobald sich wieder ein Thema zum FMR 8915 (Floppymikrorechner) ergibt, wo es passt, kommt die Einheit zum Einsatz.
Nochmals vielen Dank an Christian, dass ich der Glückliche sein durfte.
Viele Grüße, Dirk Dieser Beitrag wurde am 11.01.2026 um 15:13 Uhr von DKt editiert. |