010
27.06.2025, 16:11 Uhr
KK
|
Zitat: | Kenny-f-Powers schrieb Ich denke mal da kann man schon viel machen, Ram Erweiterung, nen Eeprom Brenner.. Ist halt immer die Frage wie umfangreich das ganze wird. |
Es sollte im Rahmen bleiben. Als Grundfunktionen würde ich die Anzeige von Adress- und Datenbus in binärer und hexadezimaler Form sowie den Steuerbus binär vorsehen. Daneben eine flexible Takterzeugung, die so weit runterregelbar ist, daß man die Busaktivitäten mit bloßem Auge beobachten kann. Für Einzelschrittbetrieb ein Taster mit Monoflop. Als erweiterte Funktionalität wären wie gesagt RAM und ROM an Bord recht nützlich. Mit der MEDI-Leitung läßt sich der interne Speicher des LC80 deaktivieren und man kann so prüfen, ob der Rest funktioniert. Nice to have wäre vielleicht noch ein Mäuseklavier, um ein Bitmuster auf den Datenbus zu legen. Kein Hexenwerk, aber die Platine will trotzdem erstmal designt werden. Dem Retrolook zuliebe würde ich reine TTL-Bausteine bevorzugen und VQE Lichtschachtanzeigen verwenden. Da die in Frage kommenden 7-Segmentdecoder praktischerweise fast alle pinkompatibel sind (LE, LT, RBI/RBO werden nicht benötigt), ist die Bestückung sehr flexibel, was die Beschaffung erleichtert. Sogar wahlweise Anzeigen mit gemeinsamer Anode oder Kathode sind möglich, dazu brauchts nur einen Jumper, der entweder zu Plus oder Masse verbindet. |