Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8915 terminalversion Fragen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2025, 00:24 Uhr
woytekm

Hallo zusammen,
ich benutze einen Übersetzer, da mein Deutsch leider zu wünschen übrig lässt.

Ich bin in den Besitz eines K8915 in der Terminal-Version gekommen (neue Version, grau, Baujahr 1990). Ich habe viele Seiten und auch das Archiv dieses Forums durchsucht, um besser zu verstehen, womit ich es zu tun habe.

In meinem Gerät waren nur folgende Karten vorhanden:

045-8762 CPU mit 128K RAM und 4K ROM

045-8778 Grafik

045-8732 Serial/Keyboard Platine

Keine FDD-Controller Platine, keine zusätzliche ROM Platine. Es sieht nicht so aus, als ob etwas ausgebaut wurde.

Ich habe das ROM Y603 aus der CPU Platine ausgelesen. Es enthält folgende Zeichenkette:
IIFSSV.24xBOOT#00GIFSSt9600Bd&00D0000vL2405

Ist es möglich, dass diese Maschine über die serielle Schnittstelle von einem größeren Host gebootet wurde?

Wie dem auch sei – ich möchte sie gerne in einen vollwertigen Computer umwandeln. Ich nehme an, dafür benötige ich ein „Computer-ROM“ für die CPU-Platine sowie den FDD Controller K5122 045-8390 (natürlich auch ein Abbild des Betriebssystems SCP).

Hat vielleicht jemand so einen Controller zu verkaufen? Auch eine defekte Platine wäre von Interesse.
Gibt es andere FDD-Controller Projekte, die ein Booten mit der originalen CPU Platine ROM ermöglichen würden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.05.2025, 06:33 Uhr
ralle

Für das Terminal war ein VAX-Ähnlicher Server nötig. Das Terminal meldet seine Betriebsbereitschaft und holte sich das Betriebssystem von diesem Server. Ebenso auch seine Anwendungen. Mittlerweile ist etwas Protokoll für diese Terminals bekannt. IFSS ist serielle Stromschleife, wobei eine Seite aktiv ist, während die andere Seite passiv sein muss.

Xaar müsste da eher bescheid wissen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum