Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ganz neu im Thema Robotron - Welche Erweiterungen machen Sinn ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2024, 22:34 Uhr
Snocksman



Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir vor ein paar Stunden einen KC85/4 auf eBay ersteigert habe und mich jetzt schonmal informieren wollte, welche Erweiterungen für den Rechner Sinn machen.

Ich habe zu den Robotron Rechnern absolut null Vorkenntnisse, habe aber schonmal ein wenig im Internet rumgesucht, was es alles so für den Rechner gibt. Interessant fand ich ein Modul, mit dem man Programme von SD-Karte laden kann und eine Speichererweiterung wäre sicher sinnvoll ?

Am liebsten wäre mir etwas, was man sich selbst bauen kann... Platinen beim Chinamann bestellen und bestücken ist kein Problem.

Zunächst muss ich den Rechner selbst aber wohl ans laufen bringen... In der Beschreibung auf eBay stand: "Kontrolllampe leuchten nicht, weitere Funktionen nicht getestet" Ich bin gespannt was mich da erwartet...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.03.2024, 22:59 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Willkommen.

Ist ein ganzes Stück zu fahren, aber das baldige KC-Treffen (nahe Dessau) wäre eine tolle Gelegenheit, das Gerät reparieren zu lassen und in die KC-Welt hineinzuschnuppern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.03.2024, 23:39 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Hi,


Zitat:
Snocksman schrieb
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir vor ein paar Stunden einen KC85/4 auf eBay ersteigert habe und mich jetzt schonmal informieren wollte, welche Erweiterungen für den Rechner Sinn machen.


Eine ganze Menge Module ist dafür verfügbar, jenachdem was du mit dem Rechner machen willst.


Zitat:
Snocksman schrieb
Ich habe zu den Robotron Rechnern absolut null Vorkenntnisse, habe aber schonmal ein wenig im Internet rumgesucht, was es alles so für den Rechner gibt. Interessant fand ich ein Modul, mit dem man Programme von SD-Karte laden kann und eine Speichererweiterung wäre sicher sinnvoll ?


Das ist das Modul M052, das zeige ich auch in einem meiner Youtube-Videos in Action. Ist auf jeden Fall sehr praktisch.


Zitat:
Snocksman schrieb
Am liebsten wäre mir etwas, was man sich selbst bauen kann... Platinen beim Chinamann bestellen und bestücken ist kein Problem.


as M052 gibt es meine ich auch als Bausatz, wäre ja ganz interessant.


Zitat:
Snocksman schrieb
Zunächst muss ich den Rechner selbst aber wohl ans laufen bringen... In der Beschreibung auf eBay stand: "Kontrolllampe leuchten nicht, weitere Funktionen nicht getestet" Ich bin gespannt was mich da erwartet...


Da sollen wohl die Sicherungshalter gerne mal Kontaktprobleme durch Korrosion machen wie ich gelesen habe, wäre so der erste Anhaltspunkt den ich prüfen würde, wenn das Gerät komplett tot ist.


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.03.2024, 12:04 Uhr
Snocksman




Zitat:
René Meyer schrieb
Willkommen.

Ist ein ganzes Stück zu fahren, aber das baldige KC-Treffen (nahe Dessau) wäre eine tolle Gelegenheit, das Gerät reparieren zu lassen und in die KC-Welt hineinzuschnuppern.


Wäre sicherlich interessant und auch danke für die Einladung, aber das ist mir doch etwas zu viel Fahrerei... ;D Hinzu kommt, dass ich das Teil viel lieber selbst ans laufen bringe, natürlich mit entsprechender Hilfe... deshalb hab ich mich ja schonmal hier angemeldet. Lötkolben (inkl. Lötkenntnisse), Oszilloskop, Multimeter usw. ist alles vorhanden. Aber wenns dann wirklich nur der schlechte Kontakt eines Sicherungshalters wäre, kommt das ja alles gar nicht zum Einsatz.


Zitat:
eudatux23 schrieb
jenachdem was du mit dem Rechner machen willst.


Naja, wie schon angedeutet, ein paar Programme/Spiele von SD- oder CF-Karte laden und mal ausprobieren, was das Teil so kann.


Zitat:
eudatux23 schrieb
Das ist das Modul M052


Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus (sogar inkl. Netzwerk...). Ich habe bislang nur dieses Teil hier gefunden: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/erweiterungen/sdcard2
Du weißt nicht zufällig, ob und wo man mehr zu dem M052 Projekt findet ? Vor allem Gerber oder CAD Dateien um die Platine fertigen zu lassen ?

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2024 um 12:05 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.03.2024, 12:56 Uhr
Zwangsrentner



Über den 4er kannste dich unter anderem hier informieren:
http://www.mpm-kc85.de -> unter KC-Club auch übers M052.
ansonsten stöbern und LESEN.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2024 um 12:58 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.03.2024, 13:08 Uhr
Bert




Zitat:
Snocksman schrieb
Zunächst muss ich den Rechner selbst aber wohl ans laufen bringen... In der Beschreibung auf eBay stand: "Kontrolllampe leuchten nicht, weitere Funktionen nicht getestet" Ich bin gespannt was mich da erwartet...


Da wird Dich der vergammelte Sicherungshalter erwarten.

Falls kein Handbuch dabei war, hier gibt es ein aktuelles PDF:
http://kc85.info/ Downloads --> Elektronisches Papier

Das verlinkte SD-Card-Interface ist für den Robotron-KC (Z9001, KC85/1 und KC87).
Das ist mit dem Mühlhausen-KC (HC 900, KC 85/2, KC 85/3 und KC 85/4) nicht kompatibel.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.03.2024, 16:39 Uhr
ralle



Bert, das SD-Cart-IF ginge schon, nur fehlt die Software dazu.

Immer gut ist das M052, entweder als halbes oder komplett mit Netzwerk. Mit D004 dürfte es hingegen schwer werden, da recht selten und dann zu Mondpreisen. Leider läuft UniPic nur von D004 und nicht von USB.

Das 4xM035 macht eher bei Software wie UniPic und WordPro Sinn. Unter ML-DOS ist es nur ein 4Mb Großes Laufwerk A:

Mit Drucken wirst du dich schwer tun, außer du kommst günstig an Präsident K6313 oder Privileg S3004 ran. Diese sollten eine V24-IF haben, war bei diesen Zubehör. Eine andere Möglichkeit, mit Arduino oder anderen EMR-Bausatz wäre ein Drucker-Emulator, der ESC P kann. Wohl möglich mit drucken via USB oder Netzwerk auf beliebige Drucker.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.03.2024, 22:29 Uhr
Snocksman



OK, die Gerber Dateien inkl. BOM für das M052 habe ich schonmal gefunden. Ich habe mir die Version ohne Netzwerk rausgesucht, das reicht mir. Dann werde ich die Tage mal fünf Platinen davon bestellen und mir so ein Modul aufbauen.

Mit D004 ist das original Floppy Chasis gemeint ? Neee, dann lieber so ein M052.

Wie siehts denn mit einer Speichererweiterung aus ? Macht das bei nem KC85/4 sinn ? ...und wenn ja, wieviel sollte es sein ? Ich habe gesehen, dass es da verschiedene größen gibt. Dann würde ich mir dafür die Platinen direkt mitbestellen. ...aber wenn ich das "Das 4xM035 macht eher bei Software wie UniPic und WordPro Sinn." richtig deute, kann ich mir das wohl sparen ? Dann vielleicht besser noch ein ROM-Modul, wo man ein paar Spiele direkt von starten kann ? Oder brauche ich noch irgendein "Basic-Modul" oder sowas (um den Rechner überhaupt betreiben zu können) ? Wie gesagt, für mich sind diese Rechner absolutes Neuland.

Drucken möchte ich mit dem Rechner nicht... Ich hab mal spaßeshalber (und weil der Drucker grade da war) was von nem C64 aus gedruckt... Aber mehr als ja, geht und jetzt kann der Drucker dann auch verkauft werden war das für mich nicht...

Ich finde diese Namensgebung der Module und Geräte für den KC85 schon ganz cool. Keine "spacigen" Namen, sondern einfach eine Nummer, das macht es recht leicht die Sachen zu suchen.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2024 um 22:40 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.03.2024, 22:46 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
Snocksman schrieb
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, ...


Herzlich willkommmen
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.03.2024, 00:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du kannst am einfachsten schon mal den /4 zum /5 hochrüsten, sind schon mal 256k RAM.
Es gibt auch viel Umbauanleitungen für die Module
am einfachsten M011 (64k) auf M035 (1MB).
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.03.2024, 12:41 Uhr
Bert




Zitat:
Snocksman schrieb
...und mich jetzt schonmal informieren wollte, welche Erweiterungen für den Rechner Sinn machen.


Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Der Großteil der Programme bzw. Spiele läuft auf dem Gerät, so wie es verkauft wurde.
Ein paar wenige Programme benötigen zusätzliche Speichermodule, wie z.B. das M011.

Da man heutzutage nicht mehr die Geduld hat, alles über die TAPE-Buchse und Recorder (oder via Soundkarte und Emulator) einzuspielen, ist ein M052 für USB schon ein echter Zeitgewinn.

Eine Aufrüstung zum KC85/5 bzw. das Update von CAOS (aktuell 4.8), ist im Zusammenhang mit dem M052 m.E. recht sinnvoll, da dort das M052 sehr schön integriert wird.

Wem die Bedienung des M052 zu kompliziert ist, der kann sich das M047 mit der ROMSTART-Software anschauen. Da stehen sofort nach dem Einschalten ca. ein Dutzend Programme zur Verfügung.

Die großen Speichermodule (z.B. M035x4) sind erst im Zusammenhang mit D004/D008 interessant.
Und auch dort ist die RAM-Disk nicht mehr so wichtig, seit am GIDE-Interface eine CF-Karte oder ein DOM zum Einsatz kommt, weil diese recht schnelle Zugriffe bieten.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.03.2024, 14:15 Uhr
ralle



@Bert, es gibt UniPic und WordPro. Diese freuen sich über Speichermodule. Zumal Shows mit bis zu 99 Bilder laufen können.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.03.2024, 14:43 Uhr
Snocksman



Ich habe gerade auch noch festgestellt, dass man zum anschluss eines Joysticks ein Modul benötigt...

Mein Plan wäre dann folgender: Den KC85/4 zum KC85/5 aufrüsten (RAM und ROM ändern soweit ich gesehen habe).

Als Module baue ich mir dann ein M052 (ohne Netzwerk) und ein M021 (wgn. Joystick anschluss). Gerber-Dateien habe ich schon gefunden / bekommen.

Jetzt muss der Rechner nur noch ankommen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.03.2024, 17:05 Uhr
KCMattze




Zitat:
Snocksman schrieb
Ich habe gerade auch noch festgestellt, dass man zum anschluss eines Joysticks ein Modul benötigt...

Mein Plan wäre dann folgender: Den KC85/4 zum KC85/5 aufrüsten (RAM und ROM ändern soweit ich gesehen habe).

Als Module baue ich mir dann ein M052 (ohne Netzwerk) und ein M021 (wgn. Joystick anschluss). Gerber-Dateien habe ich schon gefunden / bekommen.

Jetzt muss der Rechner nur noch ankommen...



Nicht Zwangsweise, das Joystick (sogar 2!) läuft auch mit dem M001 DigitalI/O. Muss man nur noch Softwaretechnisch umsetzen... Digitales Joystick versteht sich...

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2024 um 17:06 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.03.2024, 19:48 Uhr
ralle



Da wäre für den Joystick das Soundmodul eher interessant. Der größere AY hat 2 PIO-Ports, die man abfragen kann. Allerdings nicht allzuschnell unter BASIC. Und nebenbei auch 3Stimmigen Sound. Ich kann mir sogar Sticks von CPC mit 2 Feuertasten anschließen. Oder auch Atari/C64.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.03.2024, 07:16 Uhr
Snocksman



Ich lese immer von Joystickports, die man abfragen kann... Das scheint dann nicht wie bei C64 und Co. "Out of the Box" einfach zu funktionieren, sondern da muss dann noch was für konfiguriert werden ?

Zumindest für das M021 hätte ich es so verstanden, dass der Joystickport in Chaos 4.5 (welches ich ja dann durch das Upgrade des Rechners zur KC85/5 habe) bereits unterstützt wird...?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.03.2024, 08:07 Uhr
ralle



Richtig, über den schon intrigierten Joystick-Treiber. Sonst nur über IN-Befehle mit viel Rechnerrei.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.03.2024, 18:41 Uhr
Snocksman



Ich habe meinen KC85/4 heute morgen vom Paketshop abgeholt und ihn erstmal von innen begutachtet. Wie schon vermutet, war die Sicherung direkt neben der großen Spule defekt und der Sicherungshalter komplett korrodiert. Den Halter habe ich ausgelötet, mit dem Dremel auf Hochglanz gebracht und wieder eingelötet und natürlich eine neue Sicherung eingesteckt.

Also wollte ich direkt mal testen, ob sich der Rechner jetzt einschalten lässt... Strom drauf, Power Schalter gedrückt und... Nichts... Die Power LED bleibt dunkel.

Was kann ich als nächstes tun ? Was müsste ich für Spannungen vom Netzteil bekommen und wo sind diese zu messen ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.03.2024, 18:48 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...mal einen Tip

die alten Sicherungshalter sollte man nicht aufarbeiten. Die Korrosion setzt wieder ein und die Federwirkung ist durch das Alter und durch die Reinigung geschwächt.

lieber gleich neue einstzen..... (reichliche Erfahrungswerte)

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.03.2024, 19:00 Uhr
Snocksman



OK, den Sicherungshalter kann man ja nochmal wechseln, aber daran liegt es jetzt nicht. Bekomme von der einen auf die andere Seite des Halters problemlos Durchgang...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.03.2024, 21:45 Uhr
Snocksman



OK, ich bin ein wenig schlauer... Scheinbar werden die +5V nicht richtig erzeugt.

Das Netzteil liefert folgende Spannungen (ohne Last gemessen):

-5,5V
+12,14V
+0,5V

Die 0,5V nehmen nach einschalten kontinuierlich in 0,01V Schritten ab. Wenn.man das Netzteil dann ausschaltet hört man kurz ein leises fiependes Geräusch und die Spannung steigt auf ca. 1,0V an und nimmt gaaanz langsam wieder ab (langsamer als bei eingeschaltetem Netzteil).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.03.2024, 22:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, da sind +5V kaputt. Der Teil ist ein Schalt-NT.
Pläne gibs wohl im Netz, oder ich muss die mal raussuchen...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.03.2024, 23:19 Uhr
schlaub_01



Kann aber auch an der Hauptplatine oder Busplatine liegen. Ich hatte vor kurzem auch so einen Kandidaten mit einem Kurzschluß durch einen Keramikkondensator. Das läßt sich aber gut herausfinden, indem man den Stromversorgungsstecker abmacht und über die 5V eine Last legt, wenige 100mA reichen da schon aus - nur nicht zu lange ohne Last betreiben. Dann kann man schon mal prüfen, ob es am Netzteil liegt oder an etwas anderem. Beim Netzteil den Schalttransistor an dem flachen Kühlblech prüfen und die Elkos in der 5V Strecke.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
22.03.2024, 15:31 Uhr
Snocksman



Ich habe mal das Service Handbuch zum KC85/3 zum Thema +5V fehlt befragt... Dort wird als mögliche Ursache genannt: VD11 niederohmig.

Ich habe VD11 finden können. Das Bauteil sitzt direkt neben dem +5V Kabel auf der Netzteilplatine, aber was ist das für ein Bauteil ? VD sollte eine Diode sein, oder ? Aber das Teil sieht Recht merkwürdig aus...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.03.2024, 15:44 Uhr
ralle



Z-Diode 6,2V, als Schutz.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 15:54 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.03.2024, 15:50 Uhr
Snocksman



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.03.2024, 15:58 Uhr
ralle



Jetzt musst du den SD347 Längstransistor und den VD10 (SD336) testen. Die Diode macht nicht ohne Grund zu.

Hier ein preiswertes Hilfsmittel: https://www.pollin.de/p/joy-it-messgeraet-lcr-t7-transistortester-830961
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 15:59 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.03.2024, 16:04 Uhr
Snocksman



Bin mir noch gar nicht sicher, dass VD11 defekt ist. Im Service Handbuch steht die halt als mögliche Ursache drin... Niederohmig...? Sind 10Kiloohm niederohmig...?

Moment, mein Multimeter kann Dioden und Transistoren Testen... Muss nur mal schauen wie...

OK, habs rausgefunden... Das Messgerät zeigt mir 0,58V an. Wenn ich das jetzt richtig deute, ist die Diode defekt, weil die erst ab 6V durchlassen sollte und das sind dann genau die 0,5V, die ich auf der +5V Leitung messe ?

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 16:14 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.03.2024, 16:23 Uhr
Rolly2



Alles zurück, VD11 ist eine Z-Diode 6.2V, vermutlich eine SZ600/6,2.
Die wirst du mit dem Multimeter mit der Diodentestfunktion nicht prüfen können.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 16:29 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.03.2024, 16:24 Uhr
ralle



Nein anders, die Z-Diode soll Spannungsbegrenzend wirken.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.03.2024, 16:32 Uhr
Snocksman



Auf der Diode steht SZ600/6,2 X 7

Also ist die Diode doch in Ordnung ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.03.2024, 16:50 Uhr
ralle



Ja. Prüfe erst den Transistor auf der Aluplatte. Also Ausbauen, in den Tester stecken und schauen. Theoretisch müsste da jeder NPN-Leistungstransistor gehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.03.2024, 17:06 Uhr
Rolly2



Den kannst du auch im eingebauten Zustand testen. Löte Basis und Emitter ab und prüfe ihn mit der Diodentestfunktion. B-E/B-C = Flusspannung. Umgekehrt muss er sperren, also hochohmig sein.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.03.2024, 17:38 Uhr
Snocksman



Der SD347 auf der Metallplatte scheint in Ordnung.

B-E 0,635V
B-C 0,633V

VD10 (SD336) kann ich nicht eindeutig ausmachen (SD336 gibts 2x)... Ist das der auf der Seite der dicken Metallrippe, oder auf der Seite des SD347 ?

Edit: Ich hab einfach beide getestet... Sehen gut aus.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 17:48 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.03.2024, 18:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was nicht hilfreich ist; bei mir wars mal der B260.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
22.03.2024, 18:31 Uhr
Snocksman



Mal was anderes... Ich hatte vorhin (vor den entlöten der Komponenten) das Netzteil nochmal ans Board angeschlossen, eingeschaltet und die einzelnen Spannungen gemessen (bin deutlich unter einer Minute geblieben)... Da war auf der +5V Leitung dann gar nichts mehr und die anderen beiden Spannungen waren immer noch da. Wenn es doch am Board liegen sollte und nicht am Netzteil, wie könnte ich das messen ? Die +5V vom Netzteil "sind" ein Schaltnetzteil, also nur unter vorhandener Last liegt die Spannung von +5V an. Wie kann ich eine ausreichende Last künstlich generieren (also ohne das Board) um sicher zu sein, dass es am Netzteil liegt ?

Was wäre denn ein Equivalent zu dem B260D ?

Edit: Um das Board auszuschließen: Ich habe ein Meanwell Netzteil, welches +5V, -5V und +12V erzeugt. Das Teil Nutze ich für meinen TX99/4 und Dragon32.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 18:43 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
22.03.2024, 19:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Snocksman schrieb
Die +5V vom Netzteil "sind" ein Schaltnetzteil, also nur unter vorhandener Last liegt die Spannung von +5V an. Wie kann ich eine ausreichende Last künstlich generieren (also ohne das Board) um sicher zu sein, dass es am Netzteil liegt ?


Am einfachsten mit einem Widerstand, so 5 Ohm?, wenn Du Dich traust.


Zitat:

Was wäre denn ein Equivalent zu dem B260D ?



Ebay sagt B260, TDA1060.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
22.03.2024, 19:41 Uhr
Rolly2



Oder du hast einen kleinen Baustrahler, welcher mit einen Steckernetzteil 5V betrieben wird.
TDA1060 oder B260 kannst du haben. Eine 12V Halogenlampe sollte das NT auch zum anschwingen bringen, ist aber kein Lasttest.

VG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
22.03.2024, 20:06 Uhr
Snocksman



So, ich bin mir jetzt wenigstens schonmal sicher, dass es am Netzteil liegt.



Mit dem Meanwell Netzteil startet der Rechner. Ist es normal, dass er bei diesem % Zeichen stehen bleibt (ich habe leider noch keine Tastatur, dass ich mal was tippen könnte...)?

Aber erstmal egal, es muss also am Netzteil liegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
22.03.2024, 20:08 Uhr
schlaub_01



Na sehr schön, so kann man das auf das Netzteil einkreisen. Hattest Du mal gemessen, ob eventuell einer der Ausgangselkos bei den 5V einen Schluß hat?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
22.03.2024, 20:34 Uhr
Snocksman



Welche Kondensatoren wären das ? C10 & C11 ? Sind beide runter und waren in Ordnung. Was ist denn mit diesen beiden Potis auf der Platine ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
22.03.2024, 20:37 Uhr
schlaub_01



Okay, dann wird es schon schwieriger mit der Ferndiagnose. Kannst Du mal mit einem Oszi den Pin 8 vom B260 Dir anschauen, ob der wenigstens anläuft? Da müssen sägezahnähnliche Schwingungen sein. So lange Du den Transistor am Kühlblech raus hast, passiert da auch nichts - dann solltest Du das Netzteil auch nicht an das Mainboard anschließen, sonst ist der 56 Ohm Widerstand weg...

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 20:42 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
22.03.2024, 21:05 Uhr
Snocksman



Hier mal was das Oszi an Pin8 des B260 sieht:



Und hier mal ein Bild des Netzteils, was da überhaupt noch drauf ist:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
22.03.2024, 21:11 Uhr
schlaub_01



Okay, dann miss mal am Pin 14, ob da was passiert. Aber mach die Masse vom Oszi dran, sonst sieht man ja kaum was.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
22.03.2024, 21:24 Uhr
Snocksman



Hier nochmal Pin8 mit angeschlossener Masse (! Oszi ist anders eingestellt als beim letzten Bild !):



Auf Pin 14 bekomme ich nur eine glatte Linie im negativen Bereich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
22.03.2024, 21:31 Uhr
schlaub_01



Okay, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß der B260 defekt ist. Ich würde die ganzen Komparatoreingänge noch prüfen, aber da kann ich Dir keine Anleitung geben. Da muß ich auch immer das Datenblatt daneben legen...
Tausch den einfach mal aus.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
22.03.2024, 21:43 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Snocksman schrieb

Ist es normal, dass er bei diesem % Zeichen stehen bleibt (ich habe leider noch keine Tastatur, dass ich mal was tippen könnte...)?



Ja, das sieht normal aus.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
22.03.2024, 21:44 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Snocksman schrieb

Ist es normal, dass er bei diesem % Zeichen stehen bleibt (ich habe leider noch keine Tastatur, dass ich mal was tippen könnte...)?



Ja, das sieht normal aus.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
22.03.2024, 23:36 Uhr
Snocksman



Gut, das Netzteil habe ich wieder zusammengelötet und warte dann mal bis ich Ersatz für den B260D Chip bekommen habe. Ist ja schonmal schön, dass das Board zu funktionieren scheint.
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2024 um 23:37 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
23.03.2024, 11:53 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bei Problemen mit B260 zunächst seine Betriebsspannung prüfen: Pin 1 gegen Primärmasse.
Falls weniger als 7V, schwingt der IC nicht an. Defekte B260 sind selten, im Vergleich zu Fehlern in seiner Betriebsspannungserzeugung.

Im Zweifelsfall kann man probeweise 9V per Labornetzteil auf Pin 1 einspeisen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 11:57 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
23.03.2024, 20:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Snocksman schrieb
Hier mal was das Oszi an Pin8 des B260 sieht:



Und hier mal ein Bild des Netzteils, was da überhaupt noch drauf ist:



HILFE, mein Bildschirm ist geplatzt!

Im Ernst, etwas kleinere Fotos wären sicher nicht schlecht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
23.03.2024, 20:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das liegt nur an den falschen Links.
Drum schrieb ich schon mal, es wäre besser, wenn es nur noch den Vorschau-Link geben würde.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
23.03.2024, 22:42 Uhr
Snocksman



Was ist denn mit "Primärmasse" gemeint...? Masse ist klar, aber Primärmasse ? Wo finde ich die am Netzteil ?

Ich hätte jetzt z.B. das Abschirmblech von A10 genommen, das ist unten auf Masse gelegt...
Wenn das OK ist, ist die Spannung an Pin 1 des B260D aber überhaupt nicht OK... Die liegt bei -2,6V und bricht immer mal wieder ein.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2024 um 22:47 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
24.03.2024, 00:33 Uhr
schlaub_01



Also an A10 liegt überhaupt keine Masse, maximal am Blech die Eingangsspannung.
Am einfachsten greifst Du die Masse am Kühlblech des A30 (7812) ab. Dann sollte das auch wieder bei den Messungen passen. Die Masse ist aber nicht die KC Masse, da die zur Strommessung des B260 nochmal über den Widerstand R24 geht. Aber da hast Du zur Netzteilmasse nur einen geringen Spannungsabfall, was für Plausibilitätsmessungen keine Rolle spielt.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
24.03.2024, 01:01 Uhr
Snocksman



Also, wenn ich die Kühlrippen von A30 als Masse nehme, habe ich an Pin1 des B260D 22V anliegen. Bisschen viel, oder ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
24.03.2024, 09:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dem PLan nach, hat die Masse zum KC hin auch nur 0,15Ohm Unterschied zur Masse des NT.


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
24.03.2024, 09:56 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Snocksman schrieb
Also, wenn ich die Kühlrippen von A30 als Masse nehme, habe ich an Pin1 des B260D 22V anliegen. Bisschen viel, oder ?



Nein,
um die 20V hat der Pin, wenn das Netzteil läuft. Bei Dir ist das Netzteil ja quasi im Leerlauf und dadurch ist die Spannung etwas höher. Alles soweit korrekt.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
24.03.2024, 12:30 Uhr
Snocksman



Wow, hätte ich nicht mit gerechnet, dass der Chip mit 20V betrieben wird...

Aber dann scheint ja doch alles auf den Chip hinzudeuten, oder ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
24.03.2024, 14:42 Uhr
schlaub_01



Der B260 hat zwei verschiedene Betriebsmodi. Direkt an einer niederohmigen Spannungsquelle läuft der bei irgendwo bei 12V an, aber beim KC Netzteil läuft der B260 mit Hilfe des Vorwiderstandes R16 im Stromspeisungsmodus. Da hast Du dann höhere Spannungen, ab der der B260 anläuft. Aber wenn Du den IC wechselst, solltest Du unbedingt sicherstellen, daß die Transistoren auch in Ordnung sind, sonst ist der B260 gleich wieder hin. Am besten ist es, wenn Du das Netzteil an einem Labornetzteil wieder in Betrieb nimmst und einen 5 Ohm Lastwiderstand zwischen den 5V und Masse schaltest, damit die Belastung des Schaltreglers da ist.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
24.03.2024, 17:01 Uhr
Snocksman



Hab gerade nochmal geschaut... Wenn ich Pin1 des B260 gegen die Masse zum Board hin messe, sind es 20,1V.

Nen 5 Ohm Lastwiderstand habe ich leider nicht da, aber da das Board ja angeschlossen ist und funktioniert, sollte das doch als Last reichen, oder ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
25.03.2024, 17:35 Uhr
Snocksman



Der Ersatzchip ist heute schon per Post angekommen. Danke dafür an Rolly2.

Eingesetzt, eingeschaltet, Power LED leuchtet und Bild kommt ! Jippieh !

Jetzt müssen nur noch die beiden 27C64er EPROMs geliefert werden, dann wird er zum KC85/5 umgebaut. Die restlichen Teile sind schon alle da.

Da ich ja noch keine Tastatur für den Rechner hier habe... Kann man auch irgendwie eine normale PC DIN Tastatur anschließen...?

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2024 um 17:44 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
25.03.2024, 17:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Snocksman schrieb
Da ich ja noch keine Tastatur für den Rechner hier habe... Kann man auch irgendwie eine normale PC DIN Tastatur anschließen...?


Ja, mit nem entsprechenden Tastatur-Interface, V24 oder Tastaturanschluss.
Gibt es auch auf Ebay immer mal wieder für Geld.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
25.03.2024, 19:25 Uhr
Rolly2



Na Snocksman, die Eproms hätte ich gleich mit in den Brief rein packen können. Schön das es wieder Läuft.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
25.03.2024, 20:22 Uhr
KCMattze




Zitat:
Snocksman schrieb
Was ist denn mit "Primärmasse" gemeint...? Masse ist klar, aber Primärmasse ? Wo finde ich die am Netzteil ?

Ich hätte jetzt z.B. das Abschirmblech von A10 genommen, das ist unten auf Masse gelegt...
Wenn das OK ist, ist die Spannung an Pin 1 des B260D aber überhaupt nicht OK... Die liegt bei -2,6V und bricht immer mal wieder ein.



A10 ist nicht an Masse, das ist der Kollektor!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
25.03.2024, 22:31 Uhr
KCMattze




Zitat:
Snocksman schrieb
Der Ersatzchip ist heute schon per Post angekommen. Danke dafür an Rolly2.

Eingesetzt, eingeschaltet, Power LED leuchtet und Bild kommt ! Jippieh !

Jetzt müssen nur noch die beiden 27C64er EPROMs geliefert werden, dann wird er zum KC85/5 umgebaut. Die restlichen Teile sind schon alle da.

Da ich ja noch keine Tastatur für den Rechner hier habe... Kann man auch irgendwie eine normale PC DIN Tastatur anschließen...?



Na das hatte ich auch noch nicht. Nur nen Leiterzug zum B260D der verbrannt war und einen gesprengten A10...

Glückwunsch. /3 Tastatur geht auch, einfach nen Adapter basteln...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
26.03.2024, 09:06 Uhr
Snocksman



Und weiter gehts... Fragen über Fragen... ;D

Ich möchte natürlich auch mal irgendwas an meinem KC85 an Spielen laden... Längerfristig werde ich mir ein M052 bauen, aber der Rechner hat ja einen Tape-Anschluss. Ich bin bislang nur nicht ganz schlau geworden, wie ein entsprechender Adapter aussehen müsste...

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein TzxDuino gebaut... Das Teil kann diverse Tapefiles von SD-Karte lesen und über einen Klinkenanschluss an den Rechner abspielen. Außerdem gibt es noch einen Anschluss (mini-Klinke) über den das Abspielen der Files vom Rechner aus gesteuert werden kann (Der CPC z.B. pausiert darüber das abspielen der Files an einigen stellen).

Hier gibts weitere Infos zu dem TzxDuino: https://github.com/arananet/TzxDuino-Reloaded

Kann mir da jemand behilflich sein, wie ich ein entsprechendes Adapterkabel aufbauen müsste ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
26.03.2024, 09:13 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Snocksman schrieb
Und weiter gehts... Fragen über Fragen... ;D

Ich möchte natürlich auch mal irgendwas an meinem KC85 an Spielen laden... Längerfristig werde ich mir ein M052 bauen, aber der Rechner hat ja einen Tape-Anschluss. Ich bin bislang nur nicht ganz schlau geworden, wie ein entsprechender Adapter aussehen müsste...

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein TzxDuino gebaut... Das Teil kann diverse Tapefiles von SD-Karte lesen und über einen Klinkenanschluss an den Rechner abspielen. Außerdem gibt es noch einen Anschluss (mini-Klinke) über den das Abspielen der Files vom Rechner aus gesteuert werden kann (Der CPC z.B. pausiert darüber das abspielen der Files an einigen stellen).

Hier gibts weitere Infos zu dem TzxDuino: https://github.com/arananet/TzxDuino-Reloaded

Kann mir da jemand behilflich sein, wie ich ein entsprechendes Adapterkabel aufbauen müsste ?



Da gibt es Michas KC-Recorder. Einfach mal "googeln" oder bei Buebchen auf die HP schauen.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
27.03.2024, 08:15 Uhr
Snocksman



So, das Upgrade zum KC85/5 ist erfolgreich abgeschlossen... Wann kommt endlich diese Tastatur an...??? Jetzt möchte ich auch endlich was testen können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
28.03.2024, 06:39 Uhr
Snocksman



Nochmal zu der Tastatur... Auf eBay gibt es umgebaute PC Tastaturen für den KC85/4 zu kaufen... Laufen da unter dem Namen "KC85/4 und KC85/5 DUO-Komforttastatur".

Weiß jemand, wie man einen solchen Umbau macht ? Bzw. gibt es irgendwo Infos dazu ? Ich habe leider nichts gefunden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
28.03.2024, 08:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich hatte schon mal vor Jahren ein Tastatuinterface für PS/2 und V24 entwickelt.
Von Mario die K7222 (?) Tastatur, und es müsste Detlev gewesen sein, der die PS/2 ans Tastaturinterface geklöppelt hat.

Das Interface bei Ebay macht da auch nichts anderes, der Controller wird nur gut versteckt sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2024 um 08:37 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
28.03.2024, 08:47 Uhr
Rolly2



Da gab es schon mal was.

VG

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10142
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
28.03.2024, 11:18 Uhr
DL
Default Group and Edit


Da gitbs doch neuen Kot dazu auf Arduino
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21829 ->042
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
28.03.2024, 11:53 Uhr
ralle



Beim /4 gibt es noch die Möglichkeit, eine sogenannte Komfort-Tastatur anzuschließen. Der Quellcode ist eigentlich offen. Damit könntest du einen Zwischenadapter bauen, der von einer beliebigen Tastatur den passenden Code an den KC bringt. Zumal dieses auch schon in Bausatzform vor 20 Jahren gab.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
01.04.2024, 16:18 Uhr
Snocksman



Frohe Ostern !

Beim aufrüsten zum KC85/5 habe ich ja die EPROMs ausgetauscht und somit das OS auf CAOS 4.5 angehoben... Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch noch neuere Versionen, bis CAOS 4.8 gibt. Also direkt nochmal aufgeschraubt die Kiste und die EPROMs neu gebrannt. Nach dem Einschalten sieht das Bild allerdings so aus:


Habe ich da irgendwas falsch gemacht ? Den Download habe ich von der Seite KC85.info (CAOS 4.8 v.20.02.2023) Die beiden kleinen EPROMs (C & E) habe ich aus dem Unterverzeichnis "CAOS4.8 - klassischer Zeichensatz" innerhalb der ZIP-Datei und das große EPROM aus dem Verzeichnis "USER-ROM zu CAOS4.8" (jeweils die .ROM Dateien).

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2024 um 16:35 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
01.04.2024, 18:23 Uhr
maleuma



Grundsätzlich sieht das doch ganz korrekt aus. Hast Du eventuell beim Auf/Zu klappen eine Leitung vom Hosenträgerkabel beschädigt?
Probiere doch einmal mit dem COLOR-Kommando von CAOS oder BASIC, ob Du die Farben so bekommst, wie sie sein sollten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
01.04.2024, 18:41 Uhr
ralle



Bei den Mittelschienen sind die Transitoren für die Impedanz Anpassung. Da ich es mit dem Rot-Transitor geschafft hatte, daß es kein Rot gab.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2024 um 18:44 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
01.04.2024, 18:49 Uhr
Snocksman



@maleuma Nein, die Kabel im KC habe ich nicht beschädigt, da war ich vorsichtig. Allerdings war dein Tipp nicht schlecht hat, dass es vielleicht gar nichts Systemtechnisches, sondern an der Verkabelung liegt... Ich habe beim einstecken des Video-Kabels, das Anschlusskabel Teilweise aus meinem GBS-Control gezogen... Kurz nachgedrückt und alles sieht aus wie es soll.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du ein GitHub Repo, wo du die ganzen KC-CAOS Versionen liegen hast... Die Version, die ich jetzt von der KC85.info Seite runtergeladen habe, beinhaltet alles bis Patch 4. Auf deiner Github Seite geht's bis Patch 7. Ich habe mir das ganze mal auf meinen Raspi400 runtergeladen, bekomme die .ROM Files per make aber nicht erstellt. Hast du die fertigen .ROM-Files irgendwo zum Download liegen ? Dann wäre ich mit meinem KC auf dem aktuellsten Stand.

Wieso steht denn oben "KC-CAOS 4.8 TAPE" ? Das TAPE ist der Teil, den ich interessant finde...

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2024 um 18:54 Uhr von Snocksman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
01.04.2024, 20:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


hallo,

wenn du auf Marios Seite warst, dann lade dir doch das Handbuch zum KC85/5 herunter. Da ist alles super beschrieben, von der Hardware über die Software, über CAOS und seine Unterprogramme und deren Nutzung.

Dann ist es auch einfacher auf spezielle Fragen zu antworten

wpw

P.S. das Buch liegt immer neben meinen KCs, weil auch ich mir nach so vielen Jahren nicht alles merken kann
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
01.04.2024, 20:42 Uhr
ralle



Wenn USB oder gar Floppy da ist, steht oben dann was anderes.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
01.04.2024, 21:25 Uhr
maleuma




Zitat:
Snocksman schrieb
@maleuma Nein, die Kabel im KC habe ich nicht beschädigt, da war ich vorsichtig. Allerdings war dein Tipp nicht schlecht hat, dass es vielleicht gar nichts Systemtechnisches, sondern an der Verkabelung liegt... Ich habe beim einstecken des Video-Kabels, das Anschlusskabel Teilweise aus meinem GBS-Control gezogen... Kurz nachgedrückt und alles sieht aus wie es soll.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du ein GitHub Repo, wo du die ganzen KC-CAOS Versionen liegen hast... Die Version, die ich jetzt von der KC85.info Seite runtergeladen habe, beinhaltet alles bis Patch 4. Auf deiner Github Seite geht's bis Patch 7. Ich habe mir das ganze mal auf meinen Raspi400 runtergeladen, bekomme die .ROM Files per make aber nicht erstellt. Hast du die fertigen .ROM-Files irgendwo zum Download liegen ? Dann wäre ich mit meinem KC auf dem aktuellsten Stand.

Wieso steht denn oben "KC-CAOS 4.8 TAPE" ? Das TAPE ist der Teil, den ich interessant finde...


Auf Github findest Du die Quellen, die fertigen ROM-Inhalte bis Patch 7 liegen auf der Website des KC-Club.
https://www.kcclub.de/index.php/downloads/category/23-eprom-inhalte
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
01.04.2024, 21:27 Uhr
maleuma



TAPE steht in der Titelzeile, weil Du kein anderes Speichergerät im KC hast.
Steckst Du ein M052, dann steht dort USB.
Wenn Du ein D004 oder D008 angesteckt hast, steht dort DISK.
Du kannst auch zwischen den Speichergeräten umschalten - steht alles im Handbuch
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
02.04.2024, 11:06 Uhr
Snocksman



Danke für die Hilfe ! Jetzt läuft mein KC auf der Patch 7 - Version. Als nächstes werde ich mir dann ein paar Platinen bestellen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
19.04.2024, 16:52 Uhr
Snocksman



So, endlich geht es weiter mit meinem KC85... Ich habe eine original-Tastatur bekommen. Da die Tastatur beige ist, habe ich von vorn herein gedacht, die wird schon zum KC85/4 passen; tut sie aber leider nicht... Die Tastatur hat einen Klinkenstecker wie für den KC85/3.

Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur für den Betrieb am KC85/4 umzubauen ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
19.04.2024, 17:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das findet sich doch im CAOS- bzw. KC-Handbuch.


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
19.04.2024, 18:34 Uhr
Snocksman



Öööhhhmmm... Nö...?

Da findet sich die Belegung des Tastaturanschlusses, aber nicht, ob man an die KC85/3 Tastatur einfach nen anderen Stecker anlöten kann und los gehts...

Aber ich interpretiere deine Antwort mal mit "Ja klar, geht !" Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte korrigieren.

Ganz intuitiv würde ich jetzt das Kabel, welches am spitzen Ende des Klinkensteckers angeschlossen ist, an Pin1 (kin) anschließen und den hinteren Anschluss des Klinkensteckers (zum Kabel hin) mit Pin6 (00) verbinden. Wäre das so korrekt ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
19.04.2024, 19:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja Schuldigung, da hast Du wieder irgendwo Recht.
Ich hatte vorrausgesetzt, dass das klar ist, und dass nur die fehlende Anschlussbelegung fehlt.

Der eine auf Masse der andere auf KIN.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
21.04.2024, 18:20 Uhr
Snocksman



Ich habe gerade Das M052 USB Modul fast Fertig gestellt inkl. dem VDP2. Die GALs müssten nächste Woche ankommen. Bin gespannt.

Ich habe noch vier Leerplatinen in blau übrig (inkl der Platine für das VDP2)... Hat jemand Interesse ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek