Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Welches neumodische Flußmittel kaufen ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.06.2025, 17:12 Uhr
Radiofuchs

Hallo Lötgemeinde,

seit Jahrzehnten verwende ich Flußmittel auf Kolophoniumbasis in Spiritus gelöst mit einem mir unbekannten Zusatz. Ist eine kaffeebraune Brühe.
Das Zeug stammt aus der Konkursmasse von Grundig; hat mir ein Kumpel damals ca. 1l besorgt.
Funktionierte hervorragend, die Dämpfe waren etwas unangenehm. Jetzt geht das Zeug zu Ende.

Was soll ich kaufen? Das Angebot ist groß, eure Erfahrungen sind jetzt gefragt.

Arnd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.06.2025, 17:30 Uhr
RP

https://www.ebay.de/itm/404343334282?

https://www.ebay.de/itm/157077132497?

beides geht bei mir nicht aus, selbst angerührte Kolofonium Tinktur war auch nicht besser.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
28.06.2025, 18:52 Uhr
Ordoban

Ich bleib beim Kolophonium. Davon habe ich eine große Tüte in Fest-Form geerbt. Das in Spiritus oder Alkohol aufzulösen ist ein Kinderspiel, dauert nur etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit vergältem (scharf riechendem) Spiritus schlechter lötet.
+ Kolophonium gibt es immer noch für relativ kleine Münze zu kaufen
+ es ist relativ ungiftig
+ es greift die fertige Lötstelle nicht an, kann also theoretisch an der Lötstelle verbleiben
+ lässt sich mit Spiritus gut lösen/abwaschen
- es klebt eklig
+/- starker Geruch beim Löten. Ich mag den Geruch von Kolophonium - aber das ist Geschmackssache. Ich verbinde diesen Geruch mit der Werkstatt meines Großvaters - das war immer toll da.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
003
28.06.2025, 21:04 Uhr
Bert

Ich würde drauf achten, daß das neue Flußmittel halogenfrei ist.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
004
28.06.2025, 23:17 Uhr
Egon

Früher gab es für selbstgemachtes Flussmittel aus Kolofonium und Alkohol oft den Tipp man sollte ein Spalttablette o.ä. mit reinmischen. Der enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure soll wohl für eine noch bessere Fliesseigenschaft sorgen und nicht ganz saubere Lötflächen besser benetzen. Gerade bei Litzen die man schlecht reinigen kann soll das wohl gut geholfen haben.
Grüße
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum