Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Für A5120 SCPX 1526 Gesucht :-) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2005, 19:39 Uhr
verchi



Hallo

Wer kann mir beim Kompletten BS SCP 1526 für den A5120 Helfen? Falls Möglich mit TLC und den Text Dateien. Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Es Grüßt verchi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.04.2005, 01:21 Uhr
verchi



Hallo

Kann mir wirklich keiner Helfen in Punkto Systemdiskette für den A5120? Schade eigenlich. :( Denn das hier vorliergende Download steht ja noch nicht zur Verfügung.

Es Grüßt verchi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.04.2005, 22:03 Uhr
Micha



Hallo Verchi,

zwei SCPX-Disketten sind geladen auf:
http://web128.server-drome.net/CPM/

Mit TELEDISK (http://www.cmdweb.de/d/download.htm) können die 2 Dateien auf je eine leere 5 1/4" Disk. zurückkopiert werden.

Wir hatten einen BC A5120. Er sollte theoretisch damit starten.

Kann mir jemand mit 22DISK - DEFs für CP/A (1024) helfen?

Gruß Micha



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.04.2005, 23:55 Uhr
verchi



Hallo

Leider ist die Tastatur Falsch. :( Sprich es müste beim Booten die folgende Funktionen enthalten sein. Tastatur=K7637, Bildschirm=K7222, Drucker=IFSS, 3 Laufwerke K5601, Format=16x256x80x2

Ich weiß es ist nicht einfach mit mir. :) Aber es wird schon werden. Jedenfalls sollte man nur Positiv Denken.

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.04.2005, 12:37 Uhr
Micha



Hallo Silvio,

es tut mir leid, für Änderungen benötigt man ein laufendes Betriebssystem. Die alten Disketten kann ich nur noch lesen. Das Standard-Format 256 Byte/Sektor haben die zwei Disketten, aber nur 40 Spuren und 1 Seite. Die Laufwerke waren damals nur einseitig. Zwecks sparsamer Verwendung wurde die Diskettenrückseite auch ausgestanzt und formatiert.

Zuletzt (1989) habe ich mit CP/A (A5120) und DCP (auf 1834) gearbeitet. Es waren wohl ähnliche Probleme, wie du sie jetzt hast, weshalb SCP von mir weggelegt wurde. Mein Job war die Wartung und Instandhaltung der Rechentechnik. Wenn *ein* Betriebssystem lief, hatte ich meine Arbeit erledigt.

Vielleicht findet sich ein System-Softi, der deine Parameter einstellen kann. Viel Glück!

Die zwei SCPX-Disketten lösche ich wieder.

Gruß Micha

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.04.2005, 02:29 Uhr
verchi



Hallo Micha

Ich Sage erst mal trotzdem Danke! Es gibt leider nicht viele Hilfsbereite Menschen aber Du und Holger sind die einzigen die sich bis jetzt Gemeldet haben. So etwas finde ich echt SUPER!!!

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.04.2005, 11:40 Uhr
Gast



Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, das jeder das Gesuchte hat und wenn sich keiner auf Deine Anfrage hin meldet heißt das auch nicht, das dir niemand helfen will. Helfen kann eben nur der, der helfen kann, weil er hat. ;-)

Grüße

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.04.2005, 18:05 Uhr
verchi



Hallo

Alexander der Volksmund sagt "Getroffene Hunde Bellen". Das scheind in der Tat sogar zu Stimmen! Denn wenn Du Dich nicht Angesprochen gefühlt hättest, wäre auch Deine Aussage nicht gekommen. Aber ich muß Dir Sagen es gibt Leute den man mal was gegeben hat und dann mal Fragt ob er von der Disk ein Kopie macht, die Dir dann einfach nichts mehr geben wollen. So was ist doch Hilfsbereit oder? Der jenige der das Gesagt hat möchte ich nicht Erwähnen den es gibt so etwas wie Autorität! Schade das ich das Mail nicht mehr habe. :( Dann Alexander würdest Du anders Denken und Schreiben!!!

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.04.2005, 18:14 Uhr
Micha



Hallo Silvio,
gern geschehen!

Ich freue mich, wenn ich helfen kann und noch mehr - wenn es funktioniert.

Es ist eine sehr alte und komplizierte Geschichte mit dem SCP. Das hat mir damals immer schon Kopfzerbrechen bereitet. Leider konnten sich unsere EDV-Damen nicht von lieben Gewohnheiten trennen. So musste ich die Notfalldisketten behalten.

Schön ist es auch, wenn das Ergebnis (egal ob positiv oder negativ) veröffentlicht wird. Es hilft dem späteren Leser, Irrwege zu vermeiden.

An Alexander:
Dank für die geleistete Hilfe ist keine Kritik für die, die nicht helfen können, sondern die Anerkennung für den Helfenden.

Gruss Micha

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.04.2005, 18:35 Uhr
verchi



Hallo Micha

Die Disketten Funktionieren ja, nur halt für die Tastatur 7636 schätze ich. Und da hat man wirklich was zu Knappern wenn man was ändern will. :) Und das macht wirklich bestimmt keine Freude.
Nur mich Ärgert es heute wie damals die Absage von den Robotronsammler daß er solche Aussage gemacht habt. Und jeder kennt Ihn Gut bis sehr Gut.
Nicht immer ist gleich nehmen gleich geben. :((
Micha an dieser Diskette hatte ich auch Wochen gebraucht um Sie fast Vollständig zu bekommen nach Original. Aber was solls irgendwann werde ich die Geschichte auch mal Vergessen. :)

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.04.2005, 19:47 Uhr
Gast



Wahrscheinlich habe ich den Beitrag doch falsch aufgefasst, meine Antwort aber auch nicht bösartig oder ähnliche schlecht gemeint. (Man beachte das ";-)" ;-) ) Ich habe nur manchmal das Gefühl (auch bei anderen Foren), das wenn jemand ein Anliegen hat und ihm nach 2 Tagen keiner hilft, er denkt, das das auch keiner will und schnell leicht angeschnupft ;-) ist. Und wenn es dann doch einer tut, allen anderen schnell die Rolle der Spielverderber zugeteilt wird. ....

O.K. Ich habe das Posting !!!wirklich!!! falsch verstanden. Entschuldige bitte, Verchi. Aber mir ist oben genanntes schon öfters aufgefallen (nicht bei Dir) und wollte nur schnell was dazu sagen.

Davon mal angesehen höre ich mich nicht bellen ;-). Da ich mich nur mit DDR Homecomputern und allem, was in die Richtung geht (der BIC=a5105 ist das Maximum), beschäftige hätte ich Dir sowie so nicht helfen können. Ich habe für die Bürocomputer einfach nicht`s übrig und daher auch nicht`s zum weitergeben.

Gruß

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.04.2005, 20:17 Uhr
Alexander



... Ich habe für die Bürocomputer einfach nicht`s übrig und daher auch nicht`s zum weitergeben. ...

sollte heißen: ich habe keinen dieser Bürorechner ( da sie mich einfach nicht interessieren), daher leider auch keine Software oder Dokumantionen und kann Dir somitauch nicht`s beisteuern - nur bevor es falsch verstanden wird ;-)

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.04.2005, 21:47 Uhr
verchi



Hallo Alexander

Ich mag auch keine 16Bit Computer der DDR. :) Jeder hat da so seine Sammelgebiete und das soll so bleiben. Und das mit dem Bellen ist Wortwörtlich nicht so Gemeint. Denn das Bellen Überlässt man Hunde. :)) Und ich bin keiner der alles SOFORT haben muß. Denn gut Ding soll Weile haben. :)

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.04.2005, 13:14 Uhr
verchi



Hallo an die Robotronuser

Hiermit möchte ich mich bei all den jenigen Bedanken die dazu Beigetragen haben mir zu Helfen beim BS für den K8924. :) Besonders auch an den Menschen(Autororität muß sein, außer er möchte Erwähnt werden) der nichts Scheute und zur Post ging. Denn jetzt öffnen sich für mich noch mehr Tore.

Die Hilfe hier ist fast wie bei den Funkern. Denn das Hobby Betreibe ich auch schon seit Jahren. :) Kann ja sein das es unter euch auch welche gibt. ;)

Sollte ich mal was tun können so Meldet euch! Aber bitte nicht nur Finger hoch. :))

Es Grüßt Silvio

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek