Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » neues KC UniModul für Z9001 und KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2025, 13:18 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Es gibt ein weiteres neues Modul für den Z9001 bzw. KC87

Das Modul stammt von Sven Haubold und vereint

- 1 MB ROM
- 512K RAM
- RTC
- USB mit CH376

RAM und ROM sind kompatibel zum Kombimodul bzw. Z9001-Modul von U.Zander. der USB-Teil nutzt dieselben I/O-Adressen wie die anderen CH376-USB-Module. Man kann also vorhandene Software nutzen; die Mega-Flash-Software fürs Kombimodul ist ohne Änderungen verwendbar. Auf meiner Seite gibt es dennoch eine angepasste Version, die auch den USB-Teil unterstützt.

Unterlagen etc. s. https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/module_sonstige/unimodul
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2025 um 13:20 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.09.2025, 18:32 Uhr
ralle

Gibt es irgendwie Bausätze?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
03.09.2025, 18:55 Uhr
schlaub_01

Hallo Ralle,
noch nicht. Momentan sind meine Platinen alle, da muss ich erst nachbestellen. Bin momentan noch im Urlaub. Da melde ich mich nochmal.

Viele Grüße
Sven.
Seitenanfang Seitenende
003
26.10.2025, 07:23 Uhr
ralle

Modul läuft, aber für was ist der RAM-Chip drinnen. Eine Anleitung müsste auch noch erstellt werden. Also quasi ein Handbuch, was die einzelnen Menüpunkte erklärt.
Zumal wegen des Langen Menü nur noch die Unteren sichtbar sind. Die Oberen rollen einfach durch.

Volker hat noch 32K für die 2 16K-Lücken auf seiner Lösung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
004
26.10.2025, 09:22 Uhr
schlaub_01

Der RAM ergänzt zunächst den RAM vom Grundgerät, d.h. man braucht da kein extra RAM Modul. Der Rest kann als RAM-Bank umgeschaltet werden und durch die Batterie-Unterstützung bleibt der Inhalt auch erhalten. Das ist völlig identisch zum Kombimodul. Da kannst Du im Prinzip sämtliche Dokumentationen auch nutzen.
Was meinst Du mit 32K für die 2 16K Lücken?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
005
26.10.2025, 10:38 Uhr
ralle

Weil ich den RAM nicht sehe. Irgendwie. Das Testprogramm sagt was von 16 K.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
006
26.10.2025, 10:39 Uhr
schlaub_01

Das muss aber funktionieren. Wenn Du nur 16k siehst, dann stimmt was in der Ansteuerung vom RAM nicht. Sonst schick mir das Modul mal und ich schau mir das an. Kann eigentlich nicht viel sein. Schau mal, ob die Betriebsspannung am RAM da ist und ob der Schreibschutz nicht aktiv ist (Pin 9 vom U9 sollte low sein).

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2025 um 10:53 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
26.10.2025, 16:03 Uhr
ralle

Dann muss ich wohl noch mal nachlöten.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
008
26.10.2025, 18:58 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Vor der endgültigen Produktion hatte ich empfohlen, noch ein paar LEDs zur Anzeige der Zustände des Moduls unterzubringen. Sie müssen nicht nach außen geführt werden, aber für die Inbetriebnahme sind sie sehr hilfreich.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
009
27.10.2025, 07:57 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Zitat:
ralle schrieb
Eine Anleitung müsste auch noch erstellt werden. Also quasi ein Handbuch, was die einzelnen Menüpunkte erklärt.
Zumal wegen des Langen Menü nur noch die Unteren sichtbar sind. Die Oberen rollen einfach durch.

Ein Handbuch gibt es, liegt alles auf meiner Webseite (Handbuch usb-os.pdf)
Und zum Anhalten beim Scrollen gibt's die Pause-Taste.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2025 um 16:52 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum