010
18.03.2024, 21:20 Uhr
BMSR-Mechaniker
|
Zitat: Woran merkst Du das: Zerlegst Du Elkos und untersuchst das Innenleben? Häufig gibts die benötigte Bauform gar nicht mehr, besonders bei den Großen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Guten Abend, ich kann Rüdiger und Enrico nur zustimmen. Vor einiger Zeit habe ich wieder einmal Elkos aus Steuerungen (von 1992) wechseln müssen (Netzteil +/- 12 V Klein-Netzteil, mit auf Platine). Original waren Philips-Elkos 100µ/25V verbaut (nachgemessen: 1µF und weniger ...),da kann kein OPV mehr vernünftig arbeiten. Ich habe dann aus meiner Bastelkiste 'neue' 100µ/25V und 100µ/40V Frolyt- Elkos eingebaut (Bj. um 1988), kurz vorher formiert, dann nachgemessen- alle mit Nennkapazität oder sogar darüber (10%), diese laufen bis heute. Auch andere Frolyt Elkos aus dieser Zeit habe ich inzwischen verbaut, ohne Probleme (blau/schwarz). Problematisch sind nur die Frolyt -Hochvoltelkos (um 450/500V), diese 'blühen' oft auf ( in Bildschirm- sowie die alten Röhren-Verstärker [besonders Kölleda V25] Netzteilen). Zu den Frolyt- Tantal Elkos kann ich nichts sagen, die bei mir in diversen Geräten verbaut sind, tun ihren Dienst ohne Probleme (silberne axiale Typen, meist 10/25, 100/10 o.ä. Typen).
Viele Grüße aus der Lausitz Hartmut -- VG aus der Lausitz Hartmut Dieser Beitrag wurde am 18.03.2024 um 23:41 Uhr von BMSR-Mechaniker editiert. |