Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » UKW-Abschaltung, im Sendegebiet des MDR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2025, 17:33 Uhr
ralle

Moin...

Der ÖRR macht ernst, die ersten UKW-Sender werden stillgelegt.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ukw-sender-abschaltung-dab-plus-102.html

Also heißt es sich, mit sowas einzudecken: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ukw-transmitter&_sacat=0&_trkparms=parentrq%3Aa28d46ea1970a60eda1abf75ffffb166%7Cpageci%3Ac22ca392-510f-11f0-ba6b-628e2c76c8e6%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Ein solcher Transmitter läuft erfolgreich bei mir im Keller, da der UKW-Empfang eh bescheiden war, also eher unmöglich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2025, 21:13 Uhr
Bert

Kurze Umfrage: Wieviele aus dem Forum betrifft das?

Mich (noch) nicht.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
24.06.2025, 21:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mich auch nicht.
Ich weiß nicht mal, welche Sender es hier in der Nähe gibt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
24.06.2025, 21:48 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Hallo an alle,

das sind alles keine Grundnetzsender.
- Magdeburg wird vom Brocken versorgt
- Erfurt vom Inselsberg
- Köthen, Eilenburg, Torgau ist unklar (Flachland?)
- Stadtroda und Suhl sind Tallagen, also wenig Nutzer

mfg ralph
PS
erinnert mich sehr an die D1-Zellenabschaltungen
(mit wenig Aktivität)
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
004
24.06.2025, 21:59 Uhr
harihegen

Wenn dann sowas hier oder?

https://www.ebay.de/itm/277130869543

Empfängt DAB+ und sendet UKW wieder aus.
Seitenanfang Seitenende
005
24.06.2025, 22:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich sitze ja hier kurz vor Berlin quasi auf dem Sendemast, dennoch habe ich schon unten im Schuppen nur noch mäßigen Empfang. Das ist auch völlig logisch: Die Sendeleistungen für DAB+ wurden stark reduziert (gegenüber UKW), aber die Frequenzen (ehemaliges Fernsehband VHF) sind viel höher und damit noch empfindlicher gegenüber Abschattungen und Dämpfungen allgemein.

20km weiter (lag ich im Krankenhaus), war kaum noch irgendein Sender zu empfangen.
Was besonders stört ist, dass es nur an oder aus gibt (je nach Antennenrichtung sogar mehrmals in der Minute). Beim UKW fällt erst Stereo ins Rauschen und dann aus, aber man hört den Rest vom Fußballspiel eben in Mono. Bei DAB+ ist sofort Totenstille!

Ja, DAB+ rauscht nicht, kein Wunder, ist es doch ein drastisch reduziertes Geräuschgemisch (weit weg vom Original). Schlechtes MP3 ist mitunter noch besser. Manche Sender bringen noch halbwegs höhere Bitrate rüber, die kommerziellen eher nur sehr schmal (kostet ja...)

Eigentlich Irrsinn, einerseits wird ernsthaft darüber diskutiert die AM-Bereiche wieder zu aktiviren (zum Katastrofenschutz oder auch für den Verteidigungsfall) und dann wird andererseits ein bestens ausgestattetes Übertragungsverfahren abgeschaltet.

In den 90er Jahren wurden überall die Sirenen von den Dächern geholt, es gibt ja die schönen neuen Pager, doch diese nur für Feuerwehrleute (kacke gelaufen).... Seit ein paar Jahren baut man wieder Sirenen auf Dächer, eben auch aus dem gleichen Grund.

Irgendwer wird schon daran verdienen....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
006
25.06.2025, 02:41 Uhr
Besserwisser

Zitat:
Enrico schrieb
Ich weiß nicht mal, welche Sender es hier in der Nähe gibt.

Hier kann man sich die UKW-Sender in seinem PLZ-Gebiet auflisten lassen:

https://www.mabb.de/frequenzliste

Geht auch außerhalb von Berlin/Brandenburg.

Hier gleich noch DAB+:

https://www.mabb.de/dab-frequenzliste

Geht auch außerhalb von Berlin/Brandenburg.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2025 um 03:42 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
25.06.2025, 05:12 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich kann von meiner Wohnung (bzw. Dachgeschoss) aus alle drei "Masten" hier im Umkreis wirklich sehen, dennoch habe ich beim Dab+ nichtmal die Hälfte in den Senderspeicher bekommen. Und davon wirklich empfangen noch weniger (je nach Wetter), unten auf der Straße verkacken dann auch noch ein paar, die oben in der Wohnung (erste Etage) noch bei guter Antennenausrichtung irgendwie gehen.

Guido
--
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2025 um 05:13 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
25.06.2025, 06:55 Uhr
ralle

DAB+ ist im Grunde Gleichwellenempfang. Wo es bei Analog zu Schwebung kommen kann, spielt das da keine Rolle mehr.

Allerdings halten auch die Radios nur noch 4h statt 40h mit einem Batteriesatz durch.

DRM30 gab es sogar einen vielversprechende Alternative im UKW-Frequensbereich. Also im 3m Band.

Private Sendeanstalten im Hörfunk halten sich da verständlich zurück. Im Gegensatz zu privaten TV-Anbietern, die sich ihr HD selbstverständlich vergolden lassen. Privates Werbe-TV ist daher Kostenpflichtig.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
009
25.06.2025, 20:22 Uhr
Besserwisser

Zitat:
Guido schrieb
Ich kann von meiner Wohnung (bzw. Dachgeschoss) aus alle drei "Masten" hier im Umkreis wirklich sehen,
dennoch habe ich beim Dab+ nichtmal die Hälfte in den Senderspeicher bekommen.

Die DAB+ Masten sind nicht die Masten auf den umliegenden Hochhäusern.
DAB+ kommt von (ehemaligen) UKW- und DVB-T2-Standorten
auf hohen Bergen.

DAB+ heißt nicht "ohne Antenne".
Es sollte schon eine umfunktionierte TV-Band III-Antenne
oder wenigstens eine Telekopantenne angeschlossen sein.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2025 um 20:23 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
25.06.2025, 20:51 Uhr
Andreas

Ja,DAB+ ist nicht so eine universell Super UKW-Alternative.Ich wohne im Dresdener Stadtgebiet und bin mit beidem nicht glücklich.Zuerst wurde UKW aus dem Kabelnetz genommen (man will ja die UKW-Frequenzen im Kabelnetz mit neuen Diensten belegen).Dann habe ich mir eben als ahnungsloser Bürger einen DAB+Tuner gekauft.Und was soll ich sagen,es funktionierte gar nicht.Diese dummen Verantwortlichen haben dafür gesorgt, das DAB+ auch nicht ins Kabelnetz eingespeist wird. Jetzt kann ich mir in meiner Wohnung aussuchen ob ich an den UKW-Tuner oder an den DAB+- Tuner ein Stück Draht dran fummele.Beides ist natürlich instabil. Eigentlich müßte ich jetzt auf dem Balkon eine richtige Antenne schrauben.Ist ja aber nicht gewollt. Jetzt müßte ich gleich auf Internetradio umstellen.
EDIT: Mein Haus ist ein Plattenbau.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2025 um 20:59 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
25.06.2025, 20:56 Uhr
ralle

Es kommt drauf an. Bei mir hatte man auch blöde geschaut, da ich mein UKW-Dipol an das Radio angeschlossen habe. Radio mit außenantenne wäre nur mit Spiegel möglich.

Hast du Stahlbeton um dich? Also Platte?
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
012
25.06.2025, 22:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Besserwisser schrieb

Die DAB+ Masten sind nicht die Masten auf den umliegenden Hochhäusern.
DAB+ kommt von (ehemaligen) UKW- und DVB-T2-Standorten
auf hohen Bergen.

Nun, da ich seit gut 50 Jahren mit Funk befasst bin (zu DDR-Zeiten hart illegal), habe ich in etwa eine Ahnung, wie so ein Sendemast aussieht.
Ich sehe von hier aus den Fernsehturm Berlin, den Sendeturm bei Potsdam (Schäferberg, Westberlin) und den Sendeturm in Perwenitz (weiß nicht, ob er auch DAB+ ausstrahlt).

Zitat:
Besserwisser schrieb
DAB+ heißt nicht "ohne Antenne".
Es sollte schon eine umfunktionierte TV-Band III-Antenne
oder wenigstens eine Telekopantenne angeschlossen sein.

Donnerwetter, wer hats geahnt...
Eine Jagi für rund 230MHz auf dem Autodach erscheint mir unhandlich, Teleskop geht aber. Doch wegen der mickrigen Sendeleistung eben eher schlecht.

In der mechanischen Werkstatt habe ich ein DAB+ von Makita (sauteures Teil) mit extra externer Antenne, wenn ich mich dort nur von einer zur anderen Maschine bewege ist der Empfang weg oder endlich da. Sogar ein Hochheben eines Armes kann das AUS bedeuten. Klingt irre, ist es auch!
Als "Bettradio" habe ich ein kleines DAB+ mit Ohrhöhrern, da bekomme ich etwa 25 Sender rein, aber das Ohrhöhrerkabel (=Antenne) muss gut glatt liegen.... Auf UKW mit der gleichen Schachtel und "Antenne" kein Problem, max. setzt Stereo etwas aus.

Guido
--
Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2025 um 22:45 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
25.06.2025, 22:50 Uhr
schlaub_01

Also bei mir hier in Jena ist das völlig anders herum. Ich habe nur fürs Bad so ein einfaches Tchibo DAB+ Radio billigster Bauart. Die Stabantenne ist immer komplett eingeklappt. Erstaunlicherweise bekomme ich sogar bei offenem Fenster die Bayerischen DAB+ Programme mit der ausgezogenen Stabantenne herein. Hatte das durch Zufall mal entdeckt, aber so krass hätte ich das nicht gedacht. Der nächste Sender für den BR Mux ist ja mehr als 100km weg.
Im Auto habe ich DAB+ auch schon mehr als 8 Jahre ohne große Probleme. Das klappt eigentlich in den meisten Gegenden erstaunlich gut.
Ansonsten nutze ich aber im Wohnzimmer auch noch das gute alte UKW Radio...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
014
26.06.2025, 00:33 Uhr
robbi
Default Group and Edit

In Dresden bin ich diesmal nicht im Tal der Ahnungslosen.
Mit einem Pollin-Radio im Bad - 1.Stock:
DAB(+?) funktioniert ohne Probleme.
UKW, wie immer alles da, auch Tschechen.
Internet über Heimrouter ohne Probleme.

Im Wohnzimmer - Technisat mit UKW (auch RS2 aus Berlin, war mal die Frequenz vom RIAS, aber mit 3-Elemente-Außenantenne), DAB, Internet, Spotify und CD/DVD-Laufwerk. Ich merke noch keine Beschränkungen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
015
26.06.2025, 00:39 Uhr
candle.dd

Dieser Thread hat mich tatsächlich daran erinnert, daß ich außer im Auto kein Radio mehr höre. Dafür gibt es keine Erklärung, die mit dem Alter zu tun hat. Ich vermisse einfach nichts. Bin ich seltsam?
Seitenanfang Seitenende
016
26.06.2025, 09:01 Uhr
PIC18F2550

Bist nicht der Einzige der kein Radio mer hört. Zu viel Werbung und dummes dazwischen gequatsche.
Einer der besten Sender war in meiner Kindheit Radio Luxemburg,
Da gab es immer eine kleine Geschichte dazu und der Titel wurde in voller Länge ohne Störungen gespielt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2025 um 06:11 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
26.06.2025, 09:10 Uhr
ralle

Bei mir läuft Bob, wegen der Abendshows. Und wenn TV, dann zdf-Info. Der Rest ist mir mittlerweile egal.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
018
26.06.2025, 09:24 Uhr
Zwangsrentner

in den 80ern hatte ich den roten Club T110, und hab viel R&R gehört, keine Ahnung welche Sender.
Auch ein KT 100 war mein, damit hab ich dann unter der Bettdecke diese Sendungen aufgezeichnet.
Eine Kassette hab ich davon noch: Bob Dylan, wollte ich mal auf CD bringen, bisher kaum noch Zeit und Geduld dafür.
Heute habsch das alles nicht mehr und Radio hören gibs daher nicht.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2025 um 09:25 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
26.06.2025, 09:37 Uhr
ralle

Hast du schon in der Piraten-Bucht gefischt? YouTube bietet auch komplette Alben...
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
020
26.06.2025, 10:07 Uhr
Zwangsrentner

gibt es so wohl nicht: da wurde kurz die deutsche Textübersetzung dazu gesprochen,
und das in sehr angenehmer Art und Weise.
grüsse aussem harz
--
Seitenanfang Seitenende
021
26.06.2025, 10:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ich höre täglich viele Stunden Radio (richtiges über Antenne, nix NET).
Am Tage dudelt immer irgendwo eine Kiste, nachts (wenn der alte Mann nicht schlafen kann) dann per DAB+ und Ohrhöhrer.
Abwechselnd Inforadio und Radio1 (rbb) und gelegentlich Deutschlandfunk.
Diese ganzen privaten Dudelfunksender gehen mir mit Dauerwerbung, Gewinnspielen und gespielter Fröhlichkeit auf den Sack!

Guido
--
Konfuzius

Seitenanfang Seitenende
022
26.06.2025, 12:58 Uhr
ralle

Ah, ok. Was einmaliges. Weil Bob Dylan wird man Immer fündig.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
023
26.06.2025, 14:26 Uhr
mark1111

@001: Sender MDR Jump in Bautzen 98,8 MHz bedingt, bin manchmal Richtung Bautzen unterwegs.

Nicht nur beim UKW-Rundfunk wird gespart, sondern auch bei DVB-T2! Löbau (Schafberg) ist seit einiger Zeit abgeschaltet.

An meinem Wohnort, ca. 35 Km östlich von Dresden befindet sich in Sichtweite ein 10KW DAB+ Sender, Entfernung 2Km, Empfang außerhalb der Wohnung 100% o.k., innerhalb (Stahlbetonbau) ca. nur noch 50% oder weniger.

Habe selbst noch kein DAB+ Radio, höre dieses über Laptop oder PC. Wenn UKW wegfällt, werden dann entferntere Sender hier nicht mehr zu empfangen sein. Z.B Radio Lausitz, Entfernung ca. 40 Km oder aus Calau (Brandenburg).

Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
024
26.06.2025, 14:43 Uhr
ROBOTROONIE

Meine Erfahrung ist ähnlich.
UKW löppt. DAB muss schon immer an bestimmte Stellen aufgestellt werden (auch draußen) und wenn es aussetzt ist das wie ein Bewegungsmelder - es ist jemand dran vorbeigelaufen.

Ich höre jeden Tag viel - im Auto und beim Arbeiten. Meist UKW; selten Internetradio. Mitunter DAB.

Anlässlich der DAB-Abschaltung macht der MDR ja eine "Tauschaktion". Soll ich das Stradivari einreichen?
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2025 um 14:44 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
26.06.2025, 19:21 Uhr
Besserwisser

Zitat:
mark1111 schrieb
Wenn UKW wegfällt, werden dann entferntere Sender hier nicht mehr zu empfangen sein.

Doppelte Frequenz -> Halbe Reichweite.
UKW ca. 90 MHz -> DAB+ ca. 180 MHz.

Allerdings dadurch auch halbe Wellenlänge und Antennenlänge.
UKW ca. 75cm -> DAB+ ca. 38cm bei Lambda/4.

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2025 um 20:19 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
026
26.06.2025, 20:51 Uhr
ROBOTROONIE

"Wenn UKW wegfällt, werden dann entferntere Sender hier nicht mehr zu empfangen sein."

Für UKW teils gegenteilig.
Oschatz 98,0 (PSR) hat damals, als es neu kam, den Empfang von NDR 1 Radio Niedersachsen in Mittelsachsen verhindert (auch im Kabelnetz von Freiberg fiel es deswegen weg).

Natürlich - wenn keiner mehr auf UKW ist, ist das auch obsolet.
--
Seitenanfang Seitenende
027
26.06.2025, 21:02 Uhr
RP

was diskutieren wir, alles egal, in einer Lobbyisten Diktatur wird nicht durch Vernunft sondern durch Profit entschieden.

Über die mehrfach Versorgung mit öffentlich rechtlichen digital Radio hat keiner diskutiert. Unverschlüsselt nahezu weltweite Versorgung im Internet, in Europa über Satellit, in Deutschland, über Kabel und über Antenne terrestrisch, das kostet ein vielfaches der Analog Band 2 UKW Ausstrahlung.

Die digitale Ausstrahlung der öffentlich rechtlichen Radio Programme über Satellit, hört in Deutschland fast keiner, eine Europaweite Versorgung auf kosten der Rundfunk Gebühren Zahler kann sofort abgeschaltet werden und sicher mehr als die Band 2 Abschaltung einspielen.

Keine Angst, das wird nicht passieren, die SAT Lobby wird das verhindern.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2025 um 21:04 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
028
27.06.2025, 13:25 Uhr
ralle

Beim BR sind die fleißig dabei. In der Nähe des Mastes ist das nicht so schlimm, zumal es noch eine Funktion gibt, was von Digital auf Analog umschaltet. Genutzt wird die vor allem beim ÖRR. Zumindest funktioniert es im Auto recht gut. Ich habe zwar nicht so viel Multimediagedöns im Auto, will ich nicht, brauch ich nicht. Aber Radio als fester Bestandteil der Boardelektronik funktioniert. Und die online-Karten im Rumwischkastel sind eh aktueller.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
029
27.06.2025, 13:47 Uhr
ROBOTROONIE

Auch die 2G-Abschaltung ist nicht fern https://www.youtube.com/watch?v=7VB-50Esbmc

Entschädigung bei Abschaltung gab es schon mal - aber nur in Holland https://www.adac.de/news/3g-abschaltung-connect-dienste/
--
Seitenanfang Seitenende
030
27.06.2025, 18:37 Uhr
ROBOTROONIE

Scheinbar doch nicht genug vorbereitet (lieber bessert man nach). Die abgeschalteten Sender waren Quelle für die Tunnel.
"Darunter waren auch die Suhler Frequenz 93,7 MHz von MDR THÜRINGEN sowie die Frequenz 91,1 MHz von MDR JUMP. Diese versorgten bislang unter anderem den Tunnel Berg Bock (Richtung Schweinfurt), den Tunnel Hochwald (in beide Richtungen) und den Tunnel Rennsteig (Richtung Sangerhausen).
Die aktuelle Funkstille in diesen Tunneln sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein - hier sind hier mehrere Akteure betroffen. Der MDR, die Autobahn GmbH sowie technische Dienstleister arbeiten daran."
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/radioempfang-im-tunnel-100.html
--
Seitenanfang Seitenende
031
27.06.2025, 19:56 Uhr
ralle

Wobei das bei den Tunnel im UKW eh ein finanzielles Problem darstellt. Angenommen man hört Landeswelle. Das Radio schweigt unten. Aber Antenne Thüringen kann man hören.

In Bayern ist das mit dem BR1 besonders lustig. Je nach Ausstattung muss man im Altmühltal selbst umschalten oder das Radio macht es selbst. Für BR1 sind 2 DAB-Transponder vorgesehen. Ich habe es mitunter Sonntag zur Rückfahrt an, vorallen Wegen Verkehr. BR3 nutzt nur einen Transponder.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
032
27.06.2025, 20:00 Uhr
ROBOTROONIE

Landeswelle kommt doch in den Thüringer Tunneln (dafür natürlich Hitradio RTL z.B. nicht - klar). Zahlen ja die Sender.
War heute groß erklärt - wenn man Regio aktiviert hat, schaltet er nicht auf andere Programme des gleichen Senders mit anderem Regiofenster.
--
Seitenanfang Seitenende
033
27.06.2025, 21:50 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Zwangsrentner schrieb
gibt es so wohl nicht: da wurde kurz die deutsche Textübersetzung dazu gesprochen,
und das in sehr angenehmer Art und Weise.

Ah! Ich glaube, ich weiß, was du aufgenommen hast. Es gab spät abends so Themensendungen, da wurde ein Album oder ein Künstler behandelt. Mit Texten, Informationen, den Liedern - ich hab sowas 1988 oder 89 mal im Urlaub über "Exile on Main Street" von den Stones gehört. Aufzeichnen konnte ich das nicht, wir hatten im Wohnwagen (Urlaubsplatz von einem Betrieb) nur ein Stern Elite zu stehen. Ich habe das in der Nacht damit angehört, waren bestimmt 2 Stunden. Also die Sendung über Dylan würde ich doch gerne mal hören wollen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
034
27.06.2025, 22:02 Uhr
Zwangsrentner

tja Guido, ich hatte das als regelmäßige R&R Sendung in Erinnerung, ob es Themenbezogen war? KA.
Falls du oder jemand das auf CD bringen kann, schick ich die Kassette zu. (ORWO K60).
Ich komme nicht mehr dazu alles schon wieder vergessen.
grüsse aussem harz
--
Seitenanfang Seitenende
035
Heute, 00:20 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Frage:

Welche geistig umnachtetet Menschen schalten sicherheitsrelevante
Informationssysteme ab und fangen danach an in deutschem langatmigen
Bürokratenschwachsinn über einen Ersatz nachzudenken?
Könnte ein Psychiater sich dieser Menschen bitte annehmen.
Oder ist das Ganze ein eiskaltes Risikomanagement –
„es wird schon nichts Passieren“ – koste es was es wolle.
Ist das deutsche Leitkultur?

mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
036
Heute, 06:51 Uhr
ralle

Bürokraten sind es.
Mossbrunn, die Antenne gibt es auch nicht mehr.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
037
Heute, 08:35 Uhr
ROBOTROONIE

Schwachsinn ohne Zweifel.
Aber PTY-31 braucht nicht unbedingt (diesen) Sender darunter bzw. kann man es ja auf einem anderen ausstrahlen.

Imho erfolgte für die Ansagen im Tunnel aber kein Senderwechsel. Kann also auch ein anderes Verfahren gewesen sein.

OT: "Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt Italiens RAI sprach diesbezüglich einige Verwarnungen gegen Privatsender wegen „station kidnapping“ aus. Die verwarnten Radiosender hatten Radiogeräte zwangsweise mittels des PTY-31-Signals auf ihr Programm umgeschaltet. Diese Umschaltung kann vom Hörer nicht mehr rückgängig gemacht werden, es sei denn, er verlässt den Empfangsbereich des (illegalen) Rundfunksenders."
--
Seitenanfang Seitenende
038
Heute, 08:44 Uhr
Zwangsrentner

zu #035
vermutlich mache ich mich unbeliebt, aber hatte das nicht Kalle mit dem Backenbart schon vor hundert Jahren erklärt:
Es geht nur ums Kapital - Menschen sind Nebensache.
und nun steinigt mich, da ich diesen Mann hier erwähne.
grüsse aussem harz
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum