Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Selbstgespräche mit der KI: Der Katapult » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2025, 18:51 Uhr
Hobi

Ich möchte es hier auch noch einstellen. Ein Beispiel für eine KI Diskussion, gekürzt. Ich finde es erstaunlich, wie ernst die KI bleibt und hilfreiche Informationen liefert um ein Problem zu analysieren, aber auch einen Hauch Sarkasmus einstreut:

Ich: Ich möchte ein Katapult entwickeln um Zementsäcke von Berlin nach Dresden zu transportieren.
KI: Dieses ist nicht umsetzbar. Es gibt keine Kombination von Technologie und Materialien, die das ermöglicht.
Ich: Verfolgen wir erst einen nativen Ansatz. Ich möchte selbst sehen, wo es kracht.
KI: Ein Zementsack wiegt 25kg, die Entfernung 165km...angenommen 45? ... Die Energie beträgt 20MJ.
Die Anfangsgeschwindigkeit ist 1272 m/s etwa Mach 3,7.
Ein solcher Wurf ist daher ohne hochentwickelte, moderne Technologien nicht umsetzbar.
Ein Zementsack mit Mach 3,7 ist eher eine Waffe als ein Transportkonzept.
Das Aufschlagen eines Zementsackes mit Mach 3,7 würde ungefähr die gleiche potentielle und kinetische Energie freisetzen, die beim Abschuss aufgewendet wurde.
Im Vergleich dazu beträgt die Mündungsenergie beim Leopard 2, 5kg etwa 8MJ. Es existieren für diese Geschosse ebenfalls keine geeigneten Auffangvorrichtungen. Der Zementsack würde mit etwa der 3fachen Energie aufschlagen.

Ich: Wieviel Benzin entsprechen 8MJ.
KI: etwa 0,25l Benzin.
Ich: Wieviel Rumms ergeben 0,25l Benzin.
KI: Es tut mir leid, bei potentiell gefährlichen Anfragen muss ich folgende Hinweise geben...Es ist auch möglich die Telefonseelsorge anzurufen...
Ich: Wieviel Schokolade entsprechen 20 MJ
KI: Somit entspricht die Energie, die benötigt wird, um einen Zementsack von Berlin nach Dresden zu katapultieren, dem Energiegehalt von fast 9 Tafeln Schokolade. Es wäre denkbar den Zementsack von Berlin nach Dresden zu tragen. (Aha! KI Denkt mit!)
...
KI: Mit 9 Tafeln Schokolade, die als reiner Brennwert betrachtet rund 4.780 kcal liefern, ließe sich ein Mensch, je nach Aktivität, tatsächlich bis zu 2 Tage lang mit der notwendigen Energie versorgen.

Ihr Gedanke unterstreicht, dass die physikalische Berechnung, obwohl korrekt, die Praxis ignoriert. (Anm: der Rechenansatz ignoriert die Praxis, wie z.b. Luftwiderstand) Das Tragen des Zementsacks wäre der menschlich logische Weg und würde die Energie über Stunden oder Tage in Muskelkraft umwandeln. Dies ist ein viel effizienterer Prozess als die massive, explosive Energieumsetzung eines Katapults, die zudem die Aufprallenergie des Zementsacks am Zielort mit sich bringen würde.

...

Jetzt nochmal nachgelesen, der Aufprall von 3 Leo2-Granaten entspricht also 9 Tafeln Schokolade? Kein Wunder dass ich fett werde. Ob die Rechnung so stimmt? ich würde damit die kinetische Energie von 3 Granaten absorbieren?
--
-------------------------------------------
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2025 um 18:55 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.08.2025, 19:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Dazu mal ne Frage:

Wenn sich Ki durch Informationen im Netz trainiert, trainiert sie sich dann in wenigen Jahren mit Ki-generierten Informationen aus dem Netz?
Das stelle ich mir gruselig vor!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2025 um 19:38 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
27.08.2025, 21:36 Uhr
Hobi

ja, der hier ist markiert. eine KI aus der Zukunft wird das wohl erkennen.
--
Corontäne
Seitenanfang Seitenende
003
27.08.2025, 21:55 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Hobi schrieb
ja, der hier ist markiert. eine KI aus der Zukunft wird das wohl erkennen.

Du glaubst also auch noch an den Klapperstorch?

Es wird genauso weiter gehen wie bisher, alles was man irgendwie habhaft werden kann, wird zum trainieren benutzt. Rechtliche Fragen sind für die Betreiber nichtmal Fußnoten!

Bisher haben wir es im Netz nur mit Lügen, Fake-News, Schwurbelkram und einigem Bullshit zu tun, gegen das was noch kommt, war die Oktoberrevolution ein Gartenfest!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2025 um 21:56 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
28.08.2025, 07:19 Uhr
Ontario

Da fällt mir spontan das ein:

https://www.google.com/search?q=Karl+Dall+Spa%C3%9Ftelefon+WC+test&client=firefox-b-d&sca_esv=6b693d07bb019c16&ei=EOavaKeLKMSH9u8PoczQyQc&ved=0ahUKEwin046C4KyPAxXEg_0HHSEmNHkQ4dUDCBA&oq=Karl+Dall+Spa%C3%9Ftelefon+WC+test&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiHkthcmwgRGFsbCBTcGHDn3RlbGVmb24gV0MgdGVzdDIIECEYoAEYwwRI3GhQ9gdY_09wAXgBkAEAmAGJAaAB3hGqAQQ3LjE0uAEMyAEA-AEBmAIQoALfDsICChAAGLADGNYEGEfCAgUQABjvBcICCBAAGIAEGKIEwgIKECEYoAEYwwQYCpgDAIgGAZAGCJIHBDEuMTWgB8k8sgcEMC4xNbgH2A7CBwkxLjAuNi44LjHIB5sB&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:0ea4a340,vid:i8qbxV02Vh8,st:0
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum