000
06.04.2024, 14:20 Uhr
EPS
|
Hallo zusammen. Ich habe mir heute den A7150 mal vorgenommen den ich über die "verschenke/verkaufe an Selbstabholer" Aktion bekommen habe.
Die im System verbauten Karten, von oben nach unten sind: ABG, KGS, KES, OPS, ZVE, OPS, ASP.
Nach dem Entfernen aller Karten und Check der Stromversorgung (alle Spannnungen wie sie sein sollen), habe ich es riskiert und ihn eingeschaltet. Natürlich nachdem ich die Karten wieder eingesteckt und mir ein VGA Kabel "gebastelt" hatte.
Die gute Nachricht, nichts knallt, pufft oder stinkt und ich bekomme ein Bild. Der Selbsttest läuft durch - allerdings nicht erfolgreich. GRAPHICS liefert NOGO und KEYBOARD liefert NOGO. W0 ebenso NOGO, aber soweit bin ich noch nicht und das die HDD nicht mehr lebendig ist, davon bin ich fast ausgegangen. Aber eins nach dem anderen. Der A7150 fällt nach den Tests in den Monitor.
Das Keyboard (K7672.03) reagiert überhaupt nicht. Ich hab es einmal zum Leuchten bekommen (siehe Bild), ändert aber nichts daran das NOGO erkannt wird. Daraufhin habe ich zunächst mal die Spannung an der 9-poligen SUB-D Buchse für die Tastatur am Gehäuse des PC überprüft und war erschrocken das ich an Pins 8+9 12V messe.
EDIT: Ok, bei angeschlossenem Keyboard (hab es mal auseinandergenommen) messe ich nur 5V - also da ist alles gut.
Sind die beiden Fehler GRAPHICS / KEYBOARD in Relation zueinandern, denn ich bekomme ja ein Bild und verstehe daher den GRAPHICS Fehler nicht.
Wo kann/sollte ich hier ansetzen? Kann ich das Keyboard separat überprüfen/messen oder erwartet es eine Kommunikation des PCs?
Was ist wahrscheinlicher, Keyboard defekt oder Karte defekt?
Vielen Dank im Voraus.
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2024 um 14:29 Uhr von EPS editiert. |