Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 Bildausgabe verbessern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.06.2025, 16:15 Uhr
ZX-Chris

Hallo liebe Leute,
Ohne irgendeinen Deadpost einiger alter Threads hier zu betreiben, wollte ich einmal fix einen neuen erstellen. Mein Problem liegt im Videoausgang des Z1013. Ich habe einen Chinch zu HDMI konverter, der wirklich sehr passabel arbeitet. Am ZX81 erzeugt er bereits sehr gute und stabile bilder. Beim Z1013 allerdings zappelt das Bild immer (so eine Art Synchrofehler - meine These). Lässt sich da was in der Schaltung an der E7 Brücke verwirklichen, um das zu stabilisieren? Ansonsten erkennt das gerät den Z1013 mit wirklich einem gestpchen Scharfen Bild. Falls so eine Schaltung existiert, eürd ich mich freuen
Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.06.2025, 16:41 Uhr
PIC18F2550

E7 raus.

Ersetze R25 durch ein 270 Ohm Poti, um den richtigen Pegel BAS von maximal 0,7V einzustellen.

Dann sollte der Wandler das Bild richtig erkennen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2025 um 16:42 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
11.06.2025, 19:39 Uhr
ZX-Chris

Danke! für den Hinweis
Wenn ich aber den RF Modulator angekabelt lassen möchte und von E7 nur eine Schaltung abnehme?
Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
003
11.06.2025, 19:43 Uhr
ralle

Die Schaltung mit dem Transistor? Habe ich bei meinem MP2 von CPC auch gemacht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
12.06.2025, 06:52 Uhr
ZX-Chris

Hallo Ralle. Wie wäre denn diese Schaltung? Hast du einen Schaltplan?
LG
Seitenanfang Seitenende
005
12.06.2025, 07:39 Uhr
ralle

In irgendeiner CT Retro, da muss ich schauen. Das ist aber auch nur eine Impedanzwandlerstufe. Theoretisch könnte man im Schaltplan der Mühlhausen KC-Reihe fündig werden, da die einzelnen Farben auch durch so eine Stufe gehen.

Das Layout der Leiterbahnen vor dem Modulator im MP2 hatte auch direkt gepasst. Seit dem kann ich FBAS, also Video direkt in den TV geben. Der CPC hatte sonst RGB und auch eigene Monitore, die auch die Betriebsspannung von 5V und 12V zur Verfügung stellen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2025 um 08:30 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum