Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche: div. EFS-Stecker, -Buchse » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2025, 21:55 Uhr
nwah

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr hattet alle frohe Ostern.

Ich kaufe einige Platinen von Ulrich um zu bauen, und brauche einige immer-mehr-seltene EFS-Stecker dafür:

3 x EFS 2x29 Stecker (für Z9001-Modul, FDC-Kontroller, Z1013)
1 x EFS 3x13 Stecker (für Farbkarte)
1 x EFS 3x5 Buchse (für Z1013)
1 x EFS 2x26 Buchse (für Z1013)

Die 2x29 habe ich auf reichelt.de gefunden. Den 3x13 habe if auf eBay gefunden, aber nur als multi-stück Angeboten ( https://www.ebay.de/itm/195688620109 ). Die könnte ich kaufen, aber wäre quasi schade, weil ich nur eins brauche, und wenn ich sie in die USA importiere, werden sie immer hier in meinem Schrank bleiben.

Weiss nicht ob ich die 3x5 und 2x26 wirklich brauche, aber auf jeden Fall kann sie nich finden.

Hat jemand einen oder allen zum Kauf? Sie müssen nur nach Weimar geschickt werden.

Ansonsten, kann jemand mir empfehlen eine Alternative? Auf Ulrichs Seite hat er vorgeschlagen, einen 48-polige DIN-Stecker zu modifizieren, aber ich konnte keinen mit 2,5 Rastermaß finden.

Viele Grüße,
Noah
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.04.2025, 22:17 Uhr
schlaub_01

Hallo Noah,
schick mir mal ein PN, dann klären wir den Rest.
Leider habe ich von den 2x29 poligen Steckern nicht mehr viele da. Da kann ich nur einen abgeben, aber der Rest ist kein Problem.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
22.04.2025, 03:10 Uhr
nwah

PN geschickt—danke
Seitenanfang Seitenende
003
22.04.2025, 20:07 Uhr
ambrosius

Hallo Sven,
bevor Du verschickst: ich schaue morgen nach, ob ich von den 2x29 Steckern noch welche habe. Falls Du sonst noch etwas brauchst - einfach melden.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
004
23.04.2025, 05:58 Uhr
karsten33

Guten Morgen in die Runde.

Ich suche noch einen 1 x EFS 3x5 Stecker für LP Montage gewinkelt oder gerade für den Einsatz des SD-Karten Zusatzmoduls am (für Z1013)
Seitenanfang Seitenende
005
23.04.2025, 07:10 Uhr
schlaub_01

Ich melde mich heute Abend mal bei Dir. Bekommen wir hin.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
006
23.04.2025, 08:43 Uhr
karsten33

Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Bin heute Abend da.
Seitenanfang Seitenende
007
23.04.2025, 19:56 Uhr
ambrosius

@Sven
Stecker sind heute in die Post gegangen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
008
23.04.2025, 20:07 Uhr
schlaub_01

Hallo Holger,
super, hab vielen Dank!
Ich mache auch gerade das Paket für Noah fertig. Er bekommt auch noch den Z1013 PS/2 Tastaturadapter, damit er gleich loslegen kann, wenn er den Z1013 Nachbau aufgebaut hat. Schön, daß es unsere Rechentechnik auch über den großen Teich geschafft hat. Wie hieß das immer: überholen, ohne einzuholen...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
009
23.04.2025, 20:16 Uhr
ambrosius

Zitat:
schlaub_01 schrieb
... Schön, daß es unsere Rechentechnik auch über den großen Teich geschafft hat. Wie hieß das immer: überholen, ohne einzuholen...

Ich kann mir schon vorstellen, das in Amerika unsere Technik, aus einem so kleinen, nicht mehr existenten Land, noch mehr exotisches Sammlerobjekt ist, als hierzulande. Dazu kommt ja noch, das alles auch heute noch reparabel ist, ohne exotische Spezialbauteile, wie bei Commodore u.a.

edit: Rechtverschreibung
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2025 um 20:17 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
23.04.2025, 21:09 Uhr
nwah

Vielen Dank an euch beide!

Und ja, die DDR-Rechner sind für mich zwar ziemlich exotisch. Aber generell finde ich es immer wieder interessant, wie viele verschiedene Designs und Lösungen sich die Leute für 8-Bit-Computer ausgedacht haben.

Hier in den USA gabs natürlich Apple, Atari, Commodore, TI, Tandy usw., aber auch mehr obskure wie der Exidy Sorcerer oder die APF Imagination Machine. Ich bin immer daran interessiert, über neue und andere Computer zu erfahren.

Das einzige Mal das ich habe etwas über DDR-Rechnern gesehen im Alltag war auf Adrian's Digital Basement ( https://www.youtube.com/watch?v=At9UNYFHuaE ). Vielleicht hat einer von euch hier es ihm geschickt?

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2025 um 21:10 Uhr von nwah editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
23.04.2025, 21:39 Uhr
susowa

Zitat:

Das einzige Mal das ich habe etwas über DDR-Rechnern gesehen im Alltag war auf Adrian's Digital Basement ( https://www.youtube.com/watch?v=At9UNYFHuaE ). Vielleicht hat einer von euch hier es ihm geschickt?

Das war ein gewisser Daniel Andersen. Ich kenne den Herrn nicht und weiß auch nicht, ob er hier mitliest bzw. aktiv ist.

Er hatte im Nov '23 eine freundliche E-Mail an verschiedene Leute und den Vorab-Link auf das YT-Video geschickt.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
012
23.04.2025, 22:52 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Noahs Z1013-Platine ist bereits die dritte Nachauflageplatine, die demnächst über den Teich geht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum