Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron K1000 bis K1003 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2025, 10:20 Uhr
StephX

Hallo, kann mir jemand mitteilen, wie man den vorderen Teil des Plastikgehäuses öffnet?
Die Tastatur hat eine Blechabdeckung über den Tasten. Muss diese einfach abgezogen werden nach oben, handelt es sich um Schraubverbindungen oder ist das Blech in Gummimuffen festgehalten. Ich habe schon versucht Kraft anzuwenden, möchte aber nichts verbiegen oder abbrechen. Den Kunststoffteil habe ich bereits mit den seitlichen Schrauben gelöst, allerdings lässt dieser sich nicht richtig nach vorne schieben. Ich vermute man muss zuvor das Blech abheben und dieses ist nur "aufgesteckt" hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Bilder schicken von den Befestigungen? Muss geschraubt werden? Seitlich?

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2025 um 16:16 Uhr von StephX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2025, 20:08 Uhr
AE
Default Group and Edit

Die Tastatur-Abdeckung ist in Gummistücken gesteckt.
Der Gummi ist inzwischen ausgehärtet.
Man sollte also vorsichtig die Abdeckung nach oben hebeln ...
Darunter kommen dann die Schrauben für das gesamte oberteil zum Vorschein ...
Seitenanfang Seitenende
002
23.05.2025, 20:12 Uhr
StephX

Danke TIP war richtig, wie bereits vermutet!

Kann mir noch jemand damit helfen wie vorzugehen ist, wenn der Netzfilter beschädigt ist? Welche der Kondensatoren müssen getauscht werden? oder überbrückt?
Seitenanfang Seitenende
003
24.05.2025, 08:25 Uhr
Bert

Hast Du evtl. ein Bild vom defekten Netzfilter?
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
004
25.05.2025, 10:35 Uhr
StephX

Ja Bilder habe ich, lt. Bericht gab es nach längerer Inbetriebnahme ein Verpuffung mit rauch, die Kondensatoren sind augenscheinlich nicht äußerlich beschädigt. Gibt es ein "Prüfprogramm" welche Elkos man durchmessen sollte? In welcher Reihenfolge.

Ich habe auch gelesen, dass man diese einfach überbrücken kann, mit dem Effekt dass der Filter zwar nicht funktioniert, jedoch das Netzteil? Hat jemand Erfahrung, welches Vorgehen das beste ist, ich habe auch einen zweiten K1003 mit funktionierenden Netzteil
Seitenanfang Seitenende
005
25.05.2025, 18:51 Uhr
AE
Default Group and Edit

Der explosionsartige Ausfall alter Störschutz-Kondensatoren ist eine bekannte Krankheit.
Die Reste sollte man am Besten entfernen, aber auf keinen Fall "überbrücken"!
Zu mindest zeitweise sollte sich das elektronische Gerät dann wieder betreiben lassen. Es besteh dann jedoch kein bzw. ein verminderter Störschutz!
Welcher Kondensator betroffen ist, läßt sich oft rein optisch erkennen ...
(Deshalb wäre ein Foto dienlich.)
Seitenanfang Seitenende
006
25.05.2025, 19:11 Uhr
StephX

Ich habe das Netzteil gerade untersucht und mir die Filterschaltungen angesehen. Überbrücken wäre tatsächlich nicht richtig. Ich habe die Spannungen gemessen 5+ und 9- V liegen nicht an. Der Lüfter arbeitet. die 3 Feinsicherungen sind vermutlich in Ordnung. Ich überlege aus meinem 2. K1003 das Netzteil auszubauen und in den anderen einzubauen. Der eine reagiert nicht auf Tastatureingaben dort ist nur eine 0 im Display. Der 2. mit dem Netzteil macht gar nichts, dort liegt aber keine Niederspannung an. Ich denke das Netzteil ist defekt. Der Vorbesitzer schilderte mir, dass er zuvor ging und dann mit Knall und Rauch sich verabschiedet hat. Ich habe aber nichts gefunden an den Kondensatoren in diesem Teil, keine Schmauchspuren. Die Sicherungshalter (interne 3. Feinsicherung) waren etwas korrodiert, die habe ich gereinigt, Lüfter läuft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, mit welchem Gerät ich weitermachen sollte. Ich denke zunächst, das eine Netzteil in den anderen einbauen, scheint mir am aussichtsreichsten zu sein, um weiterzukommen. Das andere kann ich systematisch zerlegen und ausmessen. Ich glaube ich habe auch noch einen Satz Schaltpläne aus der Robotron Entwicklung, ich werde nachsehen, ob dort das Netzteil zu finden ist.

Wie kann man ein Bild hier speichern hier?
Seitenanfang Seitenende
007
25.05.2025, 19:17 Uhr
StephX

Oh habe gerade oben im Menu upload Möglichkeit gefunden. Werde mal ein Foto schießen und hochladen.

Der Tausch des Netzteils dürfte leicht gehen, ca. 7 oder 8 Kabel umlöten und 1 mal Erde schrauben. Netzteil ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wie ich sehe gehen zum Drucker auch 2 Kabel. Kann der Fehler auch dort liegen? Dort kommt man aber schwer ran unter der Ebene Z1
Seitenanfang Seitenende
008
25.05.2025, 22:22 Uhr
Bert

Wenn Du Pech hast, sitzt der Fehler weiter hinten und macht das zweite Netzteil auch kaputt.
Ich würde vergleichende Fehlersuche betreiben.
Die 8 Kabel kannst Du ja trotzdem trennen und dort Widerstände anbringen, damit 10 bis 50 mA als Ersatzlast fliesen.

Auch sollten die Sicherungen nicht nur optisch geprüft werden, sondern immer mit dem Durchgangsprüfer oder dem Ohmmeter nachgemessen werden.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum