000
27.06.2025, 16:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Wat is passiert?
Nun, ich hatte in den letzten Wochen gelegentlich an meinen Taschenrechnern gebastelt (hatte hier ja auch eine Frage zum µC dazu), letztlich habe ich mich dazu durchgerungen die prellenden Tasten durch was Solides zu ersetzen. Die Platinen waren fix gezeichnet, irgendwann waren die hier, doch die nur 0,6mm hohen "Knackfrösche" (AliExpress) in SMD hatten die Kontakte eher unterhalb. Händisch löten wäre gegengen, doch bei (derzeit) rund 150 Tasten für 3 Rechner wollte ich mir das verkneifen. Man müsste einen Reflow-Ofen haben..... Einen großen zum Pulverbeschichten habe ich ja, der geht aufs Grad genau einzustellen, doch der nimmt gut 3000W und braucht erstmal 30Min. zum Anheizen. Damit habe ich aber schon gelötet, geht auch, ist aber teuer.
Beim Netzstöbern ist mir dann ein PuHui T-962 über den Bildschirm gekullert, beim Amazon für rund 300-350 Euronen zu haben. Laut Bewertungen und Erfahrungen bei YT war ich davon nicht so überzeugt, zumal das Ding seit knapp 10 Jahren mit Macken auf dem Markt ist. Bei weiterer Suche stolperte ich bei "Elektor" auch über einen T-962, aber wohl eine besonders für Elektor modifizierte Version. Bei nur 239 Euronen (incl. Versand) habe ich sofort zugeschlagen. Die lieferung aus NL hat etwas gedauert, doch irgendwann klingelte der Postmann. Erstmal aufgemacht und Oha! Die Macken, die in den YT-Videos zu sehen waren (schlampige Papierisolierung, PE hat kaum Kontakt usw. waren hier offenbar beseitigt.
Ok, ein erster Test (ohne Platinen) zeigte eine sehr gute Übereinstimmung mit den voreingestellten Temperaturkurven, man kann auch eigene definierten (via 9pol. COM-Schnittstelle, was echt überrascht), aber es geht. Die voreingestellten Kurven scheinen aber recht gut. Ich habe Kurve 8 zum Platinentrocknen mit 80°C eingerichtet, besser ist das.
So, das war das Vorwort....
 Um diesen Möppel gehts hier. .
 Das in den Videos bemängelte Kabelmanagement und vor allem die bei früheren Geräten dürftige Papierisolierung sind hier durch solideres Zeugs ersetzt. .
 Die Isoliermatte auch gründlich mit Silikon verklebt. .
 Der PE-Anschluss hat nun wenigstens eine Zahnscheibe dazwischen, doch die Pulverbeschichtung vom Gehäuse wird richtigen Kontakt verhindern. .
 Ordentlich freigekratzt geht das wohl besser.... .
 Das sieht dann schon besser aus... .
 An der Rückwand genauso, Ober und Unterschale vom Gehäuse sollen hier geerdet werden. Die Zahnscheibe schafft es nicht durch die Beschichtung. .
 Auch hier erstmal freigekratzt.
Soviel zur Sicherheit, die sollte jetzt gegeben sein.
Dann also der erste Versuch, natürlich mit einer der Tastaturplatinen. .
 Da ich keinen "Stencil" mitbestellt hatte, musste ich die Paste händisch rund 200x auftupfen, wenns eingeübt ist, geht das auch. Anschließend die Knackfrösche aufgelegt und ordentlich justiert. .
 Das Ergebnis: Alles gut verbunden, aber die Knackfrösche haben sich nicht selber ausgerichtet (wie man das in Videos immer sieht). Doch so passt alles. .
Aber was ist nun ulkig?
Tja, ab 2. Tag schon flackerte die grüne LED (Cooling), was zwar nicht kriegsentscheident ist, da der Lüfter eh heult, doch wenn neu, sollte alles funktionieren. Innen waren alle Stecker und Schrauben mit Silikonkleister versiegelt, also wegen Garantieverlust erstmal nichts weiter gemacht. Mail an den Service von Elektor und ein paar Tage später von denen das Angebot: "Geld zurück oder neues Gerät" Ich habe mich für neues Gerät entschieden welches auch wenige Tage später eintraf.
Überraschung: Es lag nichts zur Rücksendung des defekten dabei.... Auch Tage später keine weitere Mail dazu. Ich hatte den Ofen zusammen mit einem in der Nähe wohnenden Bastelfreund gekauft (jeder die Hälfte), ihm habe ich also das Neugerät hingestellt und heute meinen "LED-Schaden" beseitigt. .
 Die LED ist sehr schlampig verlötet, also Lötgeraffel hingestellt und Power-On! .
 Da blendet sie wieder, alles im grünen Bereich.
Es ist schon ulkig, wegen nur ein paar Cent (bzw. Euronen mit Arbeitszeit) haben wir jetzt beide einen Ofen, besser geht ja fast nicht 
Klar, heute repariert kaum noch irgendwer sowas, das ist eigentlich erschreckend.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Kiste, für gelegentliche Amateuranwendungen durchaus brauchbar.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 27.06.2025 um 17:06 Uhr von Guido editiert. |