Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ESER -> https://aspekte-70.de/index.html » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2025, 09:30 Uhr
P.S.

Beim Suchen in meinen vielen Datensenken (Memory-Sticks) ist mir wiedermal eine damalige Sicherung zu o.g. Seite von Dr.-Ing. Georg Jungnickel in die Hände gefallen. G.J. war Chefkonstrukteur des ESER in der DDR und hatte somit Einblick in die geheimsten EDV-Vorhaben der DDR - und auch der UdSSR, weil er eben in der ESER-Gemeinschaft mit dabei war.
Besonders bemerkenswert finde ich seine Darstellungen zum Sinn und Unsinn der 32Bit-Technik, wie sie von der DDR-Staatsführung mit allen Mitteln durchgedrückt wurde, sowie auch Infos aus den Interna nicht nur der DDR-Halbleiterindustrie, sondern auch die der SU.
Vieles ist neu auf seiner Seite und auch für mich ist es neu - insbesondere die Infos zum plötzlichen Zerfall der UdSSR, sowie der Hintergründe (aus seiner Sicht) zum Untergang der DDR. Ich habe da noch eine viel radikalere Ansicht!
Im Anbetracht der heutzutage vorherrschenden Medien-Manipulation ist das eine willkommene Alternativ-Wissensquelle - vor allem für diejenigen jüngeren Leute, die damals in den gesellschaftspolitischen Umbruchzeiten 1989/90 (genannt "Wende") noch nicht wissentlich dabei waren ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß gar nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2025, 12:18 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Hallo an alle,

der Link:

https://eser-ddr.de/RechentechnikderDDRimESER.htm

mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
002
20.05.2025, 11:57 Uhr
P.S.

@rm2 <001>
Danke - den Direktlink zur ESER-Seite von G.J. wollte ich eigentlich auch noch posten, habe ich dann leider vergessen ... ist der ganz rechts im Menü auf https://aspekte-70.de/index.html.

Ist denn den ESER-Leuten hier im RT-Forum diese Seite bekannt gewesen?
Diejenigen, die sich mit dieser Technik beschäftigen, sollten sich die Seiten sichern - wer weiß, ob oder wie lange G.J. noch lebt ...
Erfahrungsgemäß sind dann die Online-Auftritte solcher Persönlichkeiten nicht mehr lange verfügbar.

Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
003
20.05.2025, 12:17 Uhr
Dresdenboy

Guter Punkt mit der Sicherung. Ich nutze gern mal wget dafür.
Zusätzlich hilft auch eine Einreichung bei archive.org.
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
004
20.05.2025, 15:55 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Das Lesen war sehr aufschlußreich.
Als sehr, sehr kleines Licht bei Robotron, habe ich für viel Miterlebtes eine Erklärung gefunden.
Die Karl-Marx-Städter (E2) waren schon immer eine besondere Klasse. Das habe ich in meinen ersten Tagen im Institut für Elektronik bemerkt...

Bis 1974 war ich ja nicht in Entwicklung und Produktion tätig, sondern in der Forschung (EDMS: Ebene Dünne Magnetische Schichten und SLG: SupraLeitende Grundlösungen), die es bis dahin noch in den Betrieben gab, bevor sie weitgehend an die Hochschulen ausgelagert wurden.

Im Juni findet wieder ein Treffen der Restbestände unseres Kollektives statt.

Nachtrag:
wget -drc aspekte-70.de --> es sind nur 31 MB
wget -drc eser-ddr.de --> etwa 55 MB
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2025 um 16:41 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
20.05.2025, 16:37 Uhr
Rolli

Hallo robbi:

warst du bei E7 beschäftigt, wo später die Schichtsysteme für die Thermodruckköpfe entwickelt wurden?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
006
20.05.2025, 16:48 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Nein, ich war "nur" bei E74 - Prüftechnologie. Ein Kollege aus unserem Forscherkollektiv war später bei E7? mit den Druckköpfen zugange. Der lebt aber nicht mehr, und ich habe keinen Zugang zu Informationen und eventuellen Restbeständen.
Ich könnte aber eine andere Kollegin, die mit ihm zusammengearbeitet hat, im Juni mal fragen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2025 um 16:49 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
20.05.2025, 17:09 Uhr
Rolli

Ich meinte speziell den Bereich E76, Dr. Kleineberg. Mit ihm haben wir im BWS die Druckkopffertigung aufgebaut.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
008
20.05.2025, 17:39 Uhr
frassl

Auch auf die Gefahrt, dass ich mich wiederhole: Die Seite ist sehr interessant in Bezug auf die Rechentechnik, hier weiß der gute Mann wovon er schreibt, steht voll im Thema.

Alle weiteren Themen, bei denen er sich versucht, liegt er weit neben der Realität, stochert in jedem Thema mal rum, ist aber nicht firm genug um argumentativ wirklich zu überzeugen (bspw. Gentechnik, Energietechnik, Historie...), nein, gleitet sogar in das beliebte Schema der Verwechslung von Meinung und Fakten ab. Quellenangaben sind auch weitestgehend Nebensache.

Das kennt man heute leider zu genüge, heißt "alternative Fakten" und meint eigentlich Meinung.

Das macht mich traurig.
Seitenanfang Seitenende
009
21.05.2025, 16:24 Uhr
P.S.

@frassl <008>

(Zitat) " ... liegt er (G.J.) weit neben der Realität ..."
Das musst Du mal begründen - anhand der Beispiele, die Du da aufführst.
Von "Gentechnik, Enegietechnik habe ich nichts gelesen und die Historie zur Geschichte des Zerfalls der UdSSR ist sicherlich aus seiner ganz persönlichen Sicht ,,, und daß es dazu auch andere Sichtweisen geben wird, wird wohl so sein ...
Nur - ob Leute, die persönlich gar nicht dabei waren und nur das nachplappern, was die Mainstream-Medien so von sich geben, ob das dann näher an der Wahrheit ist ... ?
Es wird sicherlich so sein, daß er seine Erkenntnisse aus den Gesprächen mit seinen sowjetischen Kollegen hat, die zwar authentisch sind, aber eben auch nur deren Sichtweisen widerspiegelt.

PS
Seitenanfang Seitenende
010
21.05.2025, 22:08 Uhr
candle.dd

Die Seiten sind für mich (obgleich Jahrgang 1965) schwer lesbar. Die Ausführungen sind voll mit dem typisch sozialistischen Sprech voller Phrasen und Banalitäten. Ein Zeitdokument würde ich sagen aber keine logisch strukturierte Zusammenfassung der Entwicklungen.
Seitenanfang Seitenende
011
23.05.2025, 16:14 Uhr
EFB

Die Seiten sind für mich (Jahrgang 1969) interessant und in vielem durchaus authentisch und schlüssig. Gern höre ich mir solche Meinungen und aufbereitetet Erfahrungen von Menschen an, die fachlich auf dem Gebiet ausgebildet sind und bei den Ereignissen, über die sie berichten und urteilen dabei waren. Dazu brauchen weder diese noch ich sorgsam ausgewählte und gewichtete Quellen. Mir reicht für meinen kleinen Bedarf an lebenstauglicher Wahrheit mein eigener Menschenverstand, den ich mir in den letzten 55 Jahren zulegen durfte - und die letzten Jahre waren dabei besonders ergiebig, habe ich den Eindruck.

Soweit zu meinem POV. Aber wer gern die absolute Wahrheit bevorzugt, fragt vielleicht die KI, ich habs mal spaßenshalber gemacht. Und die KI ist nach ihrer Analyse durchaus zufrieden mit der Webseite:

"Die Seite ist keine oberflächliche Phrasensammlung, sondern eine informative, thematisch klare Zusammenfassung der ESER-Entwicklung in der DDR. Sie eignet sich gut für interessierte Laien oder Technikhistoriker, die einen Einblick in die Strukturen und Herausforderungen der DDR-Rechentechnik suchen. Für eine wissenschaftliche Arbeit sollten jedoch zusätzliche Quellen herangezogen werden."

Schau an, mitunter sind wir beide einer Meinung :-)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum