010
24.07.2024, 22:24 Uhr
GerdS
|
Hallo,
ich habe jetzt meine 2 KCNET-LP fertig aufgebaut und möchte meine Erfahrung hier mal mitteilen.
Vorrausetzung ist neben der Hardware auch noch die FirmWare für den Atmega162, welche man mit den entsprechenden Informationen (Name, email, MAC, Hostname und Taktfrequenz des AC1) in kurzer Zeit von Ralf (susowa) gesendet bekommt. Danke nochmal Ralf!
Die 1. LP von Frieder war der Prototyp ohne 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus. Auch hatte sie einen Adreßdecoder für IO-Adr. 088h. Das funktionierte dann aber nur am picoAC1, nicht aber am AC1-2010 ;( Ursache beim '2010' war die GIDE-RTC-LP welche die IO-Adressen 080h-08Fh belegt. Also Decoder-IC raus, Software neu assembliert und die PIO an IOSEL4 (010h-013h) an BUS-Stecker gelegt. Damit war der Betrieb am '2010' dann aber nur bis 4 MHz möglich. Mit dem picoAC1 und zusätzlicher IOSEL4-Leitung zum BUS-Stecker auf der Grund-LP funktionierte der Prototyp dann aber mit bis 12 MHz! Also hatte der picoAC1 jetzt Netzwerk Mit diesen Erkenntnissen wurde das Schaltbild noch um die Möglichkeit von 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus und um eine ISP-Schnittstelle zum programmieren des Atmega162 ergänzt
Die 2. LP von Frieder (Danke für Deine viele Zeit) habe ich mit 150R 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus bestückt, den Adressdecoder auf 0C0h eingestellt und der AC1-2010 rennt nun wie gewohnt mit bis 8 MHz. Die PIO ist eine 8MHz CMOS + 74HC00 + 74HC573( + 74HC688).
Programmiert habe ich mit einem ARDUINO(Nano) als ISP-Programmer und AVRDUDE mit der GUI AVRDUDESS über die ISP-Schnittstelle. Dazu habe ich auf der Prototyp-LP eine 6-pol. ISP-Schnittstelle nachgerüstet. Erste Programmiertests waren nur mit der Minimal- bestückung (10k PULLUP am /RESET und der 8MHz Quarz mit seinen 2x 22pF am '162). Es funktionierte dann sogar auf der komplett bestückten Leiterplatte, nur am BUS sollte sie nicht stecken
Meine ermittelten Datenraten beim FTP-Transfer einer 512 kB großen Datei und 12MHz mit picoAC1 : GET - 15 kbyte/sek und PUT - 10 kbyte/sek bei Quelle/Ziel = RAM-Disk. Bei Benutzung vom GIDE (AC1-2010) bzw. SD-Karten LW-Images am picoAC1 (10/7 kbyte/sek @12MHz) ist es natürlich langsamer...
Die CP/M-Programme für IO-Adresse 0C0h bzw. 088h der PIO gibt es fertig assembliert auf KC85.info zum Download, für andere IO-Adressen ist eine Neuassemblierung der ebenfalls vorhandenen Assembler-Quelltexte notwendig.
Ich biete auch Allen meine Hilfe beim Programmieren des Atmega162 und/oder beim Neuassemblieren der CP/M-Quellen an.
Grüße aus LE
Gerd Dieser Beitrag wurde am 25.07.2024 um 02:56 Uhr von GerdS editiert. |