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Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MC80.33 Inbetriebnahme - Bildschirm Schwarz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.03.2024, 00:34 Uhr
Kenny-f-Powers



Inbetriebnahme des MC80.33 – Fortschrittsbericht

Im Zuge der Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des MC80.33 wurden mehrere wichtige Schritte zur Sicherstellung der Funktionalität und zum Erhalt des Systems unternommen. Nachfolgend sind die durchgeführten Maßnahmen detailliert aufgelistet:

Reinigung des Systems: Das Gerät wurde sorgfältig gereinigt, um jegliche Ablagerungen, wie Putzreste(Garagenwand), Spinnweben sowie verschiedenartige Insekten (Spinnen, Käfer und Larven), zu entfernen.

Sicherung der EPROM-Inhalte: Alle Inhalte der EPROMs wurden erfolgreich gesichert, um eine verlässliche Grundlage für weitere Diagnosen und Instandsetzungen zu bieten.

Test der Netzteile: Für beide Netzteile wurden spezielle Testplatinen angefertigt und verwendet, um deren einwandfreie Funktion sicherzustellen.

Überprüfung und Installation der Karten: Alle Karten wurden einer Sichtprüfung unterzogen und gemäß ihrer ursprünglichen Konfiguration wieder eingesetzt.

Systemstart: Beim Einschalten des Computers leuchtete die grüne Anzeige auf der Tastatur auf, und das Kassettenlaufwerk begann ununterbrochen zu laufen.

Aktueller Zustand des Kassettenlaufwerks: Das Kassettenlaufwerk läuft nunmehr nur noch beim Ausschalten des Geräts.

Offene Fragen zur weiteren Diagnose:

A. Kassettenbedarf: Ist für den Betrieb des Geräts eine Kassette erforderlich? Dies wurde im Handbuch nicht spezifiziert. (Oder wird erst später beschrieben)

B. Bedienung bei defektem Monitor: Ist es möglich, Befehle einzugeben (z.B. das Kassettenlaufwerk zu starten oder zu stoppen), selbst wenn der Monitor defekt ist oder kein Bild anzeigt?

C. Temperatur der Display-Abteilung: Warum bleibt die gesamte Display-Abteilung kalt? Sollte nicht mindestens ein Teil der Komponenten eine spürbare Wärme entwickeln?
(Eigentlich hätte ich es ja ganz Banal Fernseher genannt aber es ist laut Handbuch ein Display )








Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 um 00:42 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
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001
09.03.2024, 01:53 Uhr
KCMattze



sollte die Bildröhre nicht warm werden? die ist doch auch beheizt...
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002
09.03.2024, 11:54 Uhr
RP



da muss man zu erst mal die Spannungen am Monitor messen.

Der MC80 Monitor geht ohne synchron Impulse aus dem Rechner nicht.

Rolf
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003
09.03.2024, 12:01 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
RP schrieb
da muss man zu erst mal die Spannungen am Monitor messen.

Der MC80 Monitor geht ohne synchron Impulse aus dem Rechner nicht.

Rolf


Aber müssten nicht zumindest Spannungswandler, Spulen oder eben die Schaltung welche auf den puls wartet etwas wärmer als Raumtemperatur werden?
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004
09.03.2024, 12:28 Uhr
RP



messe doch erst mal alle Betriebsspannungen in Richtung Monitor und überprüfe, mit Oszillograf, die Signale von der Grafikkarte zum Monitor.

Rolf
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005
09.03.2024, 12:43 Uhr
DL
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Sicherungen/Sockel vom Netzteil der Bildschirmeinheit überprüfen, schrieb ich doch schon in der Mail, der Bildschirm wird ohne Ansteuerung komplett hell...
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006
09.03.2024, 12:47 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
DL schrieb
Sicherungen/Sockel vom Netzteil der Bildschirmeinheit überprüfen, schrieb ich doch schon in der Mail, der Bildschirm wird ohne Ansteuerung komplett hell...



Ich bin doch nicht so schnell und hab mich natürlich schon auf die Suche nach besagter Sicherung gemacht nach deinem Hinweis :-)




Die obere auf dem Foto ist durch.
Die untere zum Platinenrand ist okay

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2024 um 12:49 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
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007
09.03.2024, 12:49 Uhr
DL
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Wenn da Spannung ankommt müsste zumindest die "Zusatzheizung" ( https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20764 Beitrag 010) "köcheln"

Belegung vom Netzteil hatte ich glaub auch schon mal irgendwo hier abgebildet...



Das Netzteil konnte man auch extern laufen lassen, irgendwie musste aber die Freigabe vom STM simuliert werden, damit es startet und ohne den Impulsen von der Horizontalstufe ging das nach ner Weile wieder aus? ... schon wieder zu lange her...

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2024 um 17:20 Uhr von DL editiert.
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008
23.06.2024, 09:34 Uhr
DL
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ganz schön ruhig geworden... ?
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009
23.06.2024, 09:39 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
DL schrieb
ganz schön ruhig geworden... ?



Ja was soll ich sagen, das Projekt Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat zugeschlagen:

Da hinten auf dem Anhänger steht ein kleines Zwischenprojekt das mehr Aufmerksamkeit und Budget schluckt als ich dachte
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010
23.06.2024, 11:50 Uhr
felge1966
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Ob du da einen TÜV drauf bekommst, da bin ich mal neugierig. Ein Arbeitskollege wollte sich für eine Asien/Europa Reise so ein Teil zulegen, hat aber dann das Problem mit TÜV und Versicherung gehabt. Wurde dann bei ihm ein alter Fiat-Transporter.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2024 um 11:52 Uhr von felge1966 editiert.
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011
23.06.2024, 11:56 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
felge1966 schrieb
Ob du da einen TÜV drauf bekommst...
Ein Kollege wollte sich für eine Asien/Europa Reise so ein Teil zulegen, hat aber dann das Problem mit TÜV und Versicherung gehabt. Wurde dann bei ihm ein alter Fiat-Transporter.
Da bin ich mal neugierig.

Gruß Jörg


Ist ein schwieriges Thema und sehr stark Baujahr abhängig, ich musste den jetzt auch spontan kaufen um ihn noch ummelden zu können ein paar tage bevor der TÜV abgelaufen wäre.. Jetzt steht der Tüv natürlich an und für jedes gelöste Thema taucht ein neues auf. Aber ich bin noch guter Dinge
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012
23.06.2024, 13:35 Uhr
wpwsaw
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...na wenn der schon einen BRD Brief hat ist doch das überhaupt kein Problem. Alle meine Fahrzeuge hatten beim Kauf gar keine Papiere, da NVA Vorbesitzer. Und trotzdem habe ich alle zugelassen bekommen. Sogar mein Voyager hat seit 2 Wochen eine H-Kennzeichen. An so einem "Buchanka" UAZ ist ja nicht so viel dran :-) und man kann alles alleine machen. Nur das er genau so viel Benzin braucht wie meine P3


wpw
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RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
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013
24.06.2024, 00:00 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
wpwsaw schrieb
...na wenn der schon einen BRD Brief hat ist doch das überhaupt kein Problem. Alle meine Fahrzeuge hatten beim Kauf gar keine Papiere, da NVA Vorbesitzer. Und trotzdem habe ich alle zugelassen bekommen. Sogar mein Voyager hat seit 2 Wochen eine H-Kennzeichen. An so einem "Buchanka" UAZ ist ja nicht so viel dran :-) und man kann alles alleine machen. Nur das er genau so viel Benzin braucht wie meine P3


wpw



Sagen wir es mal so, ist das erste Auto wo ich ohne Bühne drunter passe und es gibt fast keine Alientechnologie aus 1984 in dem Ding. Gut, ein paar Alufolieneier haben sie hier und da gelegt aber ich werde schon noch heraus finden wofür die Drähte gut sind. Zumindest habe ich schon mal das Universal Blinkerelais Kästchen etwas zuverlässiger gemacht. Aber es ist noch viel Arbeit.
Und man fällt damit auf, zwar nicht so sehr wie mit einem Multicar aber dennoch.. :-D
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014
24.06.2024, 09:24 Uhr
wpwsaw
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...ich bin damit gerne gefahren, man kommt überall durch, vorallem im tiefen Wüstensand (hat ja Allrad). Gut, die Farben der Kabel und die Sicherungen sind gewohnungsbedürftig. Aber er sieht aus, als wenn er schon in Zerpenschleuse gewesen ist, wo alle russischen Fahrzeuge auf DDR Standard umgebaut wurden, oder?

Du musst mal an einem originalen Russen schrauben. Da ist die Elektrik, vor allem an LKWs, wirklich gewöhnungsbedürftig.

ich habe ja meine beiten Tatra813 8x8 gegen einen P3, M25 und B1000 gewechselt. Wurde zu schwer alles und Truck-Trial ist auch nicht mehr was es mal war. Der P3 ist ja zugelassen der M25 steht kurz davor und der B1000 wartet geduldig auf seine Wiedergeburt. Aber meine anderen Fahrzeuge (W50LA/Z/A, HL80, HL50, HK5, ES175/2) HU fähig zu halten macht auch immer viel arbeit.

wpw
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RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
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015
24.06.2024, 10:30 Uhr
Kenny-f-Powers



Es ist auf jeden Fall immer wieder ein Spaß sich in das Ding zu setzen :-)
Es gibt deutsche beschriftungen welche schon sehr alt sind. Das meiste ist aber fremdländisch. Das Fahrzeug ist wohl ursprünglich von der Tschechischen Armee.

Elektrisch hat sich schon mal jemand dran versucht aber die Kombination aus Federklemmen und Litze ist mehr als Suboptimal

Deshalb hab ich da mal etwas aufgeräumt und überall Stecker gecrimpt:


Das verlegen ohne HU macht ab einem gewissen Punkt ja auch keinen Spaß mehr wenn es Punkte hagelt. Da ich meinen FS nach 2000 gemacht habe muss ich eben unter 3,5 Tonnen bleiben :-D

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2024 um 10:37 Uhr von Kenny-f-Powers editiert.
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016
24.06.2024, 16:47 Uhr
Webbi



Es gibt tatsächlich Wagoklemmen die sind für Litze geeignet.

https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken/221#wg-elektroinstallateur

Die im Kfz verbauten Verbinder scheinen das aber nicht gewesen zu sein.
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017
24.06.2024, 21:42 Uhr
wpwsaw
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....wiso, der hat doch bloss 2,9t meines Wissens nach...

inklusive 0,8t Nutzlast

wpw
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Dieser Beitrag wurde am 24.06.2024 um 21:47 Uhr von wpwsaw editiert.
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018
24.06.2024, 21:46 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
wpwsaw schrieb
....wiso, der hat doch bloss 2,9t meines Wissens nach...

wpw


Ja deswegen ja, ein Tatra 813 ist da leider etwas dick :-(
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019
24.06.2024, 21:58 Uhr
wpwsaw
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...achso meinst du das...

na ja ich habe ja auch nicht nur CE, sondern auch DE inklusive Personenbeförderungsschein für alle Fahrzeuge...

und auch seit 45 Jahren einen gültigen Fahrlehrerschein für alle Klassen..... und auch Kranschein, Baumaschinen und Staplerscheine....


Habe auch letztens mal wieder aus Spass wieder CE mit einem Actros geschult.....

übrigens mein Tatrazug war 22m lang



den Zug bin ich so 10 Jahre gefahren...

wpw
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Dieser Beitrag wurde am 24.06.2024 um 22:00 Uhr von wpwsaw editiert.
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020
24.06.2024, 22:25 Uhr
DL
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Ja sorry, das ich am falschen Thema interessiert war...
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021
24.06.2024, 22:36 Uhr
Kenny-f-Powers




Zitat:
DL schrieb
Ja sorry, das ich am falschen Thema interessiert war...


Tatsächlich guck ich ihn jeden Tag an und denke mir ich muss was tun. Nächste Woche ist der Bus beim Karosseriebauer und ich hab Urlaub. Vielleicht komme ich wieder dazu :-)
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022
25.06.2024, 08:13 Uhr
wpwsaw
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@DL

na wenn ich Robotrontypische Fragen stelle hat mir in den letzten Monaten kaum einer geanwortet, so bekomme ich wenigsten eine...;-))

wpw
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Dieser Beitrag wurde am 25.06.2024 um 08:58 Uhr von wpwsaw editiert.
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