007
23.06.2025, 09:54 Uhr
ralle
|
Wenn du unbedingt eine fest Aufputz montierte Schalter Steckdosen Kombi brauchst, es gibt Kontroll-Aus Schalter, wo zusätzlich ein N hingeführt wird. An diesem kommt der 2te Anschluss des Leuchteinsatz, der erste geht zur Abschaltung. Die Schalter kommen da zum Einsatz, wo in der Regel eine Tür dazwischen ist. Und geht sogar in einer Wechselschaltung.
Einzige Nachteil, du musst 2 solche Teile kaufen. Variante 2 und eigentlich Pfusch, Aufputzschalter mit Leuchtwippe. Das sind die kleinen Öffnungen auf der Wippe mit einigen Symbolen zum einclipsen. 1 Anschluss, der zur Steckdose geht und 2te zum N der Steckdose. Nachteil des ganzen, 1pol Abschaltung.
Eleganter ist der Heizungsnotaus mit 2pol Abschaltung. Haben ich so auf meinen Bastelplatz. Das ist auch das, was wpwsaw meint.
Das 3pol, da kommt man nicht um einen Schütz rum. Ich wüsste auch nicht um einen 3pol Schalter. Da hier die Steckdose definiert ist. Vorteil eines Schütz ist sein einfach zu realisierendes Notaus. Und auch die klassische Selbshalteschaltung. Neben Ein/Aus-Taster kann ein Notaus eingesetzt werden. -- Gruß Ralle
Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!... ... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...
aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700 |