Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ACER Laptop will nicht si wie ich es will ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 11:36 Uhr
Klaus (FTL)

Hallo,
ich will mal die Vorgehensweise der Installation von Linux auf meinem Laptop skizzieren.
Erstmal Angaben zum Gerät.
ACER Aspire V5-471
Bj. 2012
Original mit W8 ausgeliefert, jedoch schon vor einigen Jahren auf W10 uminstalliert.
Das Gerät macht keine ungewöhnlichen Sachen, bis auf :
Man kommt nicht ins BIOS. Es wird ein Paßwort verlangt, was ich nie eingegeben habe.
Da haben auch im I-Net beschriebene Tipps nicht geholfen.
Es gibt z.B. und BIOSBUG.COM einen Paßwortgenerator. Leider funktioniert das nicht.
Auch eine Klemme (G2201) auf dem Mainboard, die man Kurzschließen soll und gleichzeitig starten,
hat nicht funktioniert.
Jetzt kommt etwas merkwürdiges. Man kann unter W10 den nächsten Start von z.B. CD einstellen.
Das geht tatsächlich und somit läßt sich Linux installieren.
Der Laptop funktioniert ...
Was mich etwas stutzig mach, ist dieser Start über W10. Für mich heißt das, W10 hat die Finger drauf und in das BIOS komme ich trotzdem nicht.
Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 12:49 Uhr
RP

Versuche ohne Festplatte oder mit Festplatte ohne Partition zu starten, so bin ich über die F12 Taste in ein Passwort geschütztes HP BIOS gekommen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum