005
24.06.2025, 22:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Ich sitze ja hier kurz vor Berlin quasi auf dem Sendemast, dennoch habe ich schon unten im Schuppen nur noch mäßigen Empfang. Das ist auch völlig logisch: Die Sendeleistungen für DAB+ wurden stark reduziert (gegenüber UKW), aber die Frequenzen (ehemaliges Fernsehband VHF) sind viel höher und damit noch empfindlicher gegenüber Abschattungen und Dämpfungen allgemein.
20km weiter (lag ich im Krankenhaus), war kaum noch irgendein Sender zu empfangen. Was besonders stört ist, dass es nur an oder aus gibt (je nach Antennenrichtung sogar mehrmals in der Minute). Beim UKW fällt erst Stereo ins Rauschen und dann aus, aber man hört den Rest vom Fußballspiel eben in Mono. Bei DAB+ ist sofort Totenstille!
Ja, DAB+ rauscht nicht, kein Wunder, ist es doch ein drastisch reduziertes Geräuschgemisch (weit weg vom Original). Schlechtes MP3 ist mitunter noch besser. Manche Sender bringen noch halbwegs höhere Bitrate rüber, die kommerziellen eher nur sehr schmal (kostet ja...)
Eigentlich Irrsinn, einerseits wird ernsthaft darüber diskutiert die AM-Bereiche wieder zu aktiviren (zum Katastrofenschutz oder auch für den Verteidigungsfall) und dann wird andererseits ein bestens ausgestattetes Übertragungsverfahren abgeschaltet.
In den 90er Jahren wurden überall die Sirenen von den Dächern geholt, es gibt ja die schönen neuen Pager, doch diese nur für Feuerwehrleute (kacke gelaufen).... Seit ein paar Jahren baut man wieder Sirenen auf Dächer, eben auch aus dem gleichen Grund.
Irgendwer wird schon daran verdienen....
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |