001
23.10.2025, 08:17 Uhr
dh0jsv
|
Hallo, meine Uhr hat den gleichen Effekt. Ich habe sie nicht funktionierend bekommen. Irgendjemand hatte stümperhaft Reparaturversuche unternommen, in dem auf der Prozessorplatine fast alle IC gewechselt wurden. Dabei wurden leider einige Schäden angerichtet wie weggerissene Leiterzüge etc. Das grenzte fast an Sabotage und hat die Reparatur deutlich erschwert. Sie läuft aber wieder.
Ich habe mir vor Jahren mal einen Abhörverstärker gebaut. Mit dem hatte ich an der TB-Buchse den gleichen Effekt, zurückverfolgt bis an die PIO. Sobald die Datenausgabe losgeht, ist das Störgeräusch da. Auf den Betriebsspannungen hat mein Abhörverstärker nichts gezeigt. Probeweises parallelschalten von Elkos brachte auch nichts, die Stromversorgung hatte ich an der Stelle dann ausgeschlossen (kann bei dir natürlich anders sein). Ich hatte dann aus Zeitgründen erstmal aufgehört, da sie läuft und ich die TB-Ausgabe nicht brauche. Aber ganz abgehakt habe ich das noch nicht.
Meine Schaltung ist auch etwas anders als die bekannte, es gab offenbar mindestens 2 Versionen.
Ich kenne jemand, der auch so eine Uhr hat. Ich frage ihn mal, evtl liest er ja sogar mit 
73 de Sven -- Sven Dieser Beitrag wurde am 23.10.2025 um 08:29 Uhr von dh0jsv editiert. |