Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » BE-Recycling - Nachhaltigkeit: Schalter-Steckdoseneinheit mit LED-Kontrolle » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 09:35 Uhr
P.S.

Wie bereits in https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23112 <004> berichtet, hatte ich kurzfristig ein kleines "Nebenprojekt" zu bearbeiten.
Eine Steckdosen-Schalter-Einheit mit Einschaltkontrolle habe ich im Baumarkt-Angebot nicht gefunden. Da es zwar sowas ohne Kontroll-Leuchten gibt, hatte ich die Idee der Nachrüstung.
Hier kommt nun wieder BE-Recycling in's Spiel - Netzspannungsfeste Graetzbrücke und ebensolche Widerstände von ausgeschlachteten Netzteilen geben der Nachhaltigkeit eines solchen Vorhabens besondere Würze, nur die beiden LEDs sind neu. Warum 2 LEDs? - Redundanz erhöht die Zuverlässigkeit!
Hier nun ein paar Bilder davon:

Damit die Lp in der Schalter-Steckdosen-Einheit günstig platziert werden konnte, mußte da etwas "modifiziert" werden. Das Anschlusskabel ist nur provisorisch angeschlossen - zur Demonstation der Funktionalität.

Ein weiteres Projekt der Nachhaltigkeit bei elektronischen Komponenten - "Was kann man allles mit alten Computer-Netzteilen machen?" - ist noch in Arbeit ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:56 Uhr
RP

da wird aber recht viel Energie verbraten.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/subminiatur-glimmlampe_230_v_0_25_w-320350?

hält ca. 10 Jahre, ist seit ca. 100 Jahren getestet.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 13:04 Uhr
PIC18F2550

So was gab es schon mal mit zwei antiparallel geschalteten LED's einem Wiederstand und Kondensator.
Das werkelte damals in meiner Buchte als Nachtlicht.
Hatte ich beim Stöbern in der Bibliothek gefunden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 15:46 Uhr
ralle

Ich dachte, die gibt es fertig in jedem Baumarkt. Oder bei EBAY:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schaltbare+steckdose&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2025 um 18:01 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum