005
20.08.2025, 22:04 Uhr
Egon
|
Naja, die Reparatur war relat. unspektakulär. Ich hatte mich ja schon auf eine schöne Messorgie vorbereitet und die Ersatzteile gesichtet, die Ersatzplatinen rausgesucht und die Messmöbel warm laufen lassen. Aber das Fehlerbild war so eindeutig das alle Vorbereitungen umsonst waren. Lediglich das Netzfilter war hinüber, eine Isolationsprüfung ergab max. noch 1MOhm bei 240V in alle Richtungen. Das Teil hatte auch schon Teer abgeblasen und dem entsprechend war die Reparatur auch mit reichlich Schmutz verbunden. Ich habe dann ein moderneres Filter eingebaut das mit Harz vergossen ist und nun länger halten sollte.

Man hätte es auch weglassen können, ich weiss. Aber intern die Drähte wieder zu verbinden wäre ähnlich aufwendig gewesen uns deshlab diese Entscheidung.
Ganz nebenbei ging der erste Versuch das Teil zu justieren schön daneben, mein GPS Normal lief im Freilauf und wollte sich nicht synchronisieren, das 3mm Kabel zur Antenne auf dem Dach war unterbrochen. Ich musste ein neues bei Tag verlegen und dann die Abgleichprozedur abarbeiten. Georg hat eine super Verpackung gemacht, ein Aufkleber für die Rücksendung war schon dabei. Damit hatte ich also keinen Aufwand und deshalb ging es auch so schnell.
Grüße Egon und für Georg viel Freude an dem Gerät
PS: Noch habe ich fast alle Ersatzteile für die kleinen Erfurter Geräte G-1xxx oder G-2xxx. Wer also etwas repariert haben will kann gerne anfragen. |