Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 87 und "moderner Kassettenrecorder" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2025, 11:04 Uhr
theOldMan

Hallo,
ich habe versucht ein Programm von einem aktuellen China-Kassettenrecorder ein Programm in meinen KC87 zu laden. Wie erwartet ein Misserfolg...
Am Kopfhörerausgang geht es gar nicht, kein brauchbares Signal. Also habe ich versucht direkt an den Lautsprecher des Kassetenrecorders zu gehen. Dort erhalte ich ein Signal, aber sofort "bad record".

Habe ich da noch eine Möglichkeit das hinzubekommen, oder muss ich wirklich ein Kassettengerät aus der Zeit des 87'ers nehmen.

Ach bevor ich es vergesse, das grundsätzliche Laden mit KCSave vom PC->Kc87 funktioniert.

Grüße..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.07.2025, 12:12 Uhr
Bert

Prinzipiell sollte die Wiedergabe auch mit heutigen (gibt es Tape-Recorder noch in neu?) Geräten funktionieren.

Hast Du mal versucht den anderen Kanal zu nehmen?
Das alte Band ist vermutlich in Mono aufgenommen und wird nun in Stereo abgespielt.

Wie klingt der Binärsound, wenn Du ihn Dir einfach nur anhörst?
Wenn das recht dumpf und/oder verrauscht klingt, kann auch der KC nicht soviel draus machen.

Hast Du eine Messmöglichkeit (Oszilloskop) um Dir das Ausgangssignal mal anzuschauen?
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
31.07.2025, 15:14 Uhr
candle.dd

Ich tippe ja (neben dem erwähnten Problem der Spurlage) auf viel zu hohen Pegel sowohl am Kopfhörerausgang als auch erst recht direkt am Lautsprecher. Da würde ich es mal mit einem Spannungsteiler versuchen um auf die 1mV/kOhm /typischerweise 47mV an 47kOhm) zu kommen. Maximalpegel war in meiner Erinnerung wohl ca. 315mV.

Grüße Karsten

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2025 um 15:20 Uhr von candle.dd editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
31.07.2025, 15:48 Uhr
jute-tom

Vielleicht dumme Frage: könnten da Class-D-Verstärker ein Problem darstellen?
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
004
31.07.2025, 16:28 Uhr
candle.dd

Ja, wenn sowas verbaut ist, könnte es sein, daß Rechtecke mit hoher Frequenz rauskommen. Das könnte man mit einem Übertrager am Ausgang vielleicht mal testen. Am einfachsten ist es aber sicher mit dem Oszi zu sehen.
Auf Class-D wäre ich beim Kassettenrecorder nicht gekommen aber im Billigmarkt ist alles möglich.

Grüße Karsten
Seitenanfang Seitenende
005
31.07.2025, 19:10 Uhr
wolle1945

@theOldMan,
um welchen Typ handelt es sich bei dem China-Kassettenrecorder?
Was hat er für Audio-Ausgänge und welcher Pegel wird angegeben?
--
mfG wolle1945
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 08:13 Uhr
jute-tom

Ich kam auf Class-D-Verstärker, weil ich solche auf diversen, sehr kleinen und billigen Entwickler-Bords vom Ali sehe, wo früher schon ein A210K einen ordentlichen Kühlkörper brauchte.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum