Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » su. PCMCIA /Cardbus-Adapter auf USB 3.0 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2025, 14:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

USB 2.0 habe ich , ich suche das für USB 3.0
auf eSATA gabs das ja auch mal.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2025 um 14:18 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2025, 16:24 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Für USB3? Gab es sowas überhaupt?

Ich habe auch nur USB1 und 2

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
002
17.05.2025, 17:24 Uhr
ggrohmann

Sowas gibts, hab ich für mein T61. Hab ich mal aus dem Thinkpadforum bekommen. Bei Amazon gibts das anscheinen auch noch: https://www.amazon.de/Cpolebev-Geschwindigkeits-Express-Konverter-Adapter-Silber/dp/B0DZD76K5Z

Guido
Seitenanfang Seitenende
003
17.05.2025, 19:54 Uhr
Xaar

Zitat:
ggrohmann schrieb
Sowas gibts, hab ich für mein T61. Hab ich mal aus dem Thinkpadforum bekommen. Bei Amazon gibts das anscheinen auch noch: https://www.amazon.de/Cpolebev-Geschwindigkeits-Express-Konverter-Adapter-Silber/dp/B0DZD76K5Z

Das verlinkte bei Amazon ist ein ExpressCard-Adapter (ExpressCard/34 vom Format her) - das ist nicht CardBus! Das ThinkPad T61 hat einen Schacht für PCMCIA/CardBus und einen für ExpressCard/54 oder /34 - kann damit Beides.

USB 3.0 für CardBus dürfte ziemlich selten gewesen sein - als USB 3.0 Standard wurde, war CardBus ja schon kaum noch an den Notebooks zu finden. Eventuell geht da aber eine Lösung aus ExpressCard-Adapter für CardBus und da dann eine USB-3.0-ExpressCard/34.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2025 um 20:32 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
17.05.2025, 20:22 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb

Das verlinkte bei Amazon ist ein ExpressCard-Adapter (ExpressCard/34 vom Format her) - das ist nicht CardBus! Das ThinkPad T61 hat einen Schacht für PCMCIA/CardBus und einen für ExpressCart/54 oder /34 - kann damit Beides.

So isses! Ich habe einige Thingpads...

Zitat:
Xaar schrieb
USB 3.0 für CardBus dürfte ziemlich selten gewesen sein - als USB 3.0 Standard wurde, war CardBus ja schon kaum noch an den Notebooks zu finden. Eventuell geht da aber eine Lösung aus ExpressCard-Adapter für CardBus und da dann eine USB-3.0-ExpressCard/34.

Viele Grüße, Karsten

Ich vermute auch, dass Cardbus (PCMCIA) und USB 3.0 sich wegen Altersunterschiede nie gesehen haben. Wenn, dann müsste das was ganz Seltenes sein. Aber ich kann ja mal meine PCMCIA-Adapterschachteln durchwühlen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
005
17.05.2025, 21:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Also, denne, bin endlich von der Arbeit wieder heeme..

Ja Expresscard suche ich nicht, das habe ich.
Da es ja auch eSATA für PCMCIA gibt, und das auch viel schneller ist, könnte es das ja auch geben (meine Vermutung).

Hier behauptet man sowas:
https://www.helpster.de/cardbus-fuer-usb-3-0-aufruesten-so-geht-s-beim-notebook_166056

Gefunden habe ich aber gar nichts.

Bei Ebay schreiben Firmen auch schon mal ganz schön Mist.
Z.B. "Adapterkarte PCMCIA Expresscard". Es geht nur entweder - oder.

Bei Ebay gibts auch nur max USB 2.0

Dafür fand ich aber nun noch einen Adapter von PCMCIA /Cardbus zu Expresscard.

Mal probieren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
17.05.2025, 21:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Guido schrieb
Ich vermute auch, dass Cardbus (PCMCIA) und USB 3.0 sich wegen Altersunterschiede nie gesehen haben. Wenn, dann müsste das was ganz Seltenes sein. Aber ich kann ja mal meine PCMCIA-Adapterschachteln durchwühlen.

Guido

Ja, wühl mal bitte.
Du wolltest noch was anderes rauswühlen.....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 10:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Bei so mancher Beschreibung habe ich so langsam den Verdacht, dass so ein Adapter
nur USB 2.0 durchschleift.
z.B.
https://www.mobiltec24.de/produkt/Adapter-ExpressCard-PCMCIA.html

Den Adapter gibt es auch noch genau andersrum, also PCMCIA-Karte Expressschacht.
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/cb2ec

--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2025 um 10:38 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 11:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Nach dem Datenblatt von so einem PCI-Cardbus-Host-Controller, sollte es da kein USB drauf geben.
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/download/138353/CIRRUS/CL-PD6833.html
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 17:25 Uhr
Xaar

ExpressCard nutzt, so wie ich das lese (Wikipedia), USB 2.0 und PCI Express x1 als Anbindung für die Karten - und der bei mobiltec24 angebotene Adapter scheint da nur den USB-2.0-Anschluss für die ExpressCard/34 bereit zu stellen.

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 17:37 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb

Das verlinkte bei Amazon ist ein ExpressCard-Adapter (ExpressCard/34 vom Format her) - das ist nicht CardBus! Das ThinkPad T61 hat einen Schacht für PCMCIA/CardBus und einen für ExpressCard/54 oder /34 - kann damit Beides.

Hast Recht, ich hab die Karte soeben gefunden, ist Expresscard.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum