008
15.02.2024, 19:05 Uhr
Klaus
|
Hallo,
bitte keine Anfragen wegen der beiden ES32 mehr. Es gibt schon Interessenten, die ganz fix waren.
Bei den 250S sind noch 2 zu haben. Aber bitte nur per E-Mail bei mir melden.
Nun ein Aufruf an die Forscher, Hacker, Tüftler…. die sich mit Dateisystemen unter MS-DOS auskennen.
Ich verlinke hier mal die EPROM-Inhalte der Karte. Auch den Boot-EPROM-Inhalt und den Treiber.
altec 250S ROMs
Was ich schon herausgefunden habe: Eprom1 + 2 bilden Laufwerk D: mit Größe 256k Eprom 3+4+5 bilden hier Laufwerk E: mit Größe 384k Werden die anderen freien 3 EPROM Steckplätze auch noch belegt, wird Laufwerk E: 786k.
Ich hatte zum Test mal nur Eprom 1+2 gesteckt, dann gibt es nur Laufwerk D: mit 256k.
Nun die spannende Frage, wie man die Eproms programmieren muss, wenn man andere Programme drauf haben will. Ich habe zwar mit einem HEX-Editor schon versucht irgendetwas zu erkennen, doch das ist leider zu hoch für mich.
Natürlich sind das keine riesigen Speicher und man muss gut überlegen, was drauf passt. Mit dem Minimal-MSDOS 3.3 wird schon etwas Platz gespart. Anwendungen, die natürlich nicht auf den ROM schrieben können, kann man ja auch auf LW E. packen. Für Daten, die RAM brauchen, ist ja dann die RAM-Floppy 512k geeignet.
Hier mal zwei Fotos, was derzeit auf den beiden ROM-Laufwerken drauf ist.
Viele Grüße, Klaus |