010
07.12.2025, 22:09 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Die Umcodierung stammt aus Robotron-Riesa, danke 'flieger136'. Ich habe nur einige Ungereimtheiten beseitigt und alles, so gut ich konnte, beschrieben. Im "neuen, erweiterten Betriebssystem" wird die "riesige" Tabelle mit den ASCIi-Zeichen und der Pseudografik durch eine Berechnung ersetzt. Es wird von 'volkerp' in seiner Software nicht unterstützt. Es gäbe noch einige Verbesserungen, die ich als Sonntagsprogrammierer bisher nicht umgesetzt habe. Durch den neuen Code werden einige Bytes frei. Es ist die Erreichbarkeit aller Zeichen der Tastaturmatrix ermöglicht. Ausnahmezeichen mit anderem Zeichen über dem unteren Zeichen werden ermöglicht. Die Pseudografikzeichen sind etwas durcheinander, man muß sich eine neue Tabelle erstellen. Es war aber so viel Platz frei, daß auch die Umschaltung des Zeichensatzes und die Ausgabe von 16 Farben möglich war, entsprechende kleinere Hardwareänderungen im Rechner und die neue Farbkarte vorausgesetzt. Und es ist immer noch etwas Platz... Die Berechnung des Zeichensatzes stammt von Studenten der TU-Dresden etwa 1988.
Ich wäre nicht dafür, die Änderungen gegen irgendwelche anderen Ideen rauszuschmeißen. Privat für sich Zuhause kann jeder machen, was er will. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 07.12.2025 um 22:40 Uhr von robbi editiert. |