Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schriftart ändern im PC-Modus von KC85 mit D004? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 10:08 Uhr
mariodonick

Guten Morgen,

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ihr vielleicht eine Antwort wisst.

Ich hatte als Jugendlicher bis ein paar Jahre nach der Wende einen KC85/3 mit D004 und habe damals damit viel gemacht. Dann leider irgendwann entsorgt. Mit JKCEMU spiele ich aber regelmäßig noch am KC rum und programmiere mir seit 2023 immer mal wieder (mit Pausen) eine [technisch sehr primitive] Textadventure-Engine in Turbo Pascal unter MicroDOS.

Die normale Schriftart ist dafür aber mittlerweile (je älter ich werde...) etwas schwer lesbar - beispielsweise sieht die Klammer ( fast aus wie ein C . Ich würde gerne probieren, mir das ein bisschen eindeutiger zu machen.

Unter CAOS weiß ich, wie man Zeichenbildtabellen anpasst. Geht sowas irgendwie auch für MicroDOS?

Viele Grüße
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 11:42 Uhr
Bert

Zitat:
mariodonick schrieb
Geht sowas irgendwie auch für MicroDOS?

Im Prinzip ja.

Alle IO-Operationen (außer der Diskette und ggf. IDE) laufen im Grundgerät, inkl. Tastaturabfrage und Zeichenausgabe.
Im originalen MicroDOS z.B. befindet sich der Zeichensatz ab 0D1Dh im RAM des Grundgerätes.

--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 13:11 Uhr
mariodonick

Oh, das ist interessant! Mit dem Hinweis kann ich schon mal weitermachen,

danke und schönes Wochenende.
Seitenanfang Seitenende