Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Komforttastatur bauen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2025, 14:05 Uhr
Hobi

Ich weiss nicht, ob es ein Frevel ist, aber ich würde gern die Tastaturplatine austauschen und eine richtige Schalter verwenden. Eventuell kann man sogar einen Rahmen aus gebürstetem Aluminium beibehalten. Ansonsten ist es fast unmöglich mit dem Teil zu arbeiten.

Auf der sax Webseite ist eine Idee einer Laptoptastatur erwähnt. Jetzt überlege ich ob die Idee mit dem code Übersetzer funktioniert oder ob man eine neue Platine anfertigen sollte?

Macht es überhaupt noch Sinn darüber nachzudenken?
--
-------------------------------------------
Corontäne
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2025, 15:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Vor vier Jahren habe ich mal günstige Tasten bei Pollin gekauft und mir eine Leiterplatte mit ein paar Verbesserungen herstellen lassen.
Das Projekt ist steckengeblieben. Es mangelt an vernünftigen Tastenkappen, die man evtl. auch noch individuell beschriften möchte.
Wie im Bild zu sehen, habe ich mir 3mm dicke Tastenköpfe aus Hobbyplast gesägt und abgerundet und teilweise mit den im Handel erhältlichen Folien beklebt. Mit der verwendeten doppelseitigen Klebefolie wandern die Tastenköpfe. Man könnte sie mit einem Zentralloch und Senkschraube in den Kreuzschlitzen der Tasten befestigen. Dann wandern sie nicht mehr.
Wenn man dann schwarzer Hobbyplast verwendet, sieht es besser aus. Man braucht mehr Zeit...

Die LEDs auf der linken Seite sind für SchiftLock, Grafik, 16 Farben und 2. Zeichensatz: enlisch/deutsch oder Z9001/CGA.
Das Schreibgefühl ist unbeschreiblich!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2025 um 15:16 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
05.12.2025, 15:40 Uhr
DL
Default Group and Edit

Und ich stecke einfach eine USB-Tastatur an wenn es mir mal zu anstrengend wird...
Auch das Schreibgefühl ist unbeschreiblich :-))
Seitenanfang Seitenende
003
05.12.2025, 15:55 Uhr
Hobi

Ganz schön schräg der USB Anschluss.
--
Corontäne
Seitenanfang Seitenende
004
05.12.2025, 16:45 Uhr
ralle

Im Buch für Tips und Tricks für kleine Computer ist da etwas vorgestellt worden. Also vor fast 40 Jahren. Ich dachte immer, der Z1013 hatte so ein hohen Tastaturbedarf.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum