038
Heute, 18:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Mal zur Info von Rolf:
| Zitat: | ein kurzes Update von mir. Da mein "Russe" wohl nun endgültig den Geist aufgibt (Display fast schwarz), hatte ich mich im Netz informiert und bin auch auf Fnirsi GC-01 fixiert. Allerdings gibt es 'zig Fakes davon, gerade dann, wenn man sich vom Preis locken lässt. "You get what you pay for" gilt hier unbedingt?
Ich habe in D für ein paar Euro mehr das analoge Dingens JT-RAD01 (Joy-It) gekauft. - problemlose Rückgabemöglichkeit, wenn nicht ok. - halbwegs gutes Zählrohr drin - auch fehlt die Knopfzelle für die Zeit nicht, wie bei vielen Billigteilen.
Nun das Beste: Es gibt eine alternative Software "RadPro": https://github.com/Gissio/radpro Die macht auch akustische Teilchen-Klicks, sogar mit wählbarem Klangbild und Ansprechschwelle! Es ist über verschiedene Parameter eine Anpassung an das vorhandene Zählrohr und damit eine "Pseudo-Kalibrierung" z.B. auf die örtliche (Null-)Dosisleistung möglich.
Was damit alles geht, kann man sich zuvor in einem online-Simulator angucken... Das Einspielen der Software (und bei Bedarf auch die Rückkehr zur Originalfirmware) ging bei mir problemlos, Windows-PC vorausgesetzt: - nachsehen, welchen Prozessor und welches Zählrohr dein GMZ hat - zutreffende Firmware herunterladen - Gerät per USB anstecken, einschalten - es erscheint ein neues Laufwerk - die Flashdatei in das Laufwerk ziehen - Fertig!
Vielleicht hast du das mittlerweile selber schon gefunden, ansonsten: guck dir's an!
Gruß Rolf
|
-- MFG Enrico |