Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Retro Dreams 2024 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2024, 17:26 Uhr
Mangaclub



Liebe Robotron Freunde,

wir freuen uns, euch zum ersten "Retro Dreams" - Retro-Computertreffen im Dorfgemeinschaftshaus Hesserode am 11. Mai einzuladen. Taucht ein in die Welt der Nostalgie und lasst uns gemeinsam die Faszination der guten alten Computerzeiten erleben!

Datum: 11. Mai 2024 - 10:00 Uhr

Eintritt: Kostenlos für Besucher ohne Hardware, bringt Ihr jedoch Hardware mit, so fallen 8 Euro Standgebühr pro Tisch an. (Bar oder Paypal Zahlung vor Ort möglich)

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hesserode in Nordhausen (Dorfstraße 7, 99734 Nordhausen in Hesserode)

Seid dabei, wenn wir gemeinsam in die Vergangenheit reisen! Egal, ob ihr stolze Besitzer eines Amiga oder C64 Computers seid, eure alten Spielekonsolen aus dem Dornröschenschlaf erwecken wollt, euer Herz für Robotrons schlägt oder ihr sogar einen Platz im Herzen für die guten alten PC's der Vergangenheit habt – bei unserem Treffen sind alle Retro-Fans herzlich willkommen!

Was euch erwartet:

- Erlebt die Faszination von "Retro Dreams" - unserem ersten Retro-Computertreffen
- Erfahrungsaustausch und Tipps rund um eure Lieblingsretrogeräte
- Präsentationen und Vorführungen von klassischer Software, Spielen und Scenedemos
- Gemütliches Beisammensein mit Gleichgesinnten
- Die Möglichkeit, eure alten Schätze auszustellen und zu bewundern
- Viel Spaß und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre
- Gutes Essen und Trinken

Wir hoffen, dass "Retro Dreams" zu einem festen Bestandteil unserer Gemeinschaft wird und laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieses einzigartigen Ereignisses zu sein.

Wir freuen uns darauf, euch beim "Retro Dreams" in Hesserode zu begrüßen!
Wir bitten bei Besuch um eine kurze Anmeldung auf unserer Homepage damit wir wissen wieviel Steaks und Würstchen wir kaufen müssen Mehr infos unter:
https://www.retromat.team/retro-dreams-messe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.01.2024, 23:11 Uhr
MMFan



Hi, bin evtl. dabei. Überlege jetzt nur, was ich mitbringe, ausser einem KC85/3!

PS: Ich denke, wir kennen uns!

Übrigens: Es heißt Hesserode BEI(!) Nordhauen, nicht in!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2024 um 23:12 Uhr von MMFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2024, 13:14 Uhr
ingotron



Interessante Veranstaltung. Etwas verwundert bin ich, daß Aussteller, von denen die Messe ja vermutlich lebt, hier Eintritt bezahlen sollen, während Gäste, die diese Hardware anschauen, umsonst reinkommen. (Das kommt mir ein bißchen so vor, als wenn ich im Gasthaus erwarte, vom Kellner Trinkgeld zu bekommen dafür, daß ich dort esse.)

VG Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 um 13:15 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2024, 13:47 Uhr
MMFan



Gebe ich dir nicht ganz unrecht, aber wenn man bedenkt, dass dies erst die erste Veranstaltung im Kreis Nordhausen nach langer, langer Zeit ist (Mir ist ein Amiga-Treffen vor ca. 15 bis 20 Jahren in Ilfeld bekannt und eines vor Jahren im damaligen Nordhäuser Vereinshaus.) und es den Charakter einer non-kommerziellen Veranstaltung zu haben scheint (Ich habe davon leider nur wenig Ahnung, wollte sowas aber vor einigen Jahren schonmal alleine auf die Beine stellen, die Hürden sind da ziemlich hoch!) geht es nur ohne Eintritt.

Wäre es eine kommerzielle, also gewinnorientierte Veranstaltung, müsste man wohl Steuern, Versicherungen und evtl. einen Sicherheitsdienst stellen und bezahlen - lohnt also eher nicht.

Anders ist es wohl, wenn einen Spendenbüchse auf einem Tisch steht. Aber auch da gibt es wohl einige Hürden.

Aber vielleicht kann da @Mangaclub noch etwas zu schreiben.
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2024, 13:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ingotron schrieb
Etwas verwundert bin ich, daß Aussteller, von denen die Messe ja vermutlich lebt, hier Eintritt bezahlen sollen, während Gäste, die diese Hardware anschauen, umsonst reinkommen.



Das ist üblich bei derartigen Veranstaltungen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2024, 13:58 Uhr
MMFan



Wahrscheinlich aufgrund der behördlichen, hohen Hürden.
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2024, 14:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MMFan schrieb
Wahrscheinlich aufgrund der behördlichen, hohen Hürden.



Wohl eher, weil im Vorfeld geklärt sein muss, ob die Saalmiete wieder rein kommt. Notfalls muss man die Veranstaltung rechtzeitig absagen können.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 um 14:06 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2024, 14:21 Uhr
ingotron



Ja, ich habe das auch weniger als Kritik gemeint. Erfahrungen von der Spielenacht in Leipzig, dem VCFB in Berlin und der Retroecke der Gamescom sind halt andere. Aber vermutlich leben diese Veranstaltungen von Sponsoren und teilweise von Mietfreiheit.

VG Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.01.2024, 14:26 Uhr
MMFan



Und diese Veranstaltungen sind zum einen etabliert und relativ groß und zum anderen kommerziell. Und nein, ich habe das auch nicht als Kritik verstanden!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.01.2024, 17:48 Uhr
Mangaclub



Genauso ist es.
Wir möchten natürlich vorab klären, ob die Saalmiete sowie Strom- und Heizkosten auch tragbar sind. Die Gamescom Retroecke, bei der wir auch vertreten sind, wurde tatsächlich auf Kulanz der Köln Messe etabliert, aufgrund des Wunsches, so etwas überhaupt haben zu wollen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.01.2024, 15:33 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Was ne Diskussion wegen 8 Euro Standmiete :-))) .

Und wenns 20 Euro kostet..und ? Ist einmal im Jahr und echt cool, dass so etwas gemacht wird.

Ob der Gast was zahlen muss oder nicht oder überhaupt wer...ist ja dem Initiator überlassen.
Wenn der Gast nix zahlen muss ist ja die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein paar mehr zu einer eher "exotischen", kleineren Veranstaltung kommen.

@Mangaclub: Was denkst du...wie viel Aussteller werden kommen? Wie viel sind schon angemeldet ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.01.2024, 15:48 Uhr
Mangaclub



@BICa5105 na aktuell sind wir 8 mann an zusagen aber es ist noch ein bissl hin. Wir müssen uns jetzt kümmern das es in den Köpfen der leute bleibt 15 wären schon cool.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.01.2024, 13:55 Uhr
MMFan




Zitat:
BICa5105 schrieb
Was ne Diskussion wegen 8 Euro Standmiete :-))) .

Und wenns 20 Euro kostet..und ? Ist einmal im Jahr und echt cool, dass so etwas gemacht wird.

Ob der Gast was zahlen muss oder nicht oder überhaupt wer...ist ja dem Initiator überlassen.
Wenn der Gast nix zahlen muss ist ja die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein paar mehr zu einer eher "exotischen", kleineren Veranstaltung kommen.

LG Cornelius



Ich sehe hier keine Diskussion, er hat doch nur verwundert, aber dennoch freundlich nachgefragt. Und es wurde ihm ebenso freundlich, hoffe ich doch, geantwortet.

Und nochmals: Ja, ich kann seine Frage in gewisser Weise schon verstehen, kenne da aber bedingt auch die juristischen Hürden.
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.01.2024, 11:06 Uhr
Harzretro



Auch wenn ich in der Nähe wohne kann ich, leider, wohl nicht kommen :/
Es gab da so ein Veto aus der Familie .... (wechseln ?

Würde gerne mit meiner Sammlung etwas presenter sein ... (derzeitig nur HNF, eine Videoführung und etwas in Braunschweig in Planung ...)

Axel, der etwas 'zuviel' hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.01.2024, 11:16 Uhr
MMFan




Zitat:
Harzretro schrieb
Auch wenn ich in der Nähe wohne kann ich, leider, wohl nicht kommen :/
Es gab da so ein Veto aus der Familie .... (wechseln ?





Übrigens gibt es die Mietendiskussion nicht nur hier. Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen. Geld ist knapp, aber wegen 8 Euro nicht zu kommen ist dann schon etwas, naja...

Ich würde sagen wir stellen auch noch eine Spendendose auf freiwilligkeit hin, vielleicht können wir so das eventuell zweite Treffen dann ohne Standmieten oder zumindest mit geringeren Standmieten machen?
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2024 um 11:19 Uhr von MMFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.01.2024, 12:11 Uhr
Harzretro



Liegt hier nicht an den 8 Euro
Das war nur eine Frage.
Kenne das ähnlich vom RCT in Hannover, da gibt es eine Spendendose.

Liegt eher daran das es ein langes We ist mit Himmelfahrt am 8. und Muttertag am 12. ist


Nordhausen wäre ja nicht SO aufwendig - Koffer sind ja teils schon gepackt


https://harzretro.de/vorbereitete-koffer-fuer-ausstellungen/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.01.2024, 13:17 Uhr
KCMattze



Da währe ich gerne gekommen, bin da aber leider zum IKARUS Treffen in Tapolca...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.01.2024, 13:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
KCMattze schrieb
Da währe ich gerne gekommen, bin da aber leider zum IKARUS Treffen in Tapolca...



Mit einem Ikarus?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
31.01.2024, 13:48 Uhr
KCMattze



JAP, leider nicht meiner...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
31.01.2024, 21:09 Uhr
ROBOTROONIE



Ich kenne das eher umgekehrt - auf Veranstaltungen, wo primär verkauft wird (Trödelmarkt) war ich vor Jahren verwundert, dass da manche vom Besucher Eintritt nehmen. Ich komme doch, um Geld auszugeben.

Und im Ganzen: in der Regel läuft man da je nicht nur 300m zu Fuß hin.
Wenn ich ein paar km Anfahrt habe, muss ich die Fahrtkosten mal in Relation setzen.
Da sind so 8 Euro echt nicht viel.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
07.02.2024, 13:46 Uhr
MMFan



Nochmal zum "Eintrittsgeld": Ich habe gerade gelesen, dass das auf solchen Veranstaltungen wirklich Usus ist. Da zahlt dann teilweise wirklich JEDER, egal ob mit oder ohne Hardware, dann sogar mehr als die hier veranschlagten 8 Euro! Ob dass dann rechtlich ok ist, kann und werde ich aber nicht sagen! Nur soviel: Wir finanzieren uns selbst!

Von daher halte ich die Diskussion über den "Eintritt" mittlerweile auch als Sinnfrei.
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.02.2024, 09:01 Uhr
ingotron



Oje, so viel Diskussion zum Eintrittsgeld wollte ich keinesfalls auslösen. Ich freue mich ja über jeder derartige Veranstaltung.

VG Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.02.2024, 15:00 Uhr
MMFan



Quark! Mach dir keinen Kopf deswegen und komm lieber rum!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.04.2024, 21:13 Uhr
MMFan



Noch einen knappen Monat! Kommt bitte zahlreich rum!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek