Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bildprobleme KC85/4 am Fernseher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.08.2007, 18:28 Uhr
Rüdiger
Administrator


Meine Versuche, einen KC85/4 bei einem Bekannten an einem modernen Fernseher über HF anzuschließen, endeten ernüchternd. Irgendwie haben wir kein Bild bekommen, nur schemenhafte Spuren des KC-Menüs oder wildes Farbgeflacker.
Der Sendersuchlauf hatte den KC entdeckt (Kanal 36) . Mit der Feineinstellung des Fernseher liess sich keine Verbesserung bringen. Auch auf den Kanälen 35 und 37 ging's nicht besser.

Ich habe den KC danach an einen Colormat gesteckt: da läuft er problemlos.
Woran könnte das Problem liegen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.08.2007, 19:37 Uhr
MichaRa



Vielleicht am Pegel des HF Signals? Obwohl moderne TV da eigentlich einiges abkönnen.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.08.2007, 20:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das liegt an diesem "digitalen" Sendersuchlauf. Der Fernseher findet das nur Rasterabständen. AQm besten Du stellst das am KC etwas nach.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.08.2007, 21:11 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Was ist denn ein moderner TV bei dir? Viele dieser Kisten haben einen mangelhaften Suchlauf und die Tuner sind ziemlich schrottig. Heute hängt eh oft ne Set-Top-Box dran, da können die internen Tuner immer schlechter werden.

Beim 85/4 würd ich eh empfehlen, SCART zu benutzen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.08.2007, 00:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Was ist denn ein moderner TV bei dir?

Ein fast 1 Meter großer Plasmafernseher von LG. Das Gerät ist gerade mal 3 Wochen alt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.08.2007, 00:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Am besten Du stellst das am KC etwas nach.

Dazu muss man den ziemlich weit zerlegen, oder?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.08.2007, 09:47 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Was ist denn ein moderner TV bei dir?

Ein fast 1 Meter großer Plasmafernseher von LG. Das Gerät ist gerade mal 3 Wochen alt.

Kein Wunder. LG ist eh schon unterste Schublade für mich - eine Pseudomarke. War früher mal Goldstar (LG="Lucky Goldstar") und stand gleich neben den SEG im Ramschragal. Und über einen Kabeltuner würd ich mir auf so einer Kiste sowieso kein Bild mehr antun. Bei heutigen Geräten wird auf einen brauchbaren (Kabel-)Tunerempfang absulut keinen Wert mehr gelegt - analoges Kabel und erst recht terrestrischer Empfang ist mittlerweile eine Altlast (Was nicht heißen soll, daß digitaler Empfang - gleich welcher Form - oder analog SAT bessere Ergebnisse bringen).

Also: Dein Empfangteil ist einfach so schlecht, akzeptier es.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.08.2007, 09:56 Uhr
ullimatz



Enrico hat recht, die Kanäle werden nur im Raster abgesucht, liegt die Frequenz im KC etwas daneben, geht es nicht. Manche TV-Geräte haben eine Rasterfeineinstellung.
Am KC den Deckel abschrauben, drei Schrauben zum Entfernen der oberen Platine, Platine hochklappen, links ist das HF-Teil. Durch das Loch VORSICHTIG den Ferritkern drehen, bis das Bild stimmt. Alles wieder zuschrauben. Fertsch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.09.2012, 09:47 Uhr
Lötspitze



Hallo,
nachdem ich einem nicht funktionierenden KC85/4 durch den Wechsel der Sicherungshalter und die Reparatur des Netzschalters wieder Leben einhauchen konnte, habe ich noch Probleme mit dem Fernsehbild. Der ausgegebene Text des KC ist eigentlich gut lesbar, aber das Bild ist generell vergrieselt, was man auch auf dem sonst schwarzen Rand sieht. Läßt sich hier am KC noch etwas einstellen? Ist das ggf. ein Abschirmungsproblem (wobei der Antennenanschluß des KC noch original ist)?



Ich habe die Hoffnung, daß einer schon mal das gleiche Bild hatte und ein paar Tips geben kann, wie man das wieder hinbekommt.
Ich könnte auch noch paar Bilder im Original schicken, damit man es besser erkennen kann.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.09.2012, 11:23 Uhr
ADDERLY



...Schon mal versucht das KC Signal ueber einen normalen UHF Verstaerker zu schicken, bzw den Verstaerker zwischen zu schalten ?
Bei alten ATARI Konsolen gibts bei bestimmten TV Geraeten auch Probleme mit der Grisselei im Bild.
Mit dem SCART auch keine schlechte Idee, es gibt sicherlich HF Wadler, die das Signal dann ueber SCART schicken...
Gruss
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.09.2012, 12:07 Uhr
ralle



Scartkabel, hat bei mir auch geholfen. Bauanleitung auf Ulli's seiten...

Dafür hab ich mit dem 87er ein völlig lustiges Bild, besser ein weißes Bild an meinem Daewoo-Tv und am TFT spielt er, als wäre nie was gewesen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2012 um 12:11 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.09.2012, 12:40 Uhr
Lötspitze



Ja, das mit dem Scartkabel weiß ich und habe auch eins da. Das ist nicht das Problem. Ich möchte eher den KC wieder komplett i.O. haben und somit auch den HF-Ausgang. Der Fernseher zeigt mit einem anderen KC ein gutes Bild ohne Griesel. Demzufolge vermute ich schon mal den Rechner als Ursache.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.09.2012, 14:26 Uhr
ingotron



Hallo Matthias,

kann man den Modulator des KC85 verstimmen? Wenn ja, versuche das mal. Es sieht auf dem Foto sehr danach aus, dass Dein Fernseher ein Gemisch aus KC und einem anderen Signal (z.B. DVB-T o.ä. empfängt). Durch Verstimmen von Modulator und TV kannst Du versuchen in einen freien Bereich zu kommen.
Hilft das nicht, könnte auch eine HF-Quelle innerhalb des KC die Ursache für die Störungen sein (es sieht mir mehr nach Moiré als nach Rauschen aus).

Viele Grüße Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.09.2012, 16:41 Uhr
Gerhard



Mein ziemlich neuer Philips hat an der Seite außer dem VGA-Anschluss noch einen weiten Videoeingang, per Fernbedienung anwählbar.
Hab mal nur so zum Spass FBAS vom KC 85/4 drangehängt - ganz sauberes Bild!
Kann also den bisher über HF benutzten Fernseher wegschmeißen.

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2012 um 17:48 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.09.2012, 19:32 Uhr
Klaus



Hallo,

nach einer etwas längeren Sommerpause, habe ich nun auch wieder etwas mehr Zeit zum Basteln und möchte mich gleich mal mit an das Thema "Bildprobleme mit dem KC85/4" dranhängen.

Mir geht es ähnlich wie Lötspitze.
Bei meinem KC85/4 bekomme ich über Antenne kein vernünftiges Bild (egal ob CRT oder TFT), aber über den FBAS-Eingang ist es ok.
Auch mit Feintuning am TV ist kaum etwas Besseung hinzukriegen. Manchmal sind die Streifen etwas kürzer, aber wirklich lesbar ist die Schrift nicht.

Hier die beiden Fotos:

1. Anschluss über Antenne
2. Anschluss über SCART (FBAS)








Natürlich kann man mit SCART leben, aber auch ich möchte gern, dass der KC wieder 100%ig funktioniert (auch der HF-Ausgang).

Übrigens habe ich zum Test mal einen anderen KC85/4 angeschlossen und da sind beide Signale (FBAS und Antenne) gut bzw. sehr gut und ohne Störstreifen. Deshalb schließe ich ein Problem mit den TVs (CRT und TFT) aus.

Evtl. hat ja schon mal jemand diesen Fehler gehabt, bzw. hat einen Tipp, wo ich evtl. suchen kann.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek