Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BIC CGG kein Bild oder bootet nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.04.2025, 22:33 Uhr
devnull

Hallo zusammen

habe vor einigen Wochen einen vollständigen BIC bekommen. Das DSE ist noch in der Reinigung und Prüfung. Das CGG sieht innen sehr gut aus.

Ich wollte das CGG separat testen also habe ich nach robbi Kabel für Stromversorgung und Scart gebaut. Die Z-Diode habe ich auch eingebaut. Das CGG wird mit einem externen Netzteil mit 2A Sicherung betrieben.

Nach dem Einschalten gibt es aber keine Bildschirmausgabe.
Die Power LED leuchtet und die Caps-Lock-LED leuchtet beim Umschalten auf Caps-Lock.

Am RGB kommt kein Bild, über FBAS kommt nur ein fast schwarzes Bild ohne Schrift. Am Anschluss X8 10B sind 0,7 V messbar. An den RGB Pins nur 0,1V

Die Stromaufnahme ist konstant 1,1A.

Weitere Tests mit Oszi zB. Takt nach der Serviceanleitung stehen noch aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Grüße devnull
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.04.2025, 17:40 Uhr
Bert

Wenn das Oszi schon vorhanden ist, kann man sich ja auch die Videosignale direkt anschauen.

Ansonsten: systematisch vorgehen
- Betriebsspannung(en)
- Takt
- Adressleitungen
- ...
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
09.04.2025, 19:02 Uhr
devnull

Zitat:
Bert schrieb
Wenn das Oszi schon vorhanden ist, kann man sich ja auch die Videosignale direkt anschauen.

Ansonsten: systematisch vorgehen
- Betriebsspannung(en)
- Takt
- Adressleitungen
- ...

Danke für die Hinweise Bert, der Oszi steht erst am Freitag zur Verfügung, ich habe noch keinen eigenen.

Die Betriebsspannung ist 5,1V von einem externen PC-Netzteil.

Grüße devnull
Seitenanfang Seitenende
003
01.05.2025, 21:41 Uhr
devnull

So, hat etwas gedauert mit dem Oszi

Takt ist i.o. 3,75 MHZ Rechteck mit etwas Sägezahn
Reset funktioniert
Adressbus: Daten liegen an
Datenbus: Daten liegen an

Habe mich auf den Videoteil konzentriert

Da scheint etwas generelles nicht zu funktionieren, bei der 1. Messung kam nur unter 1V aus den Fbas, R,B,G Signalen mit keiner stabilen Frequenz.

Bei späteren Messungen
FBAS X8:10B zeitweise stabiles Signal mit 15,6 Khz, dann wiederholend steigend auf 2.x MHz im Screenshot sieht man das nicht, max. ca. 4V

Rot: X8:8B: Signal mit der 10fachen Zeilenfrequenz 156,2 kHz max. 3,5V

Grün: X8:7B: Signal mit der 10fachen Zeilenfrequenz 156,2 kHz max. 3,2V

Blau: X8:6B: kein klares Signal <400mv

MBSync: X8:4B sieht nach einem Sync-Signal aus, Frequenz stabil 15,62 kHz max. 4,7V

An den Eingängen der Treiber D48 und D51 sind diese Signale in invertierter Form vorhanden.

Habe vorhin noch FVIS gemessen, Sinus Welle mit ca. 15MHz, dabei ist aufgefallen, dass aus den RGB-Signalen gerade wieder nur <1V mit instabiler Frequenz herauskommen …

Danke und Grüße
devnull
Seitenanfang Seitenende
004
02.05.2025, 10:04 Uhr
Bert

Zitat:
devnull schrieb
...
Bei späteren Messungen
FBAS X8:10B zeitweise stabiles Signal mit 15,6 Khz, dann wiederholend steigend auf 2.x MHz im Screenshot sieht man das nicht, max. ca. 4V
...

Das Signal sieht gut aus. Man erkennt schön die Synchronisationsimpulse, die alle 64µs nach 'unten' gehen. Dazwischen ist der jeweils der Inhalt einer Zeile zu sehen, also irgendwas steht schon auf Deinem Bildschirm.

Deine steigende Frequenz irritiert mich: Ist das nur von der Oszimessung abgelesen oder verkürzen sich auch die Sync-Impulse?

Der Rest sieht soweit auch gut aus. Ich würde den Fehler weiter hinten suchen.
Vielleicht nochmal das Kabel prüfen und schauen ob der TV mit einer anderen RGB- bzw. FBAS-Quelle funktioniert.

Zitat:

Habe vorhin noch FVIS gemessen, Sinus Welle mit ca. 15MHz, dabei ist aufgefallen, dass aus den RGB-Signalen gerade wieder nur <1V mit instabiler Frequenz herauskommen …

Vielleicht haben die Signale einen unterschiedlichen Massebezug. Wenn Du da gleichzeitig beides mit dem Oszi misst, wird die jeweilige Masse u.U. über das Oszi kurzgeschlossen. Üblicherweise sind die Oszikanäle untereinander nicht isoliert.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
005
02.05.2025, 23:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Die Video-Signale sehen doch gut aus. RGB und BAS an der Videoausgangsbuchse haben bei Last von 75 Ohm nur 1V Amplitude.
Ich vermute einen Fehler im Kabel.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2025 um 23:43 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
04.05.2025, 17:13 Uhr
devnull

Vielen Dank an @Bert und @Robbi für Eure Antworten!

Zitat:
Bert schrieb
...
Bei späteren Messungen
...

Das Signal sieht gut aus. Man erkennt schön die Synchronisationsimpulse, die alle 64µs nach 'unten' gehen. Dazwischen ist der jeweils der Inhalt einer Zeile zu sehen, also irgendwas steht schon auf Deinem Bildschirm.

Deine steigende Frequenz irritiert mich: Ist das nur von der Oszimessung abgelesen oder verkürzen sich auch die Sync-Impulse?

Die FBAS-Screenshot vom Oszi ist nur eine Momentaufnahme, bei dem die Frequenz gerade 15,62 KHz betrug, dann kommt eine Störung zwischen den Synchronimpulsen ins Bild und der Oszi ändert die Synchronisation.
Ich habe ein Video vom dem Signal, das kann ich hier nicht hochladen. Schicke ich gerne per Mail oder lege auf einen Cloud-Speicher.

Hier sind 3 Beispiel Screenshots vom Video mit verschiedenen Frequenzanzeigen des Oszis. Man kann diese Störung zwischen den Sync-Impulsen sehen. Im Video wandert die von links nach rechts durch das Bild.

Zitat:

Der Rest sieht soweit auch gut aus. Ich würde den Fehler weiter hinten suchen.
Vielleicht nochmal das Kabel prüfen und schauen ob der TV mit einer anderen RGB- bzw. FBAS-Quelle funktioniert.

Die RGB-Signale haben aber die 10fache Zeilenfrequenz und bei Blau kommt nichts raus?

Das Kabel habe ich nach Robbis Anleitung gefertigt und doppelt geprüft (neue Stecker und Kabel) . Mein KC85/4 funktioniert an diesem LCD Monitor (20 Jahre alter Dell) über RGB mit SCART-HDMI-Wandler und direkt über FBAS.

Zitat:

Vielleicht haben die Signale einen unterschiedlichen Massebezug. Wenn Du da gleichzeitig beides mit dem Oszi misst, wird die jeweilige Masse u.U. über das Oszi kurzgeschlossen. Üblicherweise sind die Oszikanäle untereinander nicht isoliert.

Ich habe bisher nur einzeln gemessen. Aber mit der Messpitze an den Pins der Treiber gemessen und natürlich normalen Druck auf die Pins ausgeübt. Sind kalte Lötstellen am BIC bekannt?

Ich mache noch eine Messung aller Signale RGB Sync / FBAS gleichzeitig.

Vielen Dank und Grüße
devnull
Seitenanfang Seitenende
007
04.05.2025, 17:22 Uhr
schlaub_01

Ich glaube, Du verrennst Dich da. Die "Störung" ist völlig in Ordnung und ist nur das vertikale Sync-Signal, was über knapp 3 horizontale Zeilen geht. Das sieht bei Deiner Oszi-Triggerung nun mal so aus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schließe bitte mal den Fernseher direkt über Scart an und nicht über den Wandler.
Das einzig seltsame ist Dein hoher DC Offset von einem Volt, was ja eigentlich das maximale Signal überhaupt am Scart nur sein sollte. Kann es sein, dass Du ohne angeschlossenem Fernseher oder Wandler die Signale gemessen hast?

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2025 um 17:39 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
04.05.2025, 21:24 Uhr
devnull

Zitat:

schlaub_01 schrieb
Ich glaube, Du verrennst Dich da. Die "Störung" ist völlig in Ordnung und ist nur das vertikale Sync-Signal, was über knapp 3 horizontale Zeilen geht. Das sieht bei Deiner Oszi-Triggerung nun mal so aus.

Hallo Sven danke für Deine Antwort

es wäre ja gut, wenn ich mich irre und nichts kaputt ist. Mir waren nur die Unterschiede zu dem am LCD funktionierenden KC85 FBAS-Signal aufgefallen, da ist diese "Störung" nicht zu finden und das Oszibild ist stabil.

Zitat:

Wenn Du die Möglichkeit hast, schließe bitte mal den Fernseher direkt über Scart an und nicht über den Wandler.

Direkt anschließen geht mit RGB leider nicht, der Monitor hat keinen Scart-Anschluss. Über FBAS direkt angeschlossen funktioniert es leider nicht. Das LCD versucht zu synchronisieren, das sieht man, da ein Composite Symbol eingeblendet wird, welches dann wieder verschwindet.

Über den Adapter ist es ähnlich, der versucht zu synchronisieren und dann kommt wieder
"no image"

Zitat:

Das einzig seltsame ist Dein hoher DC Offset von einem Volt, was ja eigentlich das maximale Signal überhaupt am Scart nur sein sollte. Kann es sein, dass Du ohne angeschlossenem Fernseher oder Wandler die Signale gemessen hast?

Ja war ohne Last, mit Last ist bestimmt besser, richtig.

Danke und Grüße
devnull

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2025 um 21:25 Uhr von devnull editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
04.05.2025, 21:54 Uhr
schlaub_01

Zitat:
devnull schrieb
Mir waren nur die Unterschiede zu dem am LCD funktionierenden KC85 FBAS-Signal aufgefallen, da ist diese "Störung" nicht zu finden und das Oszibild ist stabil.

Doch, auch beim KC85/x ist das exakt genauso. Hier mal eine kurze Aufzeichnung:

Alles eine Bedienungssache. Auch solltest Du Dich nicht auf die Messausgaben vom Oszi verlassen. Immer überlegen, ob das auch alles so stimmen kann. Wenn Du beispielsweise Deine Zeitauflösung viel größer einstellst, siehst Du die vertikalen Sync-Signale sofort, weil die sehr deutlich auftreten. Das bei Blau nichts kommt, liegt an der Schrift vom BIC, die ist eher gelblich, also nur Rot- und Grünanteile. Das passt also schon alles. Entweder ist doch noch etwas mit Deinem Kabel oder der Wandler kommt mit dem Signal nicht richtig klar. So was kann durchaus passieren.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
010
04.05.2025, 22:50 Uhr
RP

eure DSE ist noch nicht einsatzbereit?

Da kannst du doch, das CGG recht einfach mit einen eurer K7222 prüfen.

Bei mir steht noch ein CGA Monitor mit kaputten Netzteil. Den hatte ich an der DSE am BIC. Wenn du ihn haben möchtest repariere ich ihn.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2025 um 18:46 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
05.05.2025, 16:38 Uhr
devnull

Zitat:
schlaub_01 schrieb

Zitat:
devnull schrieb
Mir waren nur die Unterschiede zu dem am LCD funktionierenden KC85 FBAS-Signal aufgefallen, da ist diese "Störung" nicht zu finden und das Oszibild ist stabil.

Doch, auch beim KC85/x ist das exakt genauso. Hier mal eine kurze Aufzeichnung:

Alles eine Bedienungssache. Auch solltest Du Dich nicht auf die Messausgaben vom Oszi verlassen. Immer überlegen, ob das auch alles so stimmen kann. Wenn Du beispielsweise Deine Zeitauflösung viel größer einstellst, siehst Du die vertikalen Sync-Signale sofort, weil die sehr deutlich auftreten. Das bei Blau nichts kommt, liegt an der Schrift vom BIC, die ist eher gelblich, also nur Rot- und Grünanteile. Das passt also schon alles. Entweder ist doch noch etwas mit Deinem Kabel oder der Wandler kommt mit dem Signal nicht richtig klar. So was kann durchaus passieren.

Viele Grüße,
Sven.

Vielen Dank Sven, ich sehe meine Lernkurve ist beim Oszi noch ganz am Anfang.

Ich schaue nach einem anderen Adapter, bzw. einem LCD mit Scart Eingang. Leider habe ich nicht so viel Platz.

@Rolf
Die DSE ist noch nicht bereit, aber danke für das Angebot.

Grüße devnull
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum