006
26.11.2025, 19:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Hab nun mal Textool bei Ebay gekauft, sollen Original sein.

Die machen schon mal einen recht guten Eindruck, bin mir da aber nicht wirklich sicher, dass die Original sind.
Mir fiel dann noch ein, dass ich noch den 30 Jahre alten EPROMMer vom Amiga zu liegen habe. Links die alte org. Fassung. Es steht Textool / 3m Patententnummer .... drauf. Gehe ich da mit ca. 1mm rein, leg den Hebel um, ist hinterher nix verbogen. Die Kontakte sehen gelblich aus, wird Federbronze sein.
In der Mitte die Fassung von Ebay, steht nur "3 M" drauf. Das ist hinterher nur gering verbogen, sieht auch gelb aus.
Rechts ist sicherlich Nachbau, da war gleich der Plastesteg durchgebrochen, und der Kontakt stand viel weiter auseinander.
Bei den 2 sieht das Schriftbild nur gering anders aus, die Farbe vom Kunststoff ist auch abweichend.
Das ist nämlich genau das Problem, dass die Fassung nicht mehr richtig schließt, wenn man da mit Steckadapter reingeht, etc....
Hab deswegen beim Hilo-Prommer 2 Jahre lang Probleme mit gehabt.

.... Ach ja, Textool gäbe es bei Digikey für 40 Euros.... -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 26.11.2025 um 20:05 Uhr von Enrico editiert. |