006
10.06.2025, 14:49 Uhr
Dresdenboy
|
Zitat: | Micha schrieb Dazu kann ich jetzt auch nur sagen: Ich guck mir gern dies und das auf youtube an: Politik, Historie, Autos, Technik... In letzter Zeit nimmt der Anteil von KI erzeugten Inhalten rapide zu. Man erkennt sie an der Stimme des Sprechers, man erkennt sie an 'seltsamen' Fotos. Und ich bekomme jedes Mal das Kotzen, wenn ich solche Beiträge sehe, weil das alles so 'neben der Schiene' ist - so unnatürlich.
Die im Beitrag 000 verlinkte Geschichte halte ich für glaubwürdig. Der ganze KI Mist beeindruckt zwar in bestimmten Aspekten sehr, in anderen versagt er aber komplett. |
Ja, sie kann gut quatschen. Es gibt zwar zunehmend Modelle mit Fokus auf Programmierung, vorwiegend deren Unterstütung und auch die ganzen Standardgeschichten. Aber geht man mal in ein Spezialgebiet (z.B. Datenkompression oder Assembler), wird es schnell sehr schwach.
Der Trend auf Youtube & Co. existiert schon eine Weile, z.B. "Erklärvideos" mit synthetischer Stimme. Sprachsynthese ist ja nicht neu, aber es ist schon sehr gut. Nur klingen nun alle möglichen Noname-Kanäle hier und da gleich. Es kann trotzdem hilfreich sein, damit Leute, die z.B. besser verständliche Videos erzeugen wollen, sprachlich nicht so, aber geistig schon sehr fit sind, auch bessere Chancen haben, wahrgenommen zu werden.
Viel schlimmer sind die vielen gefaketen Vorschaubilder für den schon altbekannten "Click Bait"-Effekt. Vor allem, wenn das dargestellte total übertriebene Motiv rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Wer das nicht auf den ersten Blick zu erkennen lernt, ist bald komplett verloren oder zumindest seine/ihre Zeit.
VG, Matthias -- ___________________________________ Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ... |