Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Beispiele für Computer in Produktion, Dienstleistung, Verkehrsbetrieben … » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2024, 21:54 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Die Arbeit an der zweiten, deutlich erweiterten Ausgabe meines grünen Büchleins über "Computer in der DDR" ist im Prinzip abgeschlossen; aber der Verlag wünscht sich noch einen Abschnitt über den Einsatz von Computern in Produktion, Logistik, Verkehrsbetrieben, Dienstleistungen ...

Beispiel: Interflug.

Habt Ihr da konkrete Beispiele? (wo genau, welcher Rechner, wofür).

Gern in Ich-Form in ein paar Zeilen als Zitat (mit Namen), gern per E-Mail oder PN.

Ich werde noch mal meine alten J+T-Hefte durchsehen, da gab es viele Beträge über solche Themen. Digitialisiert gibt es J+T wohl nicht?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.02.2024, 22:14 Uhr
Zwangsrentner



zu Ju+Te PDF frag mal bei Ambrosius nach.
Ich hab nur diese Hinweise:
https://c.web.de/@713543945618981635/EDX544-FSlmBmVO5h1FKuA
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2024 um 23:19 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.02.2024, 23:57 Uhr
KCMattze



Ist der Botax drinne erwähnt? Das Teil war damals echte Pionierarbeit!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.02.2024, 00:20 Uhr
ralle



Leider noch nicht vollständig dig8talisiert. Aber es gab einen Bericht über die Berliner U-Bahn. Glaube die Großprofilstrecke nach Höhnow raus. Von der BVB wurden 2 U-Bahnlinien betrieben. Kleinprofil nach Pankow und Großprofil nach Höhnow.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 04:18 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.02.2024, 07:56 Uhr
Klaus



Hallo René,

wenn Du wirklich über alle von Dir aufgeführten Einsatzgebiete etwas schreiben willst, wird aus dem Büchlein sicher ein sehr sehr dicker Wälzer

Ich würde an erste Stelle mal die Hauptseite „Robotrontechnik.de“ für Deine Recherchen in Betracht ziehen.
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/arbeitsplaetze/arbeitsplaetze.htm
Aber auch in den vielen anderen Rubriken finden sich immer wieder Hinweise zu evtl. Einsatzgebieten.

Sicher können bei Detailfragen auch einige Hobbyfreunde weiter helfen, aber das ist dann immer nur ein kleiner „Ausschnitt“, weil der Einsatz wirklich sehr vielfältig war.

Oder geht es Dir hier hauptsächlich um die Kleincomputer?
Sorry… ich kenne Dein grünes Büchlein nicht.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 07:56 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.02.2024, 22:16 Uhr
Lötspitze



Hallo Rene,

ich habe Dir per Email mal was zu der Anlage aus [002] in
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=12540
geschickt.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 22:18 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.02.2024, 17:25 Uhr
ralle



Jugend und Technik Heft 5/89. U-Bahn Linie E Zuglaufüberwachung. Frag aber Ambrosius.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek