008
25.04.2025, 22:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So, mit dem bekloppten EDGE von MS konnte ich beim Ali was wuppen und Spitzen bestellen. Keine Ahnung warum das mit dem FF im Moment hängt.
Zitat: | Digitalmax schrieb Hallo Guido, da hat der alte Mann endlich den Vorteilen von JBC seine Aufmerksamkeit geschenkt! :-) Herzlichen Glückwunsch - nicht nur dafür! Ich habe seit ewigen Jahren schon eine JBC-Station auf dem Tisch und will nichts anderes mehr. Ich kenne Weller und Ersa aus eigenem Gebrauch und will die gar nicht schlecht machen, aber JBC und kompatible sind einfach gut. |
Ich habe im Leben schon mit warmen Nägeln löten müssen, auch das ging irgendwie, mit DDR-Kolben ging auch (und besser ), nur die Spitzen wurden ruck-zuck immer kürzer. Ja, ich habe das Kupferzeugs gehämmert, hat etwas länger durchgehalten. Gleich nach dem Zusammenbruch der DDR habe ich auf einem Westflohmarkt mehrere Ersa MS8000er Stationen gekauft und beim Völkner (oder so) die passenden Kolben. Spitzen gab es überall, später beim "neumodischen Ebay" gab es die sogar in preiswert, doch die hielten nicht ewig, inzwischen sind die rar. Weller mag ich gar nicht und für JBC fehlte die Kohle. Also habe ich mich auf ein System mit T12-Spitzen verlegt, und das funktioniert bestens. Aber wenn ich richtig Power brauche (wie bei der Lötorgie von Götzens MoBo), dann sind deren ca. 80W knapp, darum jetzt dieses 200W-System.
Zitat: | Digitalmax schrieb Ich überlege ob ich mir als Drittgerät auch so eine China-Kiste zulege und würde mich sehr über Deinen gnadenlosen Erfahrungsbericht freuen. Matthias P.S: vor allem die Spitzen aus China sind von Interesse - da gibt es auch Müll. |
Mach das! Spitzen habe ich beim Ali ja geordert, mal sehen, wann die hier sind. Umgehauen haben mich die original JBC-Spitzen von ca. 60-100 Euronen (und mehr). Dafür dürfen dann die Chinaspitzen 2x im Jahr defekt gehen, ist noch immer billiger.
Wenn die hier sind, berichte ich. Vor morgen darf ich eh nichts damit machen, ist ja ein Geburtstagsgeschenk (sagt Frau...) 
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |