010
01.11.2025, 19:59 Uhr
ollox
|
Ja, bei Minute 40! sind ein paar DDR Heimcomputer zu sehen. Ein KC 85/2? vermutlich, und dann 2x KC85/1. In einer fiktiven Volkshochschule (sieht man, wenn der Kurs vorbei ist, die die Leute in einen blitzblanken Oldtimer steigen.). Jaaa, Nostalgia...
Die Frage wäre: gab es Volkshochschulkurse für DDR Computer? Was genau (Programmieren, Bürosoftware?). Wer hat die Kurse besucht? Ich meine: wer besucht einen Computerkurs, wenn er keine Chance hat, einen eigenen Computer zu haben? Oder war das wirklich Neugierde? Wer weiß dazu etwas? Google Gemini sagt: "In der DDR gab es keine Computerkurse an der Volkshochschule, da Computer in der DDR kaum verbreitet waren und die Volkshochschulen primär auf andere Bildungsinhalte fokussiert waren . Erst nach der Wiedervereinigung wurden Computerkurse an Volkshochschulen, wie der VHS Dresden, flächendeckend eingeführt und bieten heute eine breite Palette an Kursen, von den Grundlagen bis hin zu spezialisierten Themen wie Programmierung oder Künstliche Intelligenz.
Vor der Wiedervereinigung (DDR): Der Begriff "Computerkurs" war an den Volkshochschulen der DDR nicht relevant. Die wirtschaftliche und technologische Entwicklung sah anders aus und der Zugang zu Computern war sehr begrenzt. Nach der Wiedervereinigung: Mit der Einführung von Computern in den Alltag und in die Arbeitswelt wurden Computer- und Internetkurse an Volkshochschulen eingeführt, die bis heute eine wichtige Rolle spielen."
Hat jemand andere Infos?
Google selbst sagt: Geschichte von der Volkshochschule Dresden: "Entwicklung in den 1980er Jahren: 1986 und 1987 wurden Fremdsprachen- und Computerkabinette in bestehenden Schulen eröffnet, und 1988 das Weiterbildungszentrum „Robotron-Volkshochschule“."
Okay, es gab eine Robotron Volkshochschule, aber deshalb kein eigenes Computerkabinet der Volkshochschule. Ja, davon hatte ich gelesen: Robotron hatte eine Schule "betreut" und diese mit Computern ausgestattet. Und am Abend fanden dort Computerkurse statt. Aber wie war das in Leipzig? Vermutlich ähnlich. Die Volkshochschulen hatten keine Mittel und keine Expertise, und im Sozialismus/Kommunismus war es ja eh wurscht, wer was machte... In Leipzig wird es die Uni gemacht haben... Dieser Beitrag wurde am 01.11.2025 um 20:11 Uhr von ollox editiert. |