Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Handbuch/Treiber/Software für Grafiktablett K6405 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2007, 21:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen.

Ich habe ein K6405 Grafiktablett und möchte das an meinem CM1910 unter DCP1700 betreiben. Allerdings habe ich keine CAD-Software (außer einer unvollständigen Kopie von Harvard Graphics) für diesen Rechner. Außerdem suche ich eine Bedienungsanleitung und einen entsprechenden Treiber für dieses Tablett. Ist der Treiber vielleicht bei DCP mit drinnen?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.09.2007, 09:40 Uhr
Gerhard



Hallo Karsten,

Anleitung hab ich, auch schon gescannt, kann ich Dir schicken (Adresse?).
Treiber allerdings auch nicht.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.09.2007, 21:45 Uhr
ralle



treiber für dcp hab ich....
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.10.2007, 12:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Ich habe nun einen DCP-Treiber und GEDIT von ralle bekommen (Danke!).

Leider scheitert bei mir jegliche Inbetriebnahme des K6405 am A7150/CM1910 (Farb-Variante mit 512k RAM). Das Grafiktablet an sich initialisiert sich korrekt und beim Klick auf die linke untere Ecke zeigt mir die linke LED an, dass es sich im Modus 1 befindet.

So weit so gut, aber ich kann bei mir auf dem CM1910 (ACT V2.2, Monitor V2.3) das GEDIT (Version vom 27.02.1988) irgendwie nicht starten. Woran liegt das? Welche Treiber muss ich vorher laden (Syntax?)?.

Meine Config.sys sieht wie folgt aus:


Quellcode:
DEVICE=C:\DCP\MWINCH.SYS
DEVICE=C:\DCP\ROMCOR.SYS
DEVICE=C:\DCP\ANSI.SYS
DEVICE=C:\DCP\COMDRV.SYS /X:3
COUNTRY=037,437,C:\DCP\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\K6405\VE89.SYS
BREAK=ON

Meine Autoexec.bat sieht so aus:


Quellcode:
@ECHO OFF
CLS
C:\DCP\VCHAR2.COM
PROMPT $P$G
C;\DCP\DATUM.COM
TIME
C:\DCP\MODE.COM COM3:9600,o,7,1
C:\DCP\MODE.COM LPT3:=COM3:
PATH C:\;C:\DCP;C:\DCP\SCPSET;C:\TOOLS

VE89.SYS müsste doch der Grafiktreiber für den A7150 sein, oder? Diese Datei liegt auch nochmal unter C:\VE89.SYS.
VE89.SYS gibt mir folgende Meldung bei booten aus:


Quellcode:
ANSI-Treiber der Videoerweiterung VE89 Vers. 2.05 geladen
alter ROM-BIOS-Stand (vor März 1988)

Die ganzen Dateien von Ralle (also Treiber wie assign.sys, dcdos.sys, io.sys (Datum: 26.11.1987), k6313hr8.sys, k6313lr8.sys, k6418ig.sys, spl434dg.sys und ve89.sys, sowie dcpgx.exe, graphics.com und l.com) liegen im Verzeichnis C:\K6405.

Wenn ich nun die Datei "edit.bat"


Quellcode:
GRAPHICS GRAPHICS
L GRAf7.F50
DCPGX
pause

GEDIT

starte, dann bekomme ich nach dem Ausführen von "L GRAf7.F50" die Meldung "Function complete".
"DCPGX" bringt mir die Meldung


Quellcode:
C:VE89    .SYS contains absolute segment
DCP-GX not installed

wenn dann GEDIT gestartet wird, stellt dies mir die Frage "A 7150 Color ?". Egal wie ich die beantworte (also J, N, oder Y), erscheint unten in der letzten Zeile für Sekunden Bruchteile die Mitteilung "Lesen GEDIT.DAT.....". Danach wird der Bildschirm geleert und es blinkt nur noch unten links der Cursor. Der A7150 reagiert jetzt auf keinerlei Eingabe mehr.

Das gleiche wie oben beschrieben passiert, wenn ich die Datei "graphic.bat"


Quellcode:
dcpgx
l graf7.f50
gedit

starte. Auch wenn ich GEDIT über den Befehl "GEDIT.COM" starte (ohne vorher "L GRAF7.F50" oder DCPGX" ausgeführt zu haben), passiert das selbe wie oben.

Wenn ich in der Config.Sys noch den Treiber "dcdos.sys" lade, dann bleibt mein A7150 gleich beim hochfahren hängen...

Kann mir jemand bei meinen Problem helfen.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 12:22 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.10.2007, 16:33 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Hallo,

das das gedit ohne korrektes dcpgx nicht läuft ist klar. Die Frage nach dem Color Modus kommt immer, die kannst Du beantworten, wie Du lustig bist.
Was steht in Deiner assign.sys?

Gerätetreiber in der Config .sys würde ich erst einmal so wenig wie möglich vorher laden, außerdem bei den Versuchen erst einmal alles in ein Verzeichnis legen (am besten auf einer Diskette booten und arbeiten)

die Reihenfolge ist bei mir:

l graf7.f50
dcpgx
gedit

viel Erfolg!

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.10.2007, 19:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Also ich vermute mal, dass meine VE89.SYS irgendwie nicht in Ordnung ist. Wenn die VE89.SYS nicht auf der Festplatte liegt, dann kommt nämlich die Meldung "VE89.SYS not found".

Aber ich werde mal deinen Tipp verfolgen, Ernst. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein überschüssiger Treiber. Zumal ja der Rechner mit seinem 512k-RAM recht knapp dran ist.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek