047
01.12.2025, 14:36 Uhr
w3llschmidt
|
| Zitat: | Guido schrieb Ich verstehe Dein Vorgehen überhaupt nicht, das ist doch alles sehr einfach.
Wenn ohne 802-803 die F801 drin bleibt und keine Dioden zerschießen, dann liegt der Fehler halt weiter innen. Ich würde dann zunächst die beiden nachfolgenden Elkos mind. einseitig ablöten (C810/812) und dabei gleich vermessen. Wenn der Fehler bleibt (Elkos ok), dann bleiben ja fast nur noch die Endstufen-ICs (oder mind. eine). Hinter R810 kann ja nicht mehr sein, dieser begrenzt den Strom deutlich.
|
Hallo Guido, habe ich doch genau so gemacht!
Ich habe natürlich, nachdem ich ein _paar_ F801 zerschossen habe, die F802-F803 rausgenommen und den Motor abgeklemmt!
Die F801 flog weiter. Und es starben immer 1-3 Dioden! Die habe ich ausgemessen und immer wieder erneuert.
Im Leerlauf war der Trafo unaufällig. Leerlaufspannung, Temperaur. Stundenlang.
Dann habe ich alle C's im Netzteilpfad angehoben, ausgemessen, kein Befund! Heisst, kein Kurzschluss, die Kapazität wurde korrekt gemessen, plusmiuns X.
Ich habe die C's aber, da die eh in der Luft hingen, gleich alle getauscht. Inkl. der Snubber (C804/C803), die nun kleinen Roten. Die haben natürlich die korrekten Werte, ganz so blöde bin ich nicht. Die sehen nur deshalb so GROSS aus, weil ich RM15 gewählt habe (der Grund ist offensichtlich).
Die F801 flog weiter. Und es starben immer 1-3 Dioden!
Der Motor war ab, F802-F803 draussen.
Dann habe ich beide A2030 getauscht. Wieder die Dioden getauscht und wollte mal sehen was das ganze Board wirklich zieht. Also F802-F803 rein, mein Labornetzteil auf 27V DC und OCP auf 200mA. Die DC 27V habe ich in die Graetzbrück gespeisst, dort wo die AC 27V vom Trafo sonst stecken.
Feuer frei, aber die OCP lösst nicht aus und das Board zieht keinen Strom!
Soweit bin ich. -- --------------------------------------------------------------------------- http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III --------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 01.12.2025 um 14:39 Uhr von w3llschmidt editiert. |